Loewe Calida 5063 Gerät startet schlecht bzw, gar nicht

Diskutiere Loewe Calida 5063 Gerät startet schlecht bzw, gar nicht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 5063 Chassi: E 3000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet schlecht bzw, gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Calida 5063

Chassi: E 3000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet schlecht bzw, gar nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Calida 5063.
Wenn man das Gerät aus dem Standby starten will wird kurz Hochspannung aufgebaut, nach ca. 3 Sekunden ist das Gerät dann wieder aus. Der Bildschirm bleibt in dieser Zeit Dunkel.
Durch Zufall, habe ich das Gerät einmal anbekommen, allerdings nach hartnäckigem dauer einschalten ( ca. 15 mal).
Als das Gerät lief war es weder klopf noch wärmeempfindlich, auch am DST war nichts besonderes zu vernehmen.
Vielleicht weiss ja irgendwer was gescheites.
Vielen Dank im Vorraus.
TDA
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Loeww Calida 5063 Gerät startet schlecht bzw, gar nicht

Hallo TDA

NT mal mit einem Fön erwärmen, wenn er dann startet, Elko´s wechseln.
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Loeww Calida 5063 Gerät startet schlecht bzw, gar nicht

Das Netzteil zeigt keinerlei Reaktion auf Wärme.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Loeww Calida 5063 Gerät startet schlecht bzw, gar nicht

......wechsel,wie ikke 50 sagt, die Elkos auf der Primärseite! Alle, auch wenn diese nicht auf Wärme/Kälte reagieren. Es kann, auch wenn es sich nicht als Fehler herausstellt, kein Fehler bei dem Chassis sein (wegen dem Alter meine ich) Melde dich wenn du das gemacht hast und wir sehen weiter. (versuche in jedem Fall neue Elkos, möglichst 105 Grad Typen, zu verbauen) LASSE DICH NICHT VON EINEN MESSGERÄT VERWIRREN. AUCH WENN ES DIE RICHTIGE KAPAZITÄT ANZEIGT..........wechseln!!


Gruß Andre
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Loeww Calida 5063 Gerät startet schlecht bzw, gar nicht

Shunth schrieb:
LASSE DICH NICHT VON EINEN MESSGERÄT VERWIRREN. AUCH WENN ES DIE RICHTIGE KAPAZITÄT ANZEIGT..........wechseln!!
Gruß Andre


............oder verwende ein ESR-Meßgerät.
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,
ich hab brav alle Elko´s gewechselt, allerdings ohne Erfolg.
Ich denke mal, ich bin dem Problem trotzdem etwas näher gekommen. Wenn ich die Verbindung zwischen Feature Box und BR Platte trenne, startet das Gerät ganz normal, allerdings mit Vertikal Fehler. Den TDA 8175 habe ich kurzerhand mal ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Kann mir vielleicht Jemand die Spannungen an den Pins nennen, dan schau ich mal ob da nicht evtl. was fehlt.
Gruß TDA
 
E

EM2-Gott

Gast
TDA schrieb:
Hallo nochmal,
ich hab brav alle Elko´s gewechselt, allerdings ohne Erfolg.
Ich denke mal, ich bin dem Problem trotzdem etwas näher gekommen. Wenn ich die Verbindung zwischen Feature Box und BR Platte trenne, startet das Gerät ganz normal, allerdings mit Vertikal Fehler. Den TDA 8175 habe ich kurzerhand mal ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Kann mir vielleicht Jemand die Spannungen an den Pins nennen, dan schau ich mal ob da nicht evtl. was fehlt.
Gruß TDA

Wo hast du denn den TDA8175 "kurzhand" herbekommen?
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Da ich bis vor 3 Jahren ne eigene Werkstatt hatte, habe ich noch ein paar Schätzchen in meinem Keller.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....welches Kabel ziehst du???? Mal langsam........ Dein Gerät startet nicht. Was heißt denn bei dir "startet nicht" Tut er denn nu versuchen oder tut er nicht :agrue:

Gruß Andre

... Spannung am TDA sollte 27 Volt haben und den dir sicher bekannten Sägezahn (wenn du mal ne Werkstatt hattest)
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wie ich oben schon beschrieb, startet der Fernseher für ca 3 Sekunden und geht dann aus. Die Bildrohrplatte ist durch eine mehrdrätige Leitung mit der Featurebox verbunden, wenn ich diese Leitung abziehe, startet er ganz normal aber halt nur mit nem weissen Strich.
Zu der Werkstatt sei gesagt das es sich um eine Red Zac Service Werkstatt handelte, die mir zwar gehörte, aber in der ich als Elektriker eher weiße Ware repariert habe, für Fernsehreparaturen hatte ich zwei RF Techniker angestellt. Im laufe der Zeit habe ich mich immer mehr in die Materie des Fernsehreparierens hineingefuchst. Ich möchte mich aber in keinster Weise auf das Niveau eines Radio und Fernsehtechnikers stellen da mein Wissen rein auf learning by doing basiert und meistens nur bei Standardfehlern hilft.
So jetzt noch mal zu dem Fehler:
An welchen Pins des TDA liegen im Normalfall welche Spannungen an?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Aha. Also E 3000 das ist eher das "möchte-gern-100Hz" Chassis :fadein: Also den gezogenen Stecker und der geht mit Vertikalfehler an halte ich mal für einen "ups, wat denn dat" Irgendwie kommt über den Stecker ja das RGB Signal auf die Röhre. Vielleicht noch ne 12 Volt.....(habe das Chassis nicht im Kopf-meine den Plan) Kenne kein Protect bei fehlender RGB. Wenn dem so sei, sollten wir ansetzen, was kommt über dein gezogenen Stecker für eine Spannung auf die Platte? Liegt ein Kurzschluß der Spannung auf der Platte vor? Also, untersuche das mal. Schau dir die Steckerbelegung an. RGB kannst du ausschließen.

(die 27 Volt für Vertikal kommen vom DST. Die Pins vom IC??? Zieh doch mal das Datenblatt. Vcc wirst finden, da sollten die 27 Volt sein)

Gruß Andre
(ich vermute mal, die sind da!)
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Vieleicht hilft euch das ein bisschen weiter
 

Anhänge

  • löwe01.jpg
    löwe01.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 975
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo, hatte das Gerät einen defekten DST mit Überschlägen ?

Gruß
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, kam die Heizung kurz in Erscheinung? Schutzschaltung rausnehmen, = W1933 Pin 7 nach Masse. U 27 VK - R561 messen.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da ist Vertikal noch der Wurm drin, mit dem ziehen der Leitung hat der Fehler nichts zu tun.
Messen mit dem Oskar, würde Klarheit bringen: Von Pin6 W511 an V-Ansteuerung verfolgen.
Schutzschaltung setzt man mit dem Busstoppbefehl außer Kraft: Wenn die grüne LED leuchtet muß am Gerät die Funktionstaste gedrückt werden und dann gleichzeitig auf der FB die blaue Pfeiltaste nach unten drücken. Dies muß abgeschlossen sein, bevor das Gerät in Standby geschalten hat.

Gruß
lara
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe den eigentlichen Fehler nicht gefunden, aber nachdem ich ein Stündchen an der Feature Box rumgelötet habe läuft das gute Stück einwandfrei.
Mal sehen wie lange ;-)
Gruß TDA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida 5063 Gerät startet schlecht bzw, gar nicht

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, kein SOS Fehlercode

Toshiba 32LV933G startet nicht

Loewe Calida 5784 ZP Bleibt nur ein paar Sekunden an

Loewe Calida 84 Gerät schaltet sich nach ca. 5 Sekunden ab

Loewe Calida 5663 Schaltet nicht ein

Oben