Löwe Arcada 8772 ZP Periodisches An-/Abschalten nach DST-Tau

Diskutiere Löwe Arcada 8772 ZP Periodisches An-/Abschalten nach DST-Tau im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Löwe Typenbezeichnung: Arcada 8772 ZP Chassi: Q2400 V3.1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Periodisches An-/Abschalten nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fsm

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Löwe

Typenbezeichnung: Arcada 8772 ZP

Chassi: Q2400 V3.1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Periodisches An-/Abschalten nach DST-Tausch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

nach einem Funkenüberschlag am DST (Eldor 1372.007) habe ich diesen nicht mehr verfügbaren gegen den Ersatztyp Eldor 1372.0080 getauscht. Wenn der Fernseher jetzt über den Netzschalter eingeschaltet wird schaltet er nach ca. 5s kurz aus und sofort wieder ein. Es kommt weder Bild noch Ton. :crybaby:

Die Spannungen (UB, U9, U8, U12, U5, U25, U14, U7, U3,3, U5SB und U12S) sind vorhanden. Die Vertikalansteuerung (V+ und V-) vom Signal-Board sind vorhanden, die Horizontalansteuerung HDRIVE fehlt jedoch (dauerhaft 0V).

I1691 (Deflection Controller SDA9361) auf dem Signal-Board wird gar nicht per I2C parametriert und kann daher kein HDRIVE ausgeben. Auf I1891 (24C64) sowie die beiden Tuner wird ebenfalls nicht per I2C zugegriffen.

I1801 (C161RI) scheint (zumindest ein bisschen...) zu funktionieren, da die Steuersignale an I1851 (EPROM 27C160) während der 5s normal ankommen. I1851 (27C160) ist noch auslesbar.

Welche Ursachen gibt es eigentlich, die das Freigeben der Horizontalablenkung verhindern können und zu einem Aus- und Einschalten führen? Die Signale HFLB und VPROT dürften doch eigentlich uninteressant sein, solange die Horizontalblenkung noch gar nicht gestartet wurde.

Hatte jemand von Euch mal einen ähnlichen Fehler oder noch eine Idee, woran das liegen könnte oder welche Prüfungen noch sinnvoll wären? Gibt es - von Bauteilen im unmittelbaren Umfeld abgesehen - z.B. weitere, die bei einem Überschlag des DST üblicherweise zerstört werden?
 
G

guntram01

Benutzer
Registriert
13.03.2008
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Den Zeilentransistor auf jeden Fall wechseln, auch wenn der statisch gemessen in Ordnung scheint. C531 mußt Du auch wechseln. Wenn der Kapazitätsverlust hat, kommt der DST auch gelegentlich.
Dein Ersatztyp scheint mir nicht richtig zu sein. LOEWE schreibt vor, die Art.-Nr.27003.051 zu nehmen. Den gibts bei ASWO auch.
Alle Busleitungen messen. müssen 5V DC haben. (SCL0,SDA0,SCL1SDA1,SDA2.SAD3,SCL3SCL4).
24MHz an SDA9361 prüfen !!!!!
Dann sehen wir weiter.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bei der Typenangabe des Originaltrafos stimmt was nicht. Der 1372.0080 als Ersatz ist aber definitiv falsch !
Die Bandbreite für weitere defekte Bauteile nach DST-Überschlag reicht von "KEINE" bis "TOTALSCHADEN", kann also nicht sofort zielführend beantwortet werden.
 
F

fsm

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die Leitungen SDA/SCL0..3 hatten alle 5V und es war an diesen Leitungen keine Aktivität zu sehen... Die 24 MHz am SDA9361 waren auch da und die Steuersignale zur Vertikalablenkung wurden ja auch korrekt erzeugt...

Ich war gerade kurz davor das Gerät jemandem anzuvertrauen, der etwas davon versteht und wollte zuvor noch einmal anhand der Serviceunterlagen die korrekte Verkabelung prüfen. Die Serviceunterlagen hatte ich erst besorgt, nachdem der Tausch des DST nicht den gewünschten Erfolgt gebracht hat. Die 5-polige Leitung vom CRT-PCB war auf den vor der Demontage gemachten Fotos nicht richtig zu erkennen (Kühlblech davor) und der W301 auf dem Basic-Board war zu gut versteckt. W1004 auf dem Signal-Board (enthält SDA/SCL4 und U12S) war dagegen gut erreichbar und bot sich (auch mangels gefundener Alternative) geradezu an. :banghead: Vielleicht hat ein kurzschließen dieser Leitungen irgendwie den Anlauf verhindert? Naja, egal... Nach der Korrektur dieses Details und einstellen von Screen- und Focus-Regler funktioniert der Fernseher wieder einwandfrei mit bester Bildqualität und -geometrie. Auch der PiP-Tuner geht, so dass auch SDA4 und SCL4 wohl nicht zu Schaden gekommen sind.

Etwas Sorgen macht mir jetzt natürlich die Aussage, dass der Ersatztyp des DST nicht passt. Das Original hat natürlich die Bezeichnung 1372.0007 (es fehlte eine Null) und der 1372.0080 war in verschiedenen Shops und in mindestens einem Forum als Ersatztyp genannt, alternativ zum HR-Diemen HR8340. Bei ASWO kann ich leider nicht bestellen und die Löwe-Bestellbezeichnung "27003.051" kann ich ansonsten nirgends finden.

Muss der 1372.0080 ausgetauscht werden? Es funktioniert zwar alles, aber ich kann ja z.B. die Beschleunigungsspannung nicht kontrollieren. Der 1372.0080 sieht dem 1372.0007 sehr ähnlich, an der durchgeschlagenen Stelle könnte jedoch evtl. eine Verstärkung sein. Die zwei Leitungen (außer der Hochspanung) haben andere Farben und der Flachstecker fehlte.

Den Zeilentransistor und den C531 werde ich wohl dann in jedem Fall sicherheitshalber wechseln.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Guntram !
Ich bin davon ausgegangen, daß bei der Bezeichnung des Originaltrafos am Ende noch eine Ziffer fehlt, da wäre Dein Ersatztrafo nicht passend gewesen. Beim 1372.0007 allerdings sollte aber der 1372.0080 passen, da für beide Trafos der HR8340 als Ersatz angegeben ist.
Den Zeilenendstufentransistor brauchst Du nicht "sicherheitshalber" tauschen, wenn er funktioniert.
Der CTV ist kein Namensvetter einer afrikanischen Wildkatze, sondern heißt LOEWE :shock:

lg.

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Löwe Arcada 8772 ZP Periodisches An-/Abschalten nach DST-Tau

Ähnliche Themen

Loewe arcada 8772 zp

Oben