Loewe Aconda 9381 ZW geht mit lautem Knall aus

Diskutiere Loewe Aconda 9381 ZW geht mit lautem Knall aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Aconda 9381 ZW Chassi: 110Q25H ( Q2400 ) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht mit lautem Knall aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

syipapst

Benutzer
Registriert
31.01.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Aconda 9381 ZW

Chassi: 110Q25H ( Q2400 )

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht mit lautem Knall aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit meinem Loewe Aconda 9381 ZW.

Er schaltet sich in unregelmäßigen Abständen (Tage/Wochen) mit einem Lauten knall aus.
Heute trat der Fehler wieder auf:
- Einschalten per Netzschalter,
- Bild und Ton vorhanden,
- nach 3 min ein Knall (scheint aus den Lautsprechern zu kommen),
- und ... aus ist das Gerät,
- standby LED (rot) leuchtet,
- grüne LED (grün) geht wieder an, Gerät versucht scheinbar neu zu Starten, aber ohne Erfolg,
- der Startversuch wiederholt sich ein paar mal, dann ist nur noch die rote LED an
Wenn das Gerät dann ein paar Minuten, oder Stunden ausgeschaltet ist, läuft er oft ohne Probleme wieder.
Und das über Tage bzw. Wochen.
Im Moment läuft er wieder normal.
Kann mir jemand helfen?
Ich habe leider keinen Schaltplan für den TV.

Auf der identitycard stehen folgende Daten:
LOEWE V3.xx
Art.No. 59401 J 62
Ser.No. 02898 /0443
Aconda 9381 ZW

Danke im voraus
syipapst
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

Chassis schon mal nachgelötet . . .?

Gruß Ron
 
S

syipapst

Benutzer
Registriert
31.01.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ron,
ich habe mir das Chassis schon einmal von unten angesehen.
Speziell das Primär- und Hochspannungsnetzteil.
Eine klassische abgerissene Lötstelle konnte ich aber nicht entdecken.
Gibt es bei den Chassis bestimmte Lötstellen, die immer ausfallen?
Wie finde ich die? Ich habe kein Schalt- und Bestückungsplan.

Grüße
Sönke
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Es gibt zum Netzteil Reparatur Kit eine Beschreibung der wichtigsten Lötstellen, die unbedingt nachgelötet werden sollten.
Diese beinhalten alle Leistungshalbleiter und IC`s im Netzteil, aber auch Horizont.-und Vertikalendstufe.
Gruß Ron
 
S

syipapst

Benutzer
Registriert
31.01.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Die Halbleiter sind wohl in Ordnung.
Er läuft ja tagelang.
Wo bekomme ich denn so eine Nachlötanleitung her, ohne mir ein Rep.-Kit zu kaufen.

Gruß
Sönke
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
syipapst schrieb:
Die Halbleiter sind wohl in Ordnung. Er läuft ja tagelang.
Klar, es geht aber um die Lötstellen!Was sollte es sonst sein?

Ich habe die Rep.anleitung leider nicht auf dem PC. Es sind aber, wie schon geschrieben, alle Leistungsbauteile an den Kühlblechen, sowie Leistungsdioden als nachzulöten gekennzeichnet.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
RF a. D. schrieb:
Was sollte es sonst sein?

Das was es immer ist, wenn es denn wirklich ein Knall ist, der DST !!!

Gruß
lara
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, das müsste auch sichtbar sein, meistens sind Schmauchspuren an der Oberseite zwischen Gehäuse und Kern sichtbar.

Gerät nicht mehr in diesem Zustand betreiben !

Gruß
 
S

syipapst

Benutzer
Registriert
31.01.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir den DST sehr genau angesehen.
Keinerlei Schmauchspuren, Blasen am Kunsttoff oder ähnliche Hinweise.
Heute habe ich ihn offen betrieben. Der TV fiel wieder mit einem "Knall" aus.
Das Geräusch kam nicht aus dem Bereich des DST, sondern aus den Lautsprechern.
Es hörte sich so an, als würde man Gleichspannung an die Lautsprecher anlegen.
Also wie ein klassischer Einschalt-Plopp, nur viel lauter.

Grüße
syipapst
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Löte mal die Kühlblechmassen im NT und im Tonteil, sowie die Stabis und Transistoren an den Kühlblechen nach, dann hat es sich höchstwahrscheinlich erledigt.

Gruß
lara
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Unterlagen zum Q2500H sollten jetzt angekommen sein...

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, lara!
lara schrieb:
RF a. D. schrieb:
Was sollte es sonst sein?
Das was es immer ist, wenn es denn wirklich ein Knall ist, der DST !!!
Das hatte ich bei meinem Loewe auch vermutet; auch was ich so im Forum gelesen hatte . . . dem war aber NICHT so.
Neuer REP-KIT, alles nachgelötet----->OK.
Habe mir den DST "erspart".
Gruß Ron
 
E

EM2-Gott

Gast
Nachlöten der Massefahnen im Netzteil hätte wahrscheinlich gereicht :roll:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,
im Netzteil nachlöten: die Anschlußfahnen vom Kühlblech (wie schon erwähnt) Q624,D623,C628,C627 im HK Kreis (beim DST) C542,C544,C541, T540 und alle Stabis sowie Transistoren die am Kühlblech hängen. (verfolge einfach das Kühlblech im gesamten Chassis und löte alle Bauteile nach die dran hängen) Achtung: beim nachlöten keine Zinnbrücke zwischen den Beinchen machen!!!!! Im NT unbedingt den Ladeelko entladen!!!

Gruß Andre
 
S

syipapst

Benutzer
Registriert
31.01.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Unterstützung !!!
Ich werde den Rat, die Lötstellen nachzulöten, verfolgen.
Leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu.
Ich werde mich aber wieder melden, und euch berichten.

Grüße
syipapst
 
S

syipapst

Benutzer
Registriert
31.01.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Moin, moin Kollegen,

ich habe alle Lötstellen der Bauteile an den Kühlblechen nachgelötet.
Dabei habe ich mich erst einmal an die Beschreibung der Reparatur Kit Anweisung gehalten.
Ein wahrer Klassiker! Wie im Bilderbuch.
Die hälfte der Lötstellen waren kreisrund an, bzw. abgerissen.
Man muß halt nur mit der richtigen Beleuchtung arbeiten, und nicht wie ich, beim 1. mal drüberschauen, mit Schummerbeleuchtung. Dann kann man auch etwas sehen.
Außer den darin erwähnten Lötstellen waren noch einige an den NF-Verstärkern und im Primärteil des Netzteils defekt.
Jetzt läuft er wieder, mal schauen wie lange.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Sönke
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin Sönke!
Wenn nach gut einer Woche noch alles "OK" ist . . .
Herzlichen Glückwunsch für die gelungene Rep.!
Gruß Ron
 
S

syipapst

Benutzer
Registriert
31.01.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ron,

bis dato läuft er wieder ohne Probleme. :wav:
Danke noch einmal für die tolle Unterstützung.
Fällt dir zu meinem "Thomson 27LB130S5 LCD" auch etwas ein?
--- Ist in einem anderen Beitrag.

Grüße
Sönke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Aconda 9381 ZW geht mit lautem Knall aus

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Loewe Aconda 9381 ZW Konvergenzproblem

Loewe vitros 6381 ZW geht nach dem einschalten wieder aus

Loewe Vitros 6381 zw gerät geht nicht mehr an, klickt kurz b

loewe Aconda 9281 ZW bunte farbstreifen im loewe aconda

Oben