LOEWE Aconda 9372ZP Bildlage vert. ändert sich

Diskutiere LOEWE Aconda 9372ZP Bildlage vert. ändert sich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: Aconda 9372ZP Chassi: 110Q24 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildlage vert. ändert sich Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Hersteller: LOEWE

Typenbezeichnung: Aconda 9372ZP

Chassi: 110Q24

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildlage vert. ändert sich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Moin!
Bin RFT, aber seit langem ohne Praxis und möchte auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Fehlererscheinung: Bild fällt ca 4cm nach unten, horizontale Störstreifen, leichter OW-Fehler (Trapez).

Der Loewe hatte anfangs ein gutes Bild. Nach einiger Zeit rutschte das Bild immermehr nach unten. Ausschalten und wieder einschalten: Bild für eine Weile ok, dann der selbe Vorgang. Dies ließ mich auf einen thermischen Fehler in der Vertikalablenkung schliessen.
Die Ub- und Ub+ Vertikalspannungsversorgung bleibt stabil.-
Mittlerweile ist der Fehler nach dem ersten Einschalten sofort da.
Schaltet man aus und wieder ein, ist das Bild kurzzeitig ok.
Kältesprayeinsatz und Abklopfen des Chassis haben keine Einwirkung ergeben.
Kennt jemand diesen Fehler aus der Praxis?
Vielen Dank!
Gruß Ron
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich tippe mal zu 80% auf das TDA8177.

Gruß
lara
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

ich würde auch beim IC selbst ansetzen. Kostet ja nicht die Welt das Teil. Ich hatte einen ähnlichen Fehler der damals vom Ablenktreiber IC der 100 HZ Box kam. Ich stimme mit lara überein - erst den IC selber mal tauschen!

Gruß Andre
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
TDA8177F ist neu; konnte die "normale" Ausführung hier vor Ort nicht bekommen und anfangs ging es damit ja auch.Konnte den direkten Unterschied auf dem Datenblatt nicht erkennen. Aber wenn Ihr meint, das IC . . . werde ich mir das mal bestellen.
[attachment=0]Loewe Bildfehler.jpg[/attachmen
Hab`mal ein Foto mit angehängt.
Gruß Ront]
 

Anhänge

  • Loewe Bildfehler.jpg
    Loewe Bildfehler.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 890
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das "F" funzt nicht!

Gruß
lara
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
lara schrieb:
Das "F" funzt nicht!
Gruß
lara
DANKE für den Tip!
Sollte es ein Original-Teil sein, oder geht auch ein Wald- und Wiesen-Chip für 1,30 €?
Der "F"-Typ hat in der Apotheke 11,50 € gekostet . . .
Gruß Ron
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....der "F" war bei Schneider und Co wichtig! Bei Loewe schon den Originalen. Stimmt was mit den Flyback nicht beim F. (du kannst den modifizieren aber bringt nix. Zeit, Arbeit und Geld) Mach den Originalen rein und die Kiste lüppt!

Gruß Andre
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn man sich nur die Datenblätter der beiden IC`s angesehen hätte...
 
C

cetin57

Gast
ich habe eine frage ich habe nur ein tda in meinem fernseher gefunden und der heißt tda4780 und nicht tda8177f wo ist der oder woran kan das liegen das er nicht so heißt bitte hilft mir so schnell ihr könnt :?: :?:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
cetin57 schrieb:
ich habe eine frage ich habe nur ein tda in meinem fernseher gefunden und der heißt tda4780 und nicht tda8177f wo ist der oder woran kan das liegen das er nicht so heißt bitte hilft mir so schnell ihr könnt :?: :?:

wo liegt dein Problem???
 
E

EM2-Gott

Gast
@cetin57

mach bitte einen neuen Tread auf !!!
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
lara schrieb:
Das "F" funzt nicht!
Habe den TDA8177 eingebaut und . . . funzt!
Das hätte ich nun nicht vermutet, weil es anfangs auch mit dem "F" ging und alles auf therm. Defekt im Umfeld hinwies.
Der Tip hat mir viel Zeit erspart.
DANKE-Punkte an lara und Andre
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOEWE Aconda 9372ZP Bildlage vert. ändert sich
Oben