Das Elektronik-Portal
 

LOEWE ARCADA8584ZP

fastwiemax
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2005
Karma: 0
Betreff:

LOEWE ARCADA8584ZP

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo!...brauche dringend Rat.
Gerät ist 10 Jahre alt und möchte wissen ob ich das gute Stück doch noch
weiter am Leben erhalten kann...ist absolut ein TOP-Gerät.
Fehler: Netz schaltet wie gewöhnlich ein. Bei Programmwahl mit FB lauter
Knall, Blitz im Hintergrund. Hatte schon vorab manchmal einen Knall vernommen beim "Hochfahren", Gerät lief aber einwandfrei.
Habe nun das Gerät geöffnet und sah, daß vermutlich der Zeilentrafo
ist, da der "Schmauchspuren" aufweist.
Frage:
1. ist es der Zeilentrafo?...( Bauteil unten rechts auf Hauptplatine und ist per Kabel mit der Röhre verbunden)
2. ein baugleiches Teil soll 46,00 € kosten...kann dieses wirklich baugleich sein?...oder soll ich davon Abstand nehmen?
3. sollte noch mehr getauscht werden?

Für eine Rückantwort bedanke ich mich schon mal im voraus.
VSiggi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 1549
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: LOEWE ARCADA8584ZP

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 18:19 Uhr  ·  #2
Hallo!

Es kann gut der Trafo sein, vorallem wenn du schon "Schmauchspuren" enteckt hast. Nach 10 Jahren kann das schonmal vorkommen.

Gruß
Vsiggi
oscillator909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3422
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 69
Betreff:

Re: LOEWE ARCADA8584ZP

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 19:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

einen "baugleichen" Trafo kannst Du nehmen, es gibt Nachbauten des Original Trafos z.b. von HR Diemen, laufen problemlos. Desweiteren sollte bei diesem Gerät der Fußpunkt Kondensator in der Zeilenendstufe mit getauscht werden. Der Austausch des Hochspannungstrafos ist in Hinblick auf die eventuell noch geladene Bildröhre GEFÄHRLICH !

Für den Fall, dass Du den Trafo selbstständig wechseln möchtest, kann ich Dir gerne weitere Tips geben,

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

LOEWE, ARCADA8584ZP