Loewe Calida 5072 Farbfehler

Diskutiere Loewe Calida 5072 Farbfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 5072 Chassi: E3000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbfehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Calida 5072

Chassi: E3000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Loewe FS. Das Gerät stammt von einem Bekannten, er hat mittlerweile einen Flachbildfernseher. Ursprünglich wollte er nur die Geometrie nach einer Anleitung aus dem Internet neu einstellen… soweit die Vorgeschichte.
Das Gerät funktioniert bis auf das Problem dass schwarze Flächen zb der Videotexthintergrund zu hell sind.
Die Abgleichanleitung im Online verfügbaren E3000 Schaltbild ist unlesbar.
Anbei sind vier Bilder: Das Bild 16-9 zeigt den Fehler sehr gut.
16-9.jpg
unterer Rand
cutoff.jpg
ug2test.jpg
 
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Im ServiceMenü alles verstellt !
 
G

Guestuser

Gast
Drehe mal den Fokus niedriger und schaue wie sich das auswirkt.
Kontraste zurück drehen?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Andy52 schrieb:
Drehe mal den Fokus niedriger und schaue wie sich das auswirkt.
Kontraste zurück drehen?

erst denken dann schreiben !!!
 
T

techniker12

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Reiskocherfahrer schrieb:
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Calida 5072

Chassi: E3000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Loewe FS. Das Gerät stammt von einem Bekannten, er hat mittlerweile einen Flachbildfernseher. Ursprünglich wollte er nur die Geometrie nach einer Anleitung aus dem Internet neu einstellen… soweit die Vorgeschichte.
Das Gerät funktioniert bis auf das Problem dass schwarze Flächen zb der Videotexthintergrund zu hell sind.
Die Abgleichanleitung im Online verfügbaren E3000 Schaltbild ist unlesbar.
Anbei sind vier Bilder: Das Bild 16-9 zeigt den Fehler sehr gut.
[attachment=2]16-9.jpg[/attachment]
unterer Rand
[attachment=1]cutoff.jpg[/attachment]
[attachment=0]ug2test.jpg[/attachment]

Hallo,

Fokus findest du auf dem schwarzen Splitttrafo (am meistens sind dort angebracht) Focus und G2 Poti (steht Screen -> drauf , manchmal)
Gruß
techniker12
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
techniker12 schrieb:
Hallo,
Fokus findest du auf dem schwarzen Splitttrafo (am meistens sind dort angebracht) Focus und G2 Poti (steht Screen -> drauf , manchmal)
Gruß
techniker12

...Was soll uns das jetzt sagen ?
 
G

Guestuser

Gast
EM2-Gott schrieb:
Andy52 schrieb:
Drehe mal den Fokus niedriger und schaue wie sich das auswirkt.
Kontraste zurück drehen?

ich hoffe du meinst UG2 und nicht den Fokus........ :idea:

Und zudem wäre es kein Weltuntergang mein Fehler, spätesten hätte ich den Fehler selbst bemerkt wenn er
die Auswirkung uns mit geteilt hätte
 
T

techniker12

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Z1013 schrieb:
techniker12 schrieb:
Hallo,
Fokus findest du auf dem schwarzen Splitttrafo (am meistens sind dort angebracht) Focus und G2 Poti (steht Screen -> drauf , manchmal)
Gruß
techniker12

...Was soll uns das jetzt sagen ?

vielleicht Ihnen nicht, aber einem Azubi, der vielleicht ein Fernsehegerät zum ersten mal aufmacht viel.
Schade das ich zum Forum beigetreten bin.Da kann man nicht angemeßen den Leuten helfen.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
UG2 ist sicher zu hoch, das Poti soweit zurückdrehen, bis bei UG2-Test im grünen Feld der Wert 50 angezeigt wird.
Wenn zusätzlich noch P3401 verstellt wurde, muss der Messimpuls neu justiert werden, laut Anleitung mit Scope. Geht zur Not aber auch mit einem DMM.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Sehr geehrter Herr Dipl.Ing. für Fernsehtechnik !

Genau so formlos, wie Sie IWENZO "beigetreten sind, können Sie auch wieder austreten !
Eines sei aber noch gesagt: Fallweise wird hier ein etwas lockerer Umgangston gepflegt, wo nicht jedes Wort auf der Goldwaage landet. Großteils geht es aber in diesem Forum sehr kollegial und verständnisvoll zu, auch wenn hin und wieder Fragen und Ansichten daherkommen, daß es einem die Fußnägel aufrollt ! Da kann es dann schon vorkommen, dass dann eine etwas provokante oder sarkastische Antwort (je nach Gemüt!) kommt. Freilich fühlen sich dann Neulinge oder sehr zartbesaitete Mimosen gleich persönlich angegriffen. Wenn Sie einmal längere Zeit dieses Forum verfolgen, werden Sie verstehen, was ich meine ! Sie können ja noch diverse Foren aufsuchen und beobachten, dann werden Sie feststellen, dass dort oft ein noch "rauherer" Wind weht und mir vielleicht beipflichten !

Herzlichst !

jahnservice
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Leute ist ja schon gut, und jezt wieder ruhig Blut.

Habe wohl für Verwirrung gesorgt in dem ich Fokus mit UG/2 verwechselte :mrgreen: :mrgreen:
und techniker12 wollte es dem Reiskocherfahrer mit seinen Worten erklären, was aber nicht so verständlich rüber kamm. :?
 
T

techniker12

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
jahnservice schrieb:
Sehr geehrter Herr Dipl.Ing. für Fernsehtechnik !

Genau so formlos, wie Sie IWENZO "beigetreten sind, können Sie auch wieder austreten !
Eines sei aber noch gesagt: Fallweise wird hier ein etwas lockerer Umgangston gepflegt, wo nicht jedes Wort auf der Goldwaage landet. Großteils geht es aber in diesem Forum sehr kollegial und verständnisvoll zu, auch wenn hin und wieder Fragen und Ansichten daherkommen, daß es einem die Fußnägel aufrollt ! Da kann es dann schon vorkommen, dass dann eine etwas provokante oder sarkastische Antwort (je nach Gemüt!) kommt. Freilich fühlen sich dann Neulinge oder sehr zartbesaitete Mimosen gleich persönlich angegriffen. Wenn Sie einmal längere Zeit dieses Forum verfolgen, werden Sie verstehen, was ich meine ! Sie können ja noch diverse Foren aufsuchen und beobachten, dann werden Sie feststellen, dass dort oft ein noch "rauherer" Wind weht und mir vielleicht beipflichten !

Herzlichst !

jahnservice

ja, Sie haben recht.Da habe ich nichts verloren.Immer hin, eine gute Tat wird mit einer guten belohnt.Aber nicht hier.Abreagieren kann ich mich anderswo und nicht hier.In 36 Jahren haben meine Kunden noch keine Beschwerde auf mein Benehmen gehabt und die sind mir treu geblieben.
Tscüß auf nie mehr wiedersehen
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
techniker12 schrieb:
ja, Sie haben recht.Da habe ich nichts verloren.Immer hin, eine gute Tat wird mit einer guten belohnt.
?????

Aber nicht hier.Abreagieren kann ich mich anderswo und nicht hier.
?????

In 36 Jahren haben meine Kunden noch keine Beschwerde auf mein Benehmen gehabt und die sind mir treu geblieben.
Bei mir sind es schon 4 Jahre mehr.

Tscüß auf nie mehr wiedersehen

Verzeihung, aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns schon einmal gesehen haben :dontknow:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Was ist denn hier eigentlich los ?
War mein Posting jetzt der Auslöser ?
Wenn ja, dann Entschuldigung ! :roll:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Z1013 schrieb:
Was ist denn hier eigentlich los ?
War mein Posting jetzt der Auslöser ?
Wenn ja, dann Entschuldigung ! :roll:

DETTO !
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
jahnservice schrieb:
Z1013 schrieb:
Was ist denn hier eigentlich los ?
War mein Posting jetzt der Auslöser ?
Wenn ja, dann Entschuldigung ! :roll:

DETTO !

ich finde Nutella einfach super - und beruhigt :roll:
 
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Moin moin
So mal wieder ontopic…
Andy52 schrieb:
Hallo Leute ist ja schon gut, und jezt wieder ruhig Blut.

Habe wohl für Verwirrung gesorgt in dem ich Fokus mit UG/2 verwechselte :mrgreen: :mrgreen:
und techniker12 wollte es dem Reiskocherfahrer mit seinen Worten erklären, was aber nicht so verständlich rüber kamm. :?

Mehr wie „unscharf“ hätte es ja nicht werden können von daher kein Grund zur Aufregung. :?

techniker12 schrieb:
Fokus findest du auf dem schwarzen Splitttrafo (am meistens sind dort angebracht) Focus und G2 Poti (steht Screen -> drauf , manchmal)

Den Focusregler ja aber der G2 ist laut Schaltbild auf der Bildrohrplatte, nur mir fehlt das Layout im Schaltbild und Positionsnummern sind auch keine aufgedruckt. Deshalb zwei Fotos
und meine Frage dazu rot oder blau… welcher ist Cutoff und welcher G2???

loetseite.jpgbestueck.jpg

Dirk508 schrieb:
UG2 ist sicher zu hoch, das Poti soweit zurückdrehen, bis bei UG2-Test im grünen Feld der Wert 50 angezeigt wird.
Wenn zusätzlich noch P3401 verstellt wurde, muss der Messimpuls neu justiert werden, laut Anleitung mit Scope. Geht zur Not aber auch mit einem DMM.

Da ich mittlerweile von worst case ausgehe, könnte ich eine Anleitung hierfür sehr gut gebrauchen. Am besten auch mal die Seiten 1-20 bis 1-23 aus dem Service Manual …
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida 5072 Farbfehler

Ähnliche Themen

Loewe Calida 5784 ZP Bleibt nur ein paar Sekunden an

Loewe Calida 72 Bild nach kurzer Zeit zu hell

Tastenkombination für Service Menü Loewe Calida 5063 / E3000

Grundig MW 70/150 8-Dolby seltsames Problem

Oben