Loewe ART TV 70 nach Zeilentrafowechsel zu dunkel, blau-Stic

Diskutiere Loewe ART TV 70 nach Zeilentrafowechsel zu dunkel, blau-Stic im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: ART TV 70 SAT Chassi: 9001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Zeielentrafo-Wechsel dunles Bild mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
jahnservice schrieb:
P.S.: ich würde den Fehler eher in den Farbendstufen vermuten, wenn Dir das was hilft.

Dieser Meinung bin ich auch! Nicht nur weil ich heute mit jahnservice quasi persönlichen Kontakt aufgenommen habe.
Jaja, damals wurde noch richtig gelernt und nicht rumgestochert!!
 
F

fakegi

Benutzer
Registriert
06.11.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Gibt es denn keinen Servicecode oder ein Service manual für diese Kiste?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
fakegi schrieb:
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: ART TV 70 SAT

Chassi: 9001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Zeilentrafo-Wechsel Blau-Stich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo allerseits,

habe ein Problem mit meinem guten, alten

Loewe ART TV 70 SAT
Art.Nr. 68419 L 20
CM-Typ 110 C 91
Chassis C9001

Der ist mit Zischen und Funkenschlag abgeraucht. Dies hat sich bereits einige Zeit vorher angekündigt, wobei das Bild bis zuletzt einwandfrei war. Nun hat sich der Zeilentrafo verabschiedet. :cry:
Dank einiger Hilfe von oscillator909 (großes Lob an dieser Stelle!) konnte ich das ZTR austauschen, und zwar gegen einen gebrauchten aus einem LOEWE ART VISION 70 Chassis 9003 (gleiche Größe).
Das Bild ist nun deutlich zu dunkel und hat einen blau-Stich. Das rot verzieht etwas ins magenta, was aber wohl am generellen blau-Stich liegt. Die anderen Farben sind ok, ebenso wie Schärfe, Stabilität und Geometrie. Auch nach 6 Stunden Betrieb keine weiteren Probleme. :)
Screen Regler ist bereits auf max.
Wahrscheinlich wurden andere Bauteile in der Nähe durch den Funkendurchschlag in Mitleidenschaft gezogen.
Welche Teile könnten dies sein? :roll:
Fußpunktkondensator C546 ist wohl ein Kandidat, wobei der noch ganz in Ordnung aussieht (nix aufgeplazt, normal weiß).
Evtl. der Zeilenendstufen-Transistor? - Wo genau befindet sich dieser, wie ist die Bezeichnung?
Welche Teile kommen sonst noch in Frage?
Antworten bitte sowohl für einen Verkäufer im Elektronik-Markt als auch für einen Laien verständlich, idealerweise mit genauer Bezeichnung für den entsprechenden Typ. :angel:
Ich habe zwar den Schaltplan, kann damit aber (noch) nicht viel anfangen.
Über Hinweise, wo genau auf dem Schaltplan (es gibt ja nummerierte Bereiche) sich der ZTR und Fußpunkt-Cap C546 befinden, wäre ich sehr dankbar; ebenso über den Servicecode oder ein Service manual. Damit sollte man doch ein Testbild aufrufen können, oder?

Ich hoffe auf eure Hilfe, ist nämlich ein großartiger Fernseher. :fadein:
Gruß Gerald
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Der Verkäufer aus dem Elektronikmarkt sucht nicht das Schaltbild, sondern das Service manual.
Also das Teil, wo drin steht, was man machen muss, wenn das Bild dunkelblau ist.

Noch besser wäre der Servicecode, denn wenn man den eingibt, behebt sich der Fehler von alleine.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich hab doch schon geschrieben, daß der DST da nicht reingehört. Irgendwie scheint es der Verkäufer nicht zu schnallen. :-x
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
"Geiz ist geil" und das Teil passt doch rein, also was spricht dagegen?
 
F

fakegi

Benutzer
Registriert
06.11.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Bin bis 02. Dez. auf Reisen. Danach werde ich mir den TV vornehmen und berichten.
Bin mir sicher, daß der ZTR passt; der blau-Stich zeigt sich erst kurz nachdem das Bild kommt, wenn man einschaltet... für 1Sekunde ist das Bild ok.
So long
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
fakegi schrieb:
Bin bis 02. Dez. auf Reisen. Danach werde ich mir den TV vornehmen und berichten.
Bin mir sicher, daß der ZTR passt; der blau-Stich zeigt sich erst kurz nachdem das Bild kommt, wenn man einschaltet... für 1Sekunde ist das Bild ok.
So long

Dann macht die BR vielleicht Schluß .
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
.......aber sicher erst wieder ab 2.Dezember ! :wink:
 
F

fakegi

Benutzer
Registriert
06.11.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde, liebe Pessimisten,

ich habe den Fußpunktkondensator ausgetauscht und siehe da: der blau-Stich ist weg!!!
Farbe, Helligkeit und Schärfe sind einwandfrei.
Wer hätte das gedacht? Ausser mir wohl niemand...
Trodzdem Danke für die Tips.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Du hast nur vergessen, zu erwähnen, wer das Gerät ständig vor sich stehen hatte :
Ausser Dir wohl niemand.............. :mrgreen:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
... Ende gut , alles gut !

Gruß
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
jahnservice schrieb:
Du hast nur vergessen, zu erwähnen, wer das Gerät ständig vor sich stehen hatte :
Ausser Dir wohl niemand.............. :mrgreen:

Hast du keine Glaskugel ? :mrgreen:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Z1013 schrieb:
Hast du keine Glaskugel ? :mrgreen:

Nein, aber ein Glasauge, das geht auch ganz gut.......... :mrgreen:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe ART TV 70 nach Zeilentrafowechsel zu dunkel, blau-Stic

Ähnliche Themen

Loewe Art TV 70

Oben