Das Elektronik-Portal
 

Loewe Art 95 Sat Zeilentafo defekt

meyerchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Loewe Art 95 Sat Zeilentafo defekt

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Art 95 Sat

Chassi: CH-Typ 110C 91

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeilentafo defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mir macht ein Loewe probleme. Fehler Zeilentafo defekt ein Loch im Gehäuse des Trafos, Gerät soll stark gequalmt haben.
Trafo ausgetauscht. Habe leider kein orginalen von Loewe mehr bekommen können und daher von Emmerich Elektronik einen ELDOR FBT 13481 besorgt und eingebaut. Laut Liste des Händlers sollte dieser Trafo passen.
Also Trafo eingebaut und eingeschaltet, keine Funktion, Standby Lampe flackert nur kurz brummen in den Lautsprechern. Gerät sofort wieder ausgeschaltet. Den Schalttransistor in der Zeilenendstufe mit Oszi geprüft und für OK befunden.
Es wird warscheinlich ein Problem im Netzteil sein, habe aber leider keine Service Unterlagen von dem Gerät.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Loewe Art 95 Sat Zeilentafo defekt

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 12:11 Uhr  ·  #2
Hallo,

Elkos im Netzteil prüfen.

Ob der Trafo passt, weiss ich aber nicht.

Heiz dem Netzteil mal mit nem Föhn ein.
Manchmal springt er dann an - danach Elkos mit Kältespray ermitteln.

Viel Erfolg,

Alde 😉
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Loewe Art 95 Sat Zeilentafo defekt

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 14:51 Uhr  ·  #3
Den Zeilenendstufentransistor prüfe ich (ausgelötet) immer mit dem Ohmmeter...............
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Loewe Art 95 Sat Zeilentafo defekt

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 15:14 Uhr  ·  #4
Hi,

ich habe Dir mal was per I-Mehl zugesendet. Sind zwar nur jpegs der Pläne, sollte aber zum suchen/Messen reichen...

Gruß
barclay66
meyerchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Loewe Art 95 Sat Zeilentafo defekt

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 07:58 Uhr  ·  #5
Danke schon mal an alle für die Hilfe,

das aufwärmen war ein guter Tipp. Gerät läuft ! Nur leider ist der Fehler im Netzteil nun nicht mehr zu finden...
Vor dem aufwärmen keine Standby Leuchte im Display. Nach kurzem Aufwärmen im Bereich des Netz-Trafo war die Standby LED im Display zu sehen. Gerät stärtet -alles OK. Nun einzeln Elkos mit Kältespray bei ausgeschalteten Gerät abgekühlt, Gerät immer wieder einmal eingeschaltet und läuft..
Habe den Loewe nun über Nacht ausgelassen und heute Morgen wieder ans Netz genommen- und läuft.
Mir ist jedoch ein lautes schwingen des Netzteils in Standby aufgefallen. Ist mir bei einem anderen Gerät nicht so extrem aufgefallen.
Gibt es bei diesem Gerät Elkos im Netztei die gerne schneller altern oder besser ausgetauscht werden sollten? Hat jemand eine Info ob es ein Rep-Satz fürs Netzteil gibt?



meyerchen
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Loewe Art 95 Sat Zeilentafo defekt

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 08:49 Uhr  ·  #6
Schmeiß die kleinen Elkos im Primärteil alle raus, so viele sinds ja nicht, und die Sache hat sich. Sonst hast Du in naher Zukunft wieder ein Problem mit dem nächsten Elko.............
lara
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bayern
Beiträge: 382
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 36
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Loewe Art 95 Sat Zeilentafo defekt

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 08:57 Uhr  ·  #7
Falls die beiden UB-Elko´s noch original sind, sollten die auf jeden Fall auch mit raus.

Gruß
lara
meyerchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Loewe Art 95 Sat Zeilentafo defekt

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 09:24 Uhr  ·  #8
Sind Elkos auch in der U12 bzw U5 oder 27V anfällig?
Die Elkos in de UB sind alt. Im Primar sind es dann die drei 100uF C622,C623,C631 und der 1uF C634 oder habe ich noch einen vergessen?
lara
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bayern
Beiträge: 382
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 36
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Loewe Art 95 Sat Zeilentafo defekt

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 09:33 Uhr  ·  #9
Primär-Elkos hast du richtig erkannt. Wenn du schon dabei bist, schadet es nicht die anderen Elkos auch zu tauschen, zusätzlich noch C521 in der H-Anst. .

Gruß
lara
meyerchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Loewe Art 95 Sat Zeilentafo defekt

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 11:06 Uhr  ·  #10
Danke Euch ! :fadein:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Loewe, Art, Sat, Zeilentafo, defekt