Loewe 3572 Z Profile Puls - geht nach 2 Sec im Standby

Diskutiere Loewe 3572 Z Profile Puls - geht nach 2 Sec im Standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Loewe 3572 Z Profile Puls Chassi: Q2500B-110Q25B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ueberall

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Loewe 3572 Z Profile Puls
Chassi: Q2500B-110Q25B

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen.

Ich habe einen gebrauchten Loewe 3572 Z Profile Puls der bis gestern ohne Probleme gelaufen ist.

Gestern habe ich dann bemerk das der Fernseher summt, ich dachte es kommt vom Zeilentrafo aber das war nicht so. Das summen kam aus der Röhre!!!

Hinten ist auf de Röhre befindet sich eine kleine Platine FEST angebracht mit zwei 2poligen Anschlüsse. Das summen kam aus dieser Richtung.

Die zwei Anschlüsse die vom Board dahin gehen sind W569 (Rot-Grün) und W532 (Blau-Gelb). Da ich wissen wollte was die Ursache des summen war, habe ich den Fernseher im Standby geschaltet und den W569 Stecker abgemacht. Das war’s, der Fernseher las sich ab dann nie wieder einschalten. Ich hab natürlich den Stecker wieder drauf gemacht aber es hat sich nichts geändert.

Hier ist was genau passiert: ich schalte das Gerät an, Grüne und Rote Led leuchten für 2 Sec und dann geht der Fernseher wieder im Standby. Es wird keine Hochspannung aufgebaut daher auch kein Bild vorhanden.

Ich habe folgende Spannungen messen können.

Am W620
1=35,8 V Sollte U25
2=9,5 V Sollte U8
3=15,4 V Sollte U14
4=14,2 V Sollte U12
5=4,09 V Sollte U3,3
7=6,1 V Sollte U5

Am W652
2=35 V Sollte U25
3=14 V Sollte U14

Kann mir eine bei der Fehlersuche helfen?

Danke
 
U

Ueberall

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Nachtrag:

Lampentest funktioniert.
Wenn die 60Watt Lampe leuchtet, messe ich ca 164 Volt.
Im Leerlauf 156 Volt.

Der HOT scheint Defekt zu sein, zwischen BEC (ausgelötet) messe ich einen Ohmschen Widerstand von mehr als 2000K (Mehr kann mein Messgerät nicht darstellen). Ist übrigens ein 2SC5302.
 
E

esweh72

Benutzer
Registriert
30.11.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Verdacht auf Signalboard-Defekt würde ich mal so sagen, habe auch gerade so ein Gerät bei mir ,-)
Kann vom Fachhändler zur Reparatur bei Loewe eingeschickt werden ,-)
 
K

Koko16

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Schau vorsichtig ein auf die 12V spanung es gibt ein wiederstand niderohmig jrgendwo auf linke seite neben tüner die durchgebrant ist.
Ich häte derselbe fehler vor 2 monaten circa, leider habe ich kein schaltplan vorhanden um genau zu wiesen jetzt welche ist.
Es gibt in der nähe diese IC spanung stbilisateur 8V und 12V LM317 oder
L78S12 weis ich nicht genau.
Auch vorsichtig schauen ob beim featute box 8V eingang gibtes oder nicht ein kurzschuss.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

nun denn suche mal an den besagten Stecker weiter. Die von dir beschriebene Platine (die kleine feste) hat zwei Plastenasen. Vorsichtig die Platine rausnehmen (die Drähte die an die Ablenkeinheit gehen nicht "abreißen" ) und herumdrehen. Unten sind dann deine Stecker W 532 und W569 verlötet. (ist übrigens die Ablenkung Hor. und Ver.) Kann mir vorstellen das einer "Kalt" ist. Somit wird deine Horizontalablenkung nicht funktionieren, es fehlt das HFLB Signal an der Box und dein TV schaltet auf Stby. Prüfe das bitte mal!

Gruß Andre
 
U

Ueberall

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Shunth schrieb:
Hallo,

nun denn suche mal an den besagten Stecker weiter. Die von dir beschriebene Platine (die kleine feste) hat zwei Plastenasen. Vorsichtig die Platine rausnehmen (die Drähte die an die Ablenkeinheit gehen nicht "abreißen" ) und herumdrehen. Unten sind dann deine Stecker W 532 und W569 verlötet. (ist übrigens die Ablenkung Hor. und Ver.) Kann mir vorstellen das einer "Kalt" ist. Somit wird deine Horizontalablenkung nicht funktionieren, es fehlt das HFLB Signal an der Box und dein TV schaltet auf Stby. Prüfe das bitte mal!

Gruß Andre

Hallo

Bevor ich jetzt alles zusammenbaue (liegt mittlerweile alles in teilen) habe ich noch eine Frage. Wenn ich nur die Digibox mit der Stromplatine anschliesse (W1081) hab ich genau das gleiche verhalten. Ist das Normal?

Also beide Led an, nach ca 2 Sec im Standby (nur Rote LED an).

Das gleiche passiert wenn ich die Digibox auf dem Chassi stecken lasse. Irgendwie scheint es keine Auswirkung zu haben.

Übrigens warum baut sich keine Hochspannung auf und warum sind die gemessenen Spannungen so hoch???
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....verstehe deine Aussage jetzt nicht. Wie Stromplatine und Digibox???
Ich versuche es mal kurz zu erläutern. Deine Digibox hat die Aufgabe nicht nur ein Bild zu erzeugen sondern überwacht auch dein Gerät auf mögliche Fehler. Wenn dein Gerät keine Hochspannung erzeugt - fehlt der HFLB Impuls zur Box - abschalten sagt die dann. Wenn keine Hochspannung dann arbeitet dein DST nicht - keine V Ablenkung. Die Impulse für die beiden Ablenkungen kommen aus der Box (auch O/W) Das könnte bedeuten die Box geht nicht. Die geht aber auch nicht wenn eine Spannung fehlen würde. Also - die häufigste Ursache bei deinen Chassis mit deinen Fehlerbild ist: Längsregler kalt gelötet, DST defekt, Ansteuerung der HOT Vorstufe, Ost/West Fehler und Netzteil. Manchmal eben ist nur eine kalte auf der kleinen Platine was das Summen hervorrufen könnte. Also, schau mal da und dann gehen wir weiter. (nach deiner Messung ist dein Transistor i.O. und was deine Spannungen sind scheint auch erstmal kein Ansatz zu sein)
 
U

Ueberall

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
]


Ich hab gerade nachgemmesen... alles IO.

Keine kalte Lötstellen... schön wäre es...
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....auch von unten nachgesehen????????ß
 
U

Ueberall

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Shunth schrieb:
....auch von unten nachgesehen????????ß

]
[img]]

Ja, ist alles IO.
 
U

Ueberall

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Die Impulse für die beiden Ablenkungen kommen aus der Box (auch O/W) Das könnte bedeuten die Box geht nicht. Die geht aber auch nicht wenn eine Spannung fehlen würde.

Ok... Sollte die Digibox nicht defekt sein, wie kann ich es feststellen ob der eine Spannung fehlt ??

bzw wie kannn ich ausschliessen das die Digibox defekt ist ???
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...bau die Kiste erstmal wieder zusammen. Achte auf korrekten Sitz deiner Steckverbinder!!! Löte die Längsregler nach ( die am Blech beim Netzteil-ALLE nachlöten)
 
U

Ueberall

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Alles nachgelötet was ging...
Kiste zusammengebaut...

Läft nicht...


Nach 2 sec im Standbay... keine Hochspannung...


Übrigens: R622 hat 820K und I561 hat kein schluss...
 
K

Koko16

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Leider von diese gerät ist ich habe kein schaltplan vorhanden aber wie oben gesagt habe vor 2 monaten häte ich genau derselbe fehler auf derselbe gerät und habe ich gefunden ein wiederstand 2,2oder 4,7 ohm durgebrant genau auf die 8V oder 12 V eingang spanung in digibox.
Das werdest einfach sehen wenn schaust unter starkes licht jrgendwo auf die linke seite hintere teil.
Was anderes mese die spanung auf spanungregler 8V-12V und gehst weiter in richtung digibox mit ohmeter.Jrgendwo es muss unterbrecht sein.
Es kann auch sein das schreibe ich blödzinn und es ist jrgend eine andere fehler aber BITTE check das mall.
 
U

Ueberall

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Koko16 schrieb:
Leider von diese gerät ist ich habe kein schaltplan vorhanden aber wie oben gesagt habe vor 2 monaten häte ich genau derselbe fehler auf derselbe gerät und habe ich gefunden ein wiederstand 2,2oder 4,7 ohm durgebrant genau auf die 8V oder 12 V eingang spanung in digibox.
Das werdest einfach sehen wenn schaust unter starkes licht jrgendwo auf die linke seite hintere teil.
Was anderes mese die spanung auf spanungregler 8V-12V und gehst weiter in richtung digibox mit ohmeter.Jrgendwo es muss unterbrecht sein.
Es kann auch sein das schreibe ich blödzinn und es ist jrgend eine andere fehler aber BITTE check das mall.

Wenn du mir deine email gibts kann ich dir den schaltplan senden.

gruss
 
K

Koko16

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
<a href="mailto:**********">**********</a>
 
K

Koko16

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Check R652.R688,R689,R690,F656,F661,F672.
Check U5 ,U8=8V U9=9V
 
U

Ueberall

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Koko16 schrieb:
Check R652.R688,R689,R690,F656,F661,F672.
Check U5 ,U8=8V U9=9V


Wiederstände alle OK.
Sicherungen auch.

Folgendes hab ich gemessen bei abgeklemmten Digiboard:

U3,3 am C658 = 3,45 V
U5 am C677 = 5,2 V
U7 am C673 = 6,87 V
U8 am C667 = 10,2 V
U9 am C694 = 9,6 V
U12 am C668 = 11,99 V
U14 am C663 = 13,08 V
U25 am C657 = 29 V

UB am C651 = 136,7 V (das gleiche am HOT zwischen CB und CE, BE=0V)

U+NF am L686 gegen masse = +12,9 V
U-NF am L687 gegen masse = -12 V

U+NF gegen U-NF = 25 V

Das wars, nun seid ihr drann...

Gruss
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....die Spannungen sind alle i.O. Ich verbeiße mich an deinen Stecker W 569 den du gezogen hast. Das ist Vertikal. Also wir testen mal deine H- Ansteuerung. Wenn die nicht geht kann Vertikal auch nicht gehen. Digiboard rein. Collektor vom HOT abloten oder Pin am Trafo hochhängen. Lampe am Collektor und an +UB (145 Volt) BITTE AN +UB NICHT MIT DEN LAMPENTEST NETZTEIL VERWECHSELN! Einschalten und starten. Die Lampe muss leuchten.
Wenn das der Fall ist kommt die H Ansteuerung aus der Box. (wäre mit Oszi natürlich einfacher) Leuchtet die Lampe nicht wäre Q 526 und R 521 zu testen!
 
U

Ueberall

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Shunth schrieb:
....die Spannungen sind alle i.O. Ich verbeiße mich an deinen Stecker W 569 den du gezogen hast. Das ist Vertikal. Also wir testen mal deine H- Ansteuerung. Wenn die nicht geht kann Vertikal auch nicht gehen. Digiboard rein. Collektor vom HOT abloten oder Pin am Trafo hochhängen. Lampe am Collektor und an +UB (145 Volt) BITTE AN +UB NICHT MIT DEN LAMPENTEST NETZTEIL VERWECHSELN! Einschalten und starten. Die Lampe muss leuchten.
Wenn das der Fall ist kommt die H Ansteuerung aus der Box. (wäre mit Oszi natürlich einfacher) Leuchtet die Lampe nicht wäre Q 526 und R 521 zu testen!

Ich mach mich gleich drann...

Danke für die schnelle Antwort...

Kurze Frage zu den Spannungen: sind U8 = 10,2V und U25=29V nicht zu hoch bzw U14=13,08V zu niedrig (digiboard gibt fehler an, schutzschaltung springt ein)???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe 3572 Z Profile Puls - geht nach 2 Sec im Standby

Ähnliche Themen

Loewe Profil 3070 Fernseher geht nur noch auf Standby

Loewe Profil 3572 z Defekte 16:9 Umschaltung ?

Loewe Profil 3572 Z Kein Bild mehr

LOEWE Profil 3572 Z Kurzschluss beim einschalten

Loewe Profil 3572 Z Kein Bild

Oben