Loewe Aconda 9381 ZW Konvergenzproblem

Diskutiere Loewe Aconda 9381 ZW Konvergenzproblem im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Aconda 9381 ZW Chassi: Q2400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konvergenzproblem Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fifficus

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Aconda 9381 ZW

Chassi: Q2400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konvergenzproblem

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Fachleute,
habe hier ein Loewe Q2400 Chassis.
Die Konvergenz außen ist total daneben, Bildmitte ist okay (statisch oder dynamisch? weiß nicht genau...).
Mit den Reglern auf der kleinen Zusatzplatine der Bildröhre läßt sich die Konvergenz nur in waagerechte Richtung (links-rechts) verschieben, doch wie kann man die Konvergenz in senkrechte Richtung (oben-unten) einstellen???
Klopfempfindlich ist da übrigens nichts...

Vielen Dank schon mal im voraus für mir weiterhelfende Antworten...
 
E

EM2-Gott

Gast
reden wir wirklich von der Konvergenz (Farbdeckung) oder doch vom Fokus (Bildschärfe)?
 
F

fifficus

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ja, von der Farbdeckung, also Konvergenz.
In der Mitte des Bildschirmes liegen alle drei Farben übereinander, oben und unten sind sie mit Versatz, und zwar übereinander, nicht nebeneinander, was sich einstellen lassen würde.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

normalerweise ist an der Konvergenz bei diesen Geräten doch nichts einzustellen, da Bildröhre und Ablenkeinheit ab Werk aufeinander abgeglichen werden (selbstkonvergierendes System). Ich kann mir da nur vorstellen, dass die Ablenkeinheit selbst defekt ist, sich deren Position auf dem Bildröhrenhals verschoben hat (mal runtergefallen das Teil?) oder Korrekturmagnete (normalerweise angeklebt) abgefallen sind.
Befinden sich im Gerät evtl. abgefallene Teile auf dem Gehäuseboden?

Gruß
barclay66
 
F

fifficus

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nein, keine abgefallenen Magnete,
und runtergefallen bestimmt nicht, das Teil wiegt gefühlte 100kg... :o)

Am Bildrohrhals gibt es zwei Platinen: die untere scheint für die Rotation zu sein, auf der oberen sind 6 Potis, mit denen sich die Konvergenz beeinflussen läßt, jedoch nur in waagerechter Richtung. Doch die Farben sind senkrecht verschoben. Das alle Regler nur Einfluss auf die waagerechte Richtung haben kommt mir merkwürdig vor...
Da sind allerdings auch ne Menge SMD´s verbaut, keine Ahnung wofür das alles ist.

Bin ziemlich ratlos, sollte das Teil wirklich auf dem Müll landen???
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

leider ist im Servicemanual nur das Rotation-Panel dokumentiert. Eine weitere Platine an der Ablenkeinheit ist nur im Verdrahtungsplan zu erahnen ("Abl.-Platte 1015") aber bei den Schaltplänen ist nichts zu finden. Vielleicht kommen wir weiter, wenn Du von der betreffenden Platine mit den Reglern das eine oder andere gute Foto machen könntest.
Ich vermute aber, dass die Kollegen db3sa und/oder joschi dazu mehr wissen...

Gruß
barclay66
 
F

fifficus

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab ein Bild der Platine hochgeladen.

db3sa und joschi sind also Loewe-Experten? Dann sollte ich die vielleicht mal anschreiben...[attachment=0]LPIC0088.JPG[attachment=0]LPIC0091.JPG[/attachment][/attachment]
 

Anhänge

  • LPIC0088.JPG
    LPIC0088.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 2.068
E

EM2-Gott

Gast
dieae Platine gehört zur Ablenkeinheit, und diese wiederum zur Bildröhre, d.h. sie ist weder dokumentiert noch gibt es Ersatzteile
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

in dieser Situation würde ich versuchen, die wahrscheinlichsten Defektkandidaten auf der Platine einmal auf Verdacht zu wechseln.
Das wären für mich die beiden größeren Elkos und die drei Leistungshalbleiter, die mit den Clips am Kühlblech montiert sind (siehe Bild):

Abl-platine.JPG

Könnte sicher auch nicht schaden, die etwas größeren Widerstände auf der rechten Seite mal nachzumessen...

Gruß
barclay66
 
F

fifficus

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Elkos hatte ich vorher alle schon überprüft,
die Halbleiter mache ich noch,
es sei aber auch erwähnt das sich auf der Rückseite eine Vielzahl an SMD´s befinden, auch Halbleiter...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das mit den SMD-Bauteilen auf der Platine hattest Du ja schon mal erwähnt. Ich gehe hier nur von der (vereinfachten) Logik aus, dass Bauteile mit höherer Belastung (elektrisch/thermisch) eher zum Ausfall neigen als Bauteile im Kleinsignalbereich...

Gruß
barclay66
 
F

fifficus

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

klar, belastete Bauteile gehen eher kaputt...

Also: Habe alle R´s und Elkos dieser Platine gecheckt, alle okay.
Am Kühlblech (auf dem Foto zu sehen) sitzen (von links) 2 Transistoren, beide okay.
Und rechts: ein TDA8172, also die Vertikalendstufe... Da war ich etwas erstaunt...

Doch an dem wirds ja wohl auch nicht liegen.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
es wäre hilfreicher, wenn Du ein Bild hochladen würdest, das auch den Fehler zeigt.
MfG
ES1

fifficus schrieb:
ein TDA8172, also die Vertikalendstufe... Da war ich etwas erstaunt...

DAS IST NICHT DIE VERTIKALENDSTUFE !!! :-)
 
F

fifficus

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Das TDA8172 ist nicht die Vertikalendstufe??? Sondern??? Nun bin ich aber gespannt... :) :)

Hab den Konvergenzfehler gut beschrieben: Mitte des Bildes alle drei Farben deckend (statische Konvergenz okay), oben und unten alle drei Farben um ca. 1cm verschoben, und zwar vertikal verschoben, nicht nebeneinander. Die dynamische Konvergenz scheint also fehleraft zu sein.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Ohne Fehlerbild, äußere Ich mich zu diesem Fall nicht mehr.

Hier ist die Vertikalstufe :
 

Anhänge

  • Neu.JPG
    Neu.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 1.856
F

fifficus

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Okay, da gibts noch ein TDA8177, das ist dann die Vertikalendstufe.
Doch wozu das TDA8172 ist bleibt offen, doch darum gehts ja garnicht, denn ich würde ausschliessen das es daran liegt.

Also vielleicht reicht ja jemandem eine eindeutige Fehlerbeschreibung, der schonmal nen Konvergenzfehler gesehen hat, auch ohne Foto...
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Was passiert wenn du die Bildhöhe (V-Amp) veränderst ?
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Kein Kommentar !

ES1 inspector schrieb:
Ohne Fehlerbild, äußere Ich mich zu diesem Fall nicht mehr.
 
F

fifficus

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Vertikalamplitude kann ich nur im Service-Mode ändern, richtig?
Muß mir erst die Fernbedienung holen, melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Aconda 9381 ZW Konvergenzproblem

Ähnliche Themen

Loewe Aconda 9381 ZW geht mit lautem Knall aus

Bitte um einen Hinweis betreffs Loewe Aconda 93102

Belegungsbild Loewe Aconda 9381 ZW

Loewe Aconda 9381 ZW Bildschirm wird erst Rot dann Grün

Loewe Aconda 9381 ZW schaltet nicht ein

Oben