Loewe ART 95/100 Rot/violettschatten im Bild

Diskutiere Loewe ART 95/100 Rot/violettschatten im Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: ART 95/100 Chassi: Q2100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rot/violettschatten im Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaibenson

Gast
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: ART 95/100

Chassi: Q2100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rot/violettschatten im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo
Als Neuling hier möchte ich euch erst mal Grüssen und hoffe jemand hat eine Idee für mein Problem.
Nach Tausch der beliebten Vertikaleinheit (TDA 8175) und der entsprechenden Elkos und Dioden war nach den
Einstellungen im Service alles gut, nun fällt mir jedoch auf, dass bei Grafiken Geisterbilder horizontal auftreten,
die bei dieser Schirmgrösse ca. 1 cm nach rechts versetzt sind und überwiegend einen leichten Violettstich haben.
Mit Testbildgenerator (Gittermuster, Farbbalken) am selben Eingang jedoch nicht. Das Menü zeigt die gleichen G.B. jedoch nur in Grau. Am linken Bildrand tritt Vertikal ein 1cm breiter leicht violetter Streifen auf, der sich mit Y-Delay im Service Menü nicht mitbewegt allerdings mit der H-Pos schon. Wenn ich die Farbsättigung auf 0 Stelle verschwindet zumindest der Violette Farbstich der G.B. .
Ferner sieht der Cutoff (Grauer Hintergrund bei aufgedrehter Helligkeit) Horizontal ungleichmässig aus.
Kann es sein, dass die U27 (Stromversorgung aus der H- Endstufe) das verursacht oder liegt da der Fehler eher im Videoprozessor oder Netzteil (U12)?


Danke im Vorraus

Kaibenson
 
K

kaibenson

Gast
Hallo nochmal von kaibenson

Ich frage deshalb, da die Kiste einer der denke ich besten 100ér ist, die man in der 4:3 Röhrenwelt noch in der Grösse
haben kann, den 8175 hab ich aus einer Q2100ér Auktion (Arcada 75/90) und bis auf die sog. Geschwindigkeits-Modulator-scan
Platine hab ich eigentlich alles um das Problem zu beheben.
Über eine Antwort würde ich mich weiterhin freuen.

L.G. Kaibenson
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
check mal die U200 (C548)
 
K

kaibenson

Gast
Hallo Joschi

Mach ich auf jeden Fall heute Abend, hab mir das fast schon gedacht, wollte aber nicht willkürlich irgendwas tauschen.
Ich melde mich heute nochmal. Danke!

kaibenson
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist der Fehler kontrastabhängig? Wenn ja, würde ich einfach auf ne sterbende Flasche tippen.

Gruß
lara
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
lara schrieb:
Ist der Fehler kontrastabhängig? Wenn ja, würde ich einfach auf ne sterbende Flasche tippen.

Das wäre auch meine Diagnose.
 
K

kaibenson

Gast
Hallo

Ist nicht kontrastabhängig, komisch ist auch, dass der Violettton mit der Farbsättigung mitgeht, ich denke das muss in diesem
Fall schon vor der Bildrohrplatte passieren. Was macht eigentlich die sog. Geschwindigkeits Modulator Platine? Die sitzt zwischen der Bildrohrplatine und dem Videoprozessorausgang. Ich hab mir überlegt die RGB Signale Direkt auf die Bildrohrplatine zu löten weiss aber nicht ob das zum Test gehen würde. Habe leider nur ein 20Mhz oszi mit dem ich die Artefakte sicherlich nicht
sichtbar machen kann.
Auf jeden Fall überprüfe ich vorher die U200 Spannung ob die sauber ist, denn die kommt ja direkt aus der H-Endstufe.

Danke nochmals

Kaibenson
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Was das SVM-Modul macht, wurde glaub ich schon mal hier gepostet. Such mal nach "scan velocity modulation".
Das Modul kannst du bei Bedarf brücken.

Gruß
lara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe ART 95/100 Rot/violettschatten im Bild

Ähnliche Themen

loewe ART 70-100 kein Bild kein Ton

Loewe Concept 84-100 Q2100 Bild- und Tonfehler

Oben