Loewe Arcada 8672ZP Standby schaltet nicht durch, Rote + Grü

Diskutiere Loewe Arcada 8672ZP Standby schaltet nicht durch, Rote + Grü im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Arcada 8672ZP Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Standby schaltet nicht durch, Rote + Grüne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jaque01

Benutzer
Registriert
03.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Arcada 8672ZP

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Standby schaltet nicht durch, Rote + Grüne leuchte bleiben an, nach ca6 sek ein Klicken.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo beisammen
mein geliebter Arcada ist an meinen Sohn vererbt worden... :bday:
nachdem ich das Schätzchen vor 2 Jahren bei einem Händler erstanden habe (gerenalüberholt), ließ er sich nicht über den Haubptschalter einschalten :redhotevil: .
Rote + Grüne LED leucheten. Nach brachialem 50-maligen ein- und auschalten am Hauptschalter funktionierte es dann.
In dem Zustand konnte auch die Schaltung über die Fernbedienung nichts bewirken (obgleich die Rote LED blilnkte) Sporadisch trat dies immer wieder mal auf. Funktionierte aber auch immer wieder. (Meine Sparwut ließ mich auch immer wieder den Standby-SChalter ausschalten :mrgreen: )
Nun aber läßt er sich garnicht mehr überreden.

Ein befreundeter "Freizeit-Elektroniker" schraubte das Gerät nun auseinander und prüfte auf kalte Lötstellen und lose Steckverbindungen.
Hat aber keine gefunden. Auffällig war aber eine thermische Verfärbung des Boards bei den Wiederständen R 525, R 529, R 521, R 527, R 530 und R 524. -Das Nachmessen der Weiderstände aber brachte keine Fehler.

Unser Halbwissen läßt uns nun verharren ... Lohnt es sich, das Gerät zum Fachmann zu überführen???? ..oder soll das Schätzchen den Elektro-Tod sterben..??

Dringend Hilfe/Tipps gewünscht

Mfg
Jaque01
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Eine TV-Werkstatt kann den reparieren.
 
J

Jaque01

Benutzer
Registriert
03.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Na Super!
Hätte mir ein wenig mehr von dem Board und von Deiner Antwort erwartet!
Ist mir schon klar, das ein Fachmann den reparieren kann...
Liegt aber auch an der Freude am "Selber machen."

Win Tipp woran es liegen könnte wäre da viel hilfreicher!

Startrelais ist zum Schalten gezwungen worden, aber auch das brachte uns nicht weiter.


Also: können wir das hinbekommen oder eher nicht.
UND: was würde das beim FACHMANN (ohne Spass am Löten und Suchen...) KOSTEN!!!

Ansonsten kann ich mir auch einen neuen kaufen...
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn keine kalten Lötstellen. dann Elkos im NT prüfen.
 
J

Jaque01

Benutzer
Registriert
03.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Elkos und Lötstellen alle ok!Board wird mit Strom versorgt. Durch die Überbrückung des Relais gemessen. Keine Reaktion.
 
J

Jaque01

Benutzer
Registriert
03.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Röhre aber bleibt aus. - Soll heißen: wird nicht geladen
Lautsprecher aber geben nach 5 - 6 Sekungen (klicken des Startrelais) ein kurzes rauschen ab.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Jaque01 schrieb:
Röhre aber bleibt aus. - Soll heißen: wird nicht geladen

Was soll denn da geladen werden ? :mrgreen:
 
J

Jaque01

Benutzer
Registriert
03.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hmm.. da spricht das halbwissen meinerseits...

ok, nu nochmal: gibt es ggf. eine Standartprozedur? Meinem "Großen aus der Systems-Reihe" trat das auch mal auf. Scheint ja eine Loewe-Problematik zu sein. Bei dem funzt es aber seit mehreren Jahren.

Ich bin zwar ein Elektro-Dummy, aber der Bekannte ist schon ganz talentiert. Würde mich also freuen, wenn wir das gemeinsam soweit hinbekommen, das die Kiste wieder läuft...

Wir suchen uns einen Wolf! :redhotevil:

Zu Guter LEtzt bleibt ja noch der Fachmann oder der Restmüllverwerter....

Na? Habt Ihr noch einen guten Tipp ??

Gruß
Jaque01
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
Jaque01 schrieb:
hmm.. da spricht das halbwissen meinerseits...

ok, nu nochmal: gibt es ggf. eine Standartprozedur? Meinem "Großen aus der Systems-Reihe" trat das auch mal auf. Scheint ja eine Loewe-Problematik zu sein. Bei dem funzt es aber seit mehreren Jahren.

Ich bin zwar ein Elektro-Dummy, aber der Bekannte ist schon ganz talentiert. Würde mich also freuen, wenn wir das gemeinsam soweit hinbekommen, das die Kiste wieder läuft...

Wir suchen uns einen Wolf! :redhotevil:

Zu Guter LEtzt bleibt ja noch der Fachmann oder der Restmüllverwerter....

Na? Habt Ihr noch einen guten Tipp ??

Gruß
Jaque01

hallo

schön wenn du motiviert bist alles selbst zu machen.
aber der hinweis:
zitat: eine werkstatt kann den reparieren
ist durchaus vertretbar da du dir wie du sagst ohnehin einen wolf suchst.
lötstellen erfasst man nicht nur mit blossem auge sondern auch mit einer lupenlampe

wie beurteilst du denn einen elko als in ordnungß
wie hast du das überprüftß

wer auch vorschlägt das gerät zu einem unverbindlichen kva in eine fachwerkstatt zu bringen,
dem schliesse ich mich an

selbstinitiative ist immer gerne gesehen aber in diesem fall schlage ich werkstatt vor

freundliche grüsse andreas
 
J

Jaque01

Benutzer
Registriert
03.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok, eine Lupenlampe und Lötplatz ist ja vorhanden. Eine kalte Lötstelle ist entweder "gebrochen" oder "runzelig" wenn ggf auch thermische Gründe vorliegen. und zu guter letzt kann man da ja auch messem..
Die Elkos sehe ich als defekt an, wenn sie sich beulen. Zumindest sind sie es dann wert, sie zu messen!

Aber Ihr habt ja Recht. Bringe die Kiste dann zu einem Fachmann in meiner Nähe.

Trotzdem Danke für die Tipps.

Gruß
Jaque01
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Elkos sehe ich als defekt an, wenn sie sich beulen. Zumindest sind sie es dann wert, sie zu messen!

Wenn man solche Elkos auslötet, kommen gleich neue Elkos rein !
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

genau !

Und leider "beulen" sich defekte Elkos in TV Geräten recht selten, es ist oftmals durch
optische Prüfung leider nicht auszumachen ...

Gruß

PS: wenn die Vertikal-Stufe nicht arbeitet, gibt es diesen von Dir beschriebenen
Fehlereffekt auch ...
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
oscillator909 schrieb:
Hallo,

genau !

Und leider "beulen" sich defekte Elkos in TV Geräten recht selten, es ist oftmals durch
optische Prüfung leider nicht auszumachen ...

völlig richtig !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Arcada 8672ZP Standby schaltet nicht durch, Rote + Grü

Ähnliche Themen

LOEWE Arcada 8672 Ohne Funktion rote und grüne LED

Loewe Arcada rote LED reagiert nicht, Standby Netzteil wird

Oben