Das Elektronik-Portal
 

Loewe ART S24 Chassitausch...

beckmaenn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 1
Betreff:

Loewe ART S24 Chassitausch...

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: ART S24

Chassi: C9000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Chassitausch...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo...


Ich hab zu Hause einen alten Loewe Art S24 (63cm) mit C9000er Chassis, bei dem es ziemlich schwierig ist, einen ZTR zu bekommen.
Da mir das Design recht gut gefällt, würde ich die Glotze gerne wieder in Gang bekommen...
Ich habe hier noch einen 72er Concept mit C9003-Chassis rumstehen.

Meine Überlegung war, das C93er Chassis aus dem 72er in den 63er Art einzubauen.
Kann ich das so ohne Weiteres machen, oder muss das Chassis angepasst werden?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Andi
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Loewe ART S24 Chassitausch...

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hi,

ohne die Unterschiede zwischen C9000/C9003 zu kennen, zähle ich mal auf, was theoretisch alles nicht passen könnte (absteigend nach Wahrscheinlichkeit):

- Bildröhre selbst (Ablenkeinheit, Sockel und Spannungen)
- Bedienteil und dessen Anschlüsse
- Größe bzw. Halterung des Chassis
- Bohrungen/Durchbrüche für Anschlüsse auf der Rückseite
- Lautsprecheranschlüsse

Wenn Du für alle Punkte eine Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger findest, spricht grundsätlich nichts gegen die Verpflanzung. Sollte die Bildröhre abweichen, ist zu prüfen, ob es eine Gerätevariante mit Chassis C9003 und der zur Verfügung stehenden Bildröhre gab. Gemäß der Variantenliste wären dann Änderungen am Chassis bzw. Austausch von Bauteilen durchzuführen...

Gruß
barclay66
beckmaenn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 1
Betreff:

Re: Loewe ART S24 Chassitausch...

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 22:17 Uhr  ·  #3
Anschlüsse und Bauform sind identisch...
Auch der Bildröhrensockel.
Ich hätte nur gerne gewusst, wie es mit den Betriebsspannungen der Bildröhre aussieht.
Könnte mir vorstellen, dass einige Vorwiderstände oder Elkos bei den unterschiedlichen Bildröhren abweichen.
Hab aber leider nur das reine Schaltbild ohne Bauteillisten.
In den Bauteillisten sind die jeweiligen Werte für die Bauteile angegeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Loewe, ART, S24, Chassitausch