LOEWE ART 63 bleibt dunkel.

Diskutiere LOEWE ART 63 bleibt dunkel. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: ART 63 Chassi: C9001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LOEWE
Typenbezeichnung: ART 63
Chassi: C9001

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

der Fernseher ist nun schon ein paar Jahre alt - aber sicherlich noch nicht für die Schlachtbank.

Das Gerät springt nicht mehr an. Die Lampe bleibt grün, blinkt kurz und nichts. Kurz vor dem Exodus lief das Gerät noch ein paar Sekunden und hat sich dann verabschiedet.

]
[img]]

Danke schon mal,
WBB
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo so wie es aussieht hast du läuft bei dir michtmal das Netzteil an. Das Kanns du mit einem Lampentest prüfen
wenn das der Fall ist dann solltest du als erstes die 4 kleinen Elkos im Primär Netzteil tauschen. Aber Vorsichtwechsle einen nach dem anderen und merke die die Polarität weil es sein kann dass bei einem Elko die Polarität am Chassis falsch angezeichnet ist. Also so wie du sie ausbaust musst du sie wieder einbauen.
 
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Nächster Schritt

Hallo,

danke Basina. Folgende Elkos werde ich nun austauschen:

C622 - 100 uF
C623 - 100 uF
C631 - 100 uF
C634 - 1 uF

Bis auf den C622 (25V sieht man einfach) habe ich im Schaltplan keine Aussage über die Spannung gesehen und in der Liste der Ersatzteile (Schaltplan) tauchen alle vier Elkos nicht auf.

Welche Spannungen sind es nun? Ich könnte die vier Elkos auch ausbauen und nachschauen (auf der Platine sehe ich das nicht mehr - muss wohl zum Augenarzt ;-).

Danke schon mal für die Hilfe,
WBB.

 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......Lampe bleibt grün und mehr nicht?? gut Elkos tauschen da ist nicht mehr als 25V. Nehme 50 oder 100V Typen das passt. Wechsel ALLE. Hochspannung da(eventuell, hört man nicht immer) sieht mann aber das die Röhre heißt.....
 
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Danke Shunth,

nehme dann was bei Conrad da ist (morgen), was meinst Du mit:

"aber das die Röhre heißt...."

Das Ding war nun mehrere Tage nicht am Netz, ich erde auch fleissig...

WBB.
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo auf der Platine stehen nie die Spannungen oder die Werte drauf.
Kapazitäten und Spannungen stehen immer nur auf den Bauteilen.

Aber das sind die richtigen Elkos die du wechseln musst aber es ist entweder C634 oder C631 die wo verkehrt auf der Platine angezeichnet ist.

musst aufpassen.

Aber im Schaltplan stehen die sicher drin oder (das was ich eher glaube) du hast sie noch nicht gefunden
 
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi Basina,

so eine Scheisse, VFB hat eben verloren...

Ich meinte in der Liste der Ersatzteile (da stehen auch die Volt Zahlen), im Schaltplan habe ich die Dinger schon gefunden ;-). Aber da nichts von Spannungen gesehen - mein Studium ist wohl zu lange her.

WBB.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....meine das das liebe Geräusch der Fernsehtechniker wenn die Hochspannung kommt hört mann eben nicht immer. Wenn die Röhre heißt muß Hochspannung da sein da diese aus der Trafospannung gewonnen wird.
Denke es sind aber die Elkos wenn du sagst er war vom Netz getrennt. Alt eben-Kapazitätsverlust....


MfG
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Wenn die Röhre heißt muß Hochspannung da sein da diese aus der Trafospannung gewonnen wird.

Wenn die Röhre heizt.... !
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Eben, das kommt vom heizen. Und er meint wenns im Raum dunkel ist und der Fernseher ist eingeschalet dann sollte es ornge leuchten im Bildrohrhals.
 
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hurra er geht wieder!

Hallo Jungs,

vielen Dank erst mal!!!

Hab heute beim Conrad drei 100 uF (50V) und einen 1uF (68V) gekauft (Preis ca. €1,50).

Alle vier eingebaut, der einzige der komisch aussah (verkokelt) war C622. Das Gerät geht wieder. Der LOEWE ist nun 17 Jahre alt und geht wie ´ne Eins. ;-).

Viele Grüße,
WBB.
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
dann passts ja wieder
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOEWE ART 63 bleibt dunkel.

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Samsung Ue6200d Bild bleibt dunkel

Loewe Modus L42 Haut Sicherung vom Zimmer durch

Grundig 65GOS9798 Fine Arts OLED TV bleibt schwarz

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben