Loewe Arcada 8784ZP Ton i. O. kein Bild

Diskutiere Loewe Arcada 8784ZP Ton i. O. kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Arcada 8784ZP Chassi: 110Q24 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton i. O. kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Arcada 8784ZP

Chassi: 110Q24

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton i. O. kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,
hab ein Problem mit einem Loewe TV
Das Gerät startet ganz normal und der Ton ist auch in Ordnung. Das Bild kommt jedoch nur, wenn die UG2 komplett aufgedreht wird. Dann hat das Bild einen Blaustich und es sind blaue Rücklaufstreifen sichtbar. Ich kann die UG2 dann auch zurückregeln und das Bild einigermaßen sauber einstellen. Schalte ich den TV dann aus und wieder ein, kommt kein Bild. Hatte jemand schon einen ähnlichen Fehler?

Bildröhre ist eine Thomson und hat 6138 Stunden drauf. Müßte aber normal doch noch kein Thema sein.
BR Messgerät hab ich leider keins.


Danke schonmal
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Könnte schon von der BR kommen.
 
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort, aber eigentlich wären wir mir ein Tipp, was ich machen könnten lieber...
Könnte schon von der BR kommen, hab ich mir heut Nachmittag auch schon gedacht...

Hat vielleicht sonst jemand noch Erfahrung mit dem Problem
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Hoi Elektronik-hias
Erscheint das Bild auch nicht nach einer viertel Stunde Einschaltdauer?
Wenn Du dann das Bild einreguliert hast, so messe VG2 Spannung und Farbkan. Rot Grün und Blau. Werte aufschreiben.
Gerät ausschalten, dann wieder einschalten 5 Minuten warten, die vier Pos. messen und vergleichen.

im dörfli
 
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Kathodentausch hab ich schon versucht. Rücklaufstreifen bleiben immer noch blau. Aber wieso kommt das Bild erst, wenn ich das G2 komplett aufdrehe? Und wenn ich dann runterdrehe, dann ist es ja ein Klasse Bild. Versteh ich nicht.

Das Bild erscheint schon nach einer Weile. Hab jetzt mal die Spannungen gemessen. Kann keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Kathoden liegen alle bei 150 V und die UG2 liegt bei 500V (mit nem normalen Multimeter)...

Bekomme am Wochenende ein BR-Messgerät, dann werd ich mal die Kanonen messen. Vielleicht hilft ja auch ein regenerieren?? 6140 Stunden dürfen doch einer Thomson Röhre nichts machen, oder was meint ihr?

Danke für die Antworten
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

dass das Gerät eine Thomson Röhre hat, ist schon mal ein Vorteil :-)

Am besten die Bildröhre ausmessen, dann weitersehen, das Ergebnis
kannst Du dann ja hier einmal posten, Emissionswerte etc. pro System,

Gruß
 
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jetzt ist der TV 2 Tage im Kalten gestanden. Kein Bild und auch keine Rücklaufstreifen. Wenn ich die UG2 voll aufdrehe, dann kann ich am Bildröhrensockel am entsprechenden PIN nur ca 380 V messen. Das ist nicht gerade viel. Meine Vermutung, evtl der Zeilentrafo? Aber das passt gar nicht ans Fehlerbild von vorher, oder hatte sowas schonnmal jemand?

Bildröhre werd ich Nachmittag mal messen und die Werte posten...
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
R362 und C360 hast du in der UG2 überprüft ?
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Goten morgen

Ich würde es mal mit dem Föhn probieren, ev. findest eine Stelle die sich mit erwärmen ändert.

mfg.

im dörfli
 
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

R362 und C360 sind in Ordnung. Mit Föhn hab ich auch schon probiert, nichts logisches passiert.

Glaube evtl, dass der Sockel ne Macke hat. Hab gerade ein Sprühen aus dem Sockel gehört und dann war das Bild da. Werd ihn mal zerlegen und reinigen, oder nen neuen bestellen.

Meld mich später gleich nochmal mit den BR-Ergebnissen ...
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Na das kann es auch sein !
 
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
So, hab jetzt die BR gemessen. Mit dem BMR7 folgende Ergebnisse:

Vorher: R,G,B jeweils ca 0,2mA und nachher jeweils 0,4mA

nicht so prickelnd, oder?

Bin gerade am Sockel reinigen und wieder zusammenbauen, dann schreib ich nochmal
 
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Scheint mit dem BMR7 geklappt zu haben. Wenn man ihn jetzt startet kommt das Bild sofort und es hat auch keine blauen Rücklaufstreifen mehr.
Der Fehler scheint wohl weg zu sein.
Was mir allerdings komisch vor kommt ist, dass man am ZTR die UG auf Anschlag drehen muss, damit man ein gutes Bild hat. ist das normal?
Und bei dunklem Kontrast wirft er von der Schrift einen leicht roten Schatten nach hinten...

Was meint ihr dazu?
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
gut gemacht.

der rote Schatten beim Aufdrehen des Kontrasts kommt ziemlich sicher von der Bildröhre her. Alter schützt vor Schatten nicht.

Gruss im Dörfli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Arcada 8784ZP Ton i. O. kein Bild

Ähnliche Themen

Loewe Connect ID40 unten verzerrtes Bild horizontal, verschw

Loewe Arcada 72-100 Pulsierender Ton nach Einschalten

Blaupunkt Valencia I 16 Color Kein Bild, kein Ton, LED-Zahl

Grundig Lenaro 37 LXW 94-8640 FHD Kein Bild und Ton

Loewe Calida 5557 Z Kein Bild Kein Ton Netzteil schaltet ab

Oben