Loewe Aconda: Dunkler/schwarzer Bildschirm flackert

Diskutiere Loewe Aconda: Dunkler/schwarzer Bildschirm flackert im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Aconda 9281 ZW Chassi: Q2500H...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackzed

Gast
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Aconda 9281 ZW
Chassi: Q2500H

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

seit Kurzem zeigt o.g. TV folgendes Problem:

Wird ein dunkler bzw. schwarzer Bildschirm (bspw. Filmvorspann, Nachtszenen) angezeigt, so "flackert" der Bildschirm, d.h. es kommt zu unregelmäßigen leichten Helligkeitsschwankungen. Dies tritt auch auf, wenn man Standbild einschaltet, so dass ich ein Problem mit dem Film/TV-material ausschließe.
Sehr leicht lässt sich das Problem reproduzieren, indem ich einen Pioneer-DVD-Player anschalte, ohne eine DVD eingelegt zu haben. Es kommt dann ein schwarzer Bildschirm mit dem Pioneer-Schriftzug in rosa. Bei abgedunkeltem Raum ist das Flackern gut zu sehen. Zudem sind aus naher Entfernung zum Bildschirm auch schwache horizontale Linien zu erkennen, die leicht von links nach rechts ansteigen.
Dies alles ist auch beim TV-Bild manchmal sichtbar oder beim Umschalten auf einen nicht belegten AV-Eingang.

Der TV funktioniert sonst bisher einwandfrei - Bild und Ton problemlos, bis auf die Schwankungen bei sehr dunklem Bild halt. Dies war bis vor Kurzem definitiv nicht so!

Das Gerät ist rund 2 1/2 Jahre alt und hat 4.500 Betriebsstunden.

Welcher Defekt liegt den da möglicherweise vor bzw. kündigt sich an?
Ich möchte mich nicht ganz planlos an eine Fachwerkstatt wenden - manche möchten lieber einen neuen TV verkaufen :wink:
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Versuche mal den Kontrast und Helligkeit auf ca. 50% zu stellen, sieht aus als ob die Röhre übersteuert ist. ;-)
 
B

blackzed

Gast
Die Einstellung von Kontrast und Helligkeit hat keinen Einfluss auf das Problem :(

Ich benutze von Anfang an Einstellungen, die weit unter den Werkseinstellungen liegen....
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hallo blackzed!

Ohne Schaltplan ist das schwierig, aber da du auch über keine geeigneten Meßgeräte verfügst, ist es besser du gehst zu einer Werkstätte deines Vertrauens. Es könnte auch noch ein ELKO sein im Netzteil oder im Bereich der Spannungserzeugung im Zeilenendstufenbereich.

Auf jedenfall Kostenvoranschlag, oder Rückfrage beim Hersteller ob dieser Fehler bekannt?!

mfg Tandberg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Aconda: Dunkler/schwarzer Bildschirm flackert

Ähnliche Themen

Telefunken LCD TV Bildschirm Schwarz aber Ton

Grundig Denver SE 82 - 100 PAL PLUS Bild wird langsam schwar

Pixeliges Bild beim Loewe Aconda 9381HD mit Digisat Receiver

Oben