loewe Aventos 3981ZW Bildröhre hinüber?

Diskutiere loewe Aventos 3981ZW Bildröhre hinüber? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Aventos 3981ZW Chassi: 2500...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

porky

Benutzer
Registriert
25.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Aventos 3981ZW
Chassi: 2500?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,

habe folgendes problem mit meinem aventos, nach normalen fernsehen wird er plötzlich blau (wie wenn er kein signal bekommt) mit ein paar horizontalen streifen und schaltet sich ab (standby). der intervall in dem er sich abschaltet wurde immer kürzer, so dass normales fernsehen nicht mehr möglich war. ich konnte auch keinen unterschied feststellen wenn ich die eingangsquelle gewechselt habe oder sonstiges. außerdem ist weder pfeifen noch sonst irgend ein geräusch zu hören wenn das auftritt.
nun hab ich ihn zum fernsehtechniker gebracht der mir dann die diagnose "bildröhre hinüber" gab.
da ich dem aber nicht zu hundert prozent traue (er wollte mir gleich einen neuen fernseher verkaufen) möchte ich mich nun ein wenig schlau machen ob das übliche symptome für eine kaputte br sind, zumal der fernseher gerade mal 3 jahre alt ist, und ich eigentlich damals glaubte mir keinen billig-schrott zu kaufen.

dank euch im vorraus für eure mithilfe.
lg porky
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

leider sind Bildröhrendefekte bei Loewe Geräten immer häufiger anzutreffen :-( . Wir haben gerade letzte Woche bei einem Kundengerät eine solche diagnostiziert .....

Die Frage ist, mit welchen Mitteln die Werkstatt den Defekt "ermittelt" hat ?

Dein Gerät ist 3 Jahre alt ? Dann kannst Du bzw. die Werkstatt versuchen bei der Fa. Loewe einen sogenannten Kulanzantrag auf Bildröhrentausch bzw. Teil-Kostenübernahme zu stellen. Bei dem Geräte Alter hast Du gute Chancen.

Gruß
 
TV-KARSTEN

TV-KARSTEN

Benutzer
Registriert
02.07.2005
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also Ich Tippe mal das der Händler dir einen Neuen Verkaufen wollte.
Blaues-Bild mit Zeilenrücklauf, kann auch auf einen Wärmefehler hindeuten.

Leider ist das so mit manchen Händler, die Wolle nur Kohle machen.

Gruss Karsten
 
P

porky

Benutzer
Registriert
25.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
so, danke erstmal für eure antworten.
jetzt habe ich von loewe.de antwort bekommen, und sie bieten mir eine bildröhre zu einem sonderpreis an.
mal schauen was man darunter versteht.

lg porky
 
P

porky

Benutzer
Registriert
25.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
also, hat vielleicht irgendwer ne ahnung wieviel so ein "spezialpreis" seitens loewe ausmachen könnte. hab natürlich keinen blassen schimmer, und alle halten sich ziemlich bedeckt. is ja wie wenn ich mir als zivilist einen panzer kaufen möchte ;)
 
E

EM2-Gott

Gast
porky schrieb:
also, hat vielleicht irgendwer ne ahnung wieviel so ein "spezialpreis" seitens loewe ausmachen könnte. hab natürlich keinen blassen schimmer, und alle halten sich ziemlich bedeckt. is ja wie wenn ich mir als zivilist einen panzer kaufen möchte ;)


Mit Einbau sollten ca. 300,- 400,- zusammenkommen.
Der Neupreis der Röhre liegt bei ca. 500,- Euro
 
P

porky

Benutzer
Registriert
25.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
also du warst schon nah dran mit deiner schätzung, nämlich €385.- solls kosten. und ich glaube auch dass es mir soviel wert ist. wie ist da eure meinung dazu?

lg porky
 
P

porky

Benutzer
Registriert
25.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
frag mich nur warum loewe hier weiter die gleichen röhren verbaut wenn sie solche probleme haben damit?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
weil die Ersatzröhren verbessert wurden!
Obwohl ich kaum glaube, daß bei dir die Bildröhre kaputt ist.
 
P

porky

Benutzer
Registriert
25.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
1. wie meinst du verbessert?
2. leider muss ich das glauben was mir 2 verschiedene werkstätten sagen (BR kaputt), weil ich selbst ja nicht in die röhre reinschauen kann und mir auch sonst die kompetenz dazu fehlt das zu beurteilen. aber wieso glaubst du das?

lg porky
 
T

Techniker06

Benutzer
Registriert
05.05.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Bildröhren in den Loewe-Geräten waren/sind von Philips. Gerade bei den 72cm-Röhren hat Philips bei der Produktion wohl nicht ganz "sauber" gearbeitet. Bei der Fertigung sind wohl kleine "Restteilchen" in den Röhren (Vakuum) verblieben, die dann nach einigen Jahren für Kathodenschlüsse sorgen. Je nach Betriebsstunden kann das leider auch schonmal nach 3 Jahren auftreten. Bei den Bildröhren, welche jetzt als Ersatz eingebaut werden, ist die Fertigung, soweit ich weiß, in einer anderen Fabrik erfolgt (in Kooperation mit LG). Wir haben hier schon etliche Bildröhren gewechselt (nicht nur Loewe, auch Metz und Philipsgeräte) und bisher sind die "neueren" noch nicht wieder auffällig geworden. Von daher kann man von einer "verbesserten" Bildröhre sprechen. Eigentlich sind die Bildröhren jetzt so, wie sie von Anfang an hätten sein sollen... Loewe bietet da recht gute Kulanzkonditionen. (Die können ja auch nichts dafür, das Philips so einen Sch... produziert hat). Ich denke schon, das sich die Reparatur für das Gerät lohnen würde.
Gruß Axel
 
P

porky

Benutzer
Registriert
25.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
@joschi,
warum glaubst du das kaum ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: loewe Aventos 3981ZW Bildröhre hinüber?
Oben