Loewe Calida 5672 Z Sat-Receiver aus 5672 Z Einbau in 5772 Z

Diskutiere Loewe Calida 5672 Z Sat-Receiver aus 5672 Z Einbau in 5772 Z im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 5672 Z Chassi: ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sat-Receiver aus 5672 Z Einbau in 5772 ZP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Calida 5672 Z

Chassi: ???

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sat-Receiver aus 5672 Z Einbau in 5772 ZP ???

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit ca. 10 Jahren nutze ich einen Loewe Calida 5672 Z mit ein gebautem Sat-Receiver. Nach mehreren Reparaturen wie ZTR und Nachlöten von "kalten" Lötstellen, hat sich die Bildröhre (Marke Philips) verabschiedet (ein häufig auftretender Fehler wie schon mehrfach hier beschrieben wurde). Könnte ein Gebrauchtgerät des gleichen Herstellers Modell Calida 5772 ZP bekommen (Baujahr 2003), wahrscheinlich ohne den eingebauten Sat-Receiver.

Frage:

Kann der Sat-Receiver aus dem 5672 Z in den 5772 ZP umgesteckt werden? Passen die Steckkontakte?
Welche Fehlerquellen hat der 5772 ZP?
Habe ich danach ein stabiles funtionstüchtiges Gerät, für 2-3 Jahre, oder etwa eine kontinuierliche Baustelle???

Über Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

claddy
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Das wird wohl nicht funktionieren. Der 5672 hat ein 4000-er oder ein 4040-er Chassis (110Q40 / 110Q44). Der 5772 hat ein 2500-er Chassis (110Q25). Das 2500-er ist das neuere und braucht einen SAT VI Baustein, der Analog und DVB kann (mit zusätzlichem DVB Baustein). Das 4000/4040 hat gläub ich ein SAT IV was nur Analog kann. Da Analog Ende April 2012 abgeschaltet wird hättest du da auch nicht lange Freude dran. U.U. könnte man die Bildröhre transplantieren, allerdings würde ich das 2500-er Chassis bevorzugen, einfachere Menüführung :D .

MfG BC
 
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Browncoat,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.
Dass das analoge Fernsehsignal 2012 abgestellt werden soll ist mir bekannt. Habe gestern bei einem Elektronik-Discounter mit gelber Farbdominanz :fadein: die LCD-Ferseher angesehen und war von der Bildqualität bzw. dem Bediencomfort nicht überzeugt. Daher meine Überlegung mir ein gebrauchtes Bildröhrengerät für 2-3 Jahre anzuschaffen, in der Hoffnung dass sich bis zur definitiven Umstellung auf Digitalfernsehen die Geräte bildtechnisch weiter verbessern.
Zu Deiner Einschätzung: d.H. die Bildröhre aus dem 5772 ZP müsste in den 5672 Z umgebaut werden um das alte Sat-Modul zu nutzen?
Hat der Neuere 5772 ZP auch die Philips Bildröhre mit einer kurzen begrenzten Lebenszeit?
Gibt es Bezugsquellen für Sat-Module für den neueren 5772 ZP zu erschwinglichen Preisen, ev. auch gebraucht? Treten bei diesen Modulen häufig Fehler auf?
Der Einbau eines Sat-Modul´s ist gewiss nicht so aufwändig wie ein Bildröhrenumbau?
Habe neulich im Forum einige Beiträge über den Sammeltick der RFT-ler gelesen.
Bestimmt gibt es jemanden der brauchbare Ersatzkomponenten dieser Art ausgeschlachtet lagert.

Freundliche Grüße

claddy
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Moin,Moin,

es kommt darauf an was deine Werkstatt für die Röhre inclusiv Einbau haben will. Ich bevorzuge die "Alte" Röhre und hasse die Flachbretter. Solange nicht in HD auf allen Sendern gesendet wird lohnt es sich bei einen Loewe allemal. Das mit den analog abschalten ist auch noch nicht in Sack und Tüten. Ein HF Kollege von mir aus einen anderen Board arbeitet in Köln in der Sendezentrale von RTL. Wir haben regen E-Mailkontakt und er konnte es noch nicht bestätigen mit dem Wechsel (abschalten) bei RTL. Zumindest nicht auf das Jahr beschränkt. Satmodule für deinen Löewe wird es sicher hier und da geben. Anfällig sind die alle genauso wie alles was mit Elektronik zu tun hat. Ausfälle bei Loewe sind aber eher selten......

Gruß Andre
 
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke Andre für Deine Mitteilung.
Ein Umbau der Bildröhre auf das Ältere Gerät 5672 Z ist bestimmt die aufwändigere Lösung?
Nach einem Telefongespräch mit dem technischen Dienst bei Loewe, wurden mir für den neueren Calida 5772 ZP anhand des CH. Typ 110Q25B zwei mögliche Sat-Nachrüstsätze empfohlen:

1. Digital 2 S Basic: 89109.050
2. Analog-Aufrüstsatz VI: 87809.055

Laut Loewe können diese Module nicht mehr geliefert werden. In Ebay werden zur Zeit keine passenden Sat-Module angeboten :( .
Weiß jemand ev. Bezugsquellen für Sat-Module???

Grüße
claddy
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Da wird Ebay wohl die einzige Quelle sein. Das wird auch nicht preiswert werden. Mit 200 bis 300 € mußt du da rechnen.


Zur Abschaltung von Analog hier mal ein Link. Da wird der 30. April 2012 genannt. Nach Rücksprache mit einem Bekannten (arbeitet bei Technisat in der Entwicklung und hat da definitive Informationen) ist der Termin fest. Schätze mal die Privaten werden sich noch früher verabschieden, ARD und ZDF werden vermutlich die letzten sein um immernoch Gebühren kassieren zu können.


MfG BC
 
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Browncoat schrieb:
Da wird Ebay wohl die einzige Quelle sein. Das wird auch nicht preiswert werden. Mit 200 bis 300 € mußt du da rechnen.

Exakt Browncoat!!!
Habe in meiner Region einen Loewe Fachhändler gefunden der mir ein Loewe Sat-Receiver Digital 2 S Basic 89109.050 neu für 200 Euro angeboten hat, allerdings konnte er mir anhand der Chassisnummer 110Q25B (2500B/M/H) nicht genau sagen, ob auch ein EPROM für ca. 60 Euro noch benötigt wird. Der Einbau würde insgesamt 50 Euro kosten. In der Summe also gut 300 Euro.

Sind diese Kosten reell?
Sollte ich doch einen gebrauchten analogen Aufrüstsatz VI 87809.055 auf dem Gebrauchtmarkt suchen???

Bitte um Eure Meinung

Viele Grüße claddy
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Mit dem SAT VI allein kannst du nur analog schauen. Das ist zwar ein Twin Receiver, 1x analog, 1x digital, aber um digital zu schauen brauchst du den DVB Baustein. Ohne den ist nur 2x Analog drin. Das neue Eprom fürs Q2500 brauchst du nur wenn die FW älter als Version 3.2 ist (ist jedenfalls beim Q2400 so) . Ab 3.2 müßte DVB unterstützt werden. Das bekommst du heraus indem du auf de auf der FB Info drückst und dann auf Ausstattung gehst. Da steht die FW Version. Hätte die neuste da (7.4) allerdings für 16:9 Geräte. Die funktioniert nicht in 4:3 .

MfG BC
 
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Browncoat,
es handelt sich um die Version V3.3w. Also wird KEIN EPROM benötigt!?

Neue Erscheinung an dem Calida 5772 ZP:
wenn das Gerät an ist, ohne Fernsehsignal im blauen Modus, weist die Bildröhre in der unteren Ecke links eine rot bis rosa Verfärbung auf.

Sind das Anzeichen für einen baldigen Bildröhrentot????
Scheint das Bildröhrenproblem bei Loewe weit aus größer zu sein als im Forum schon beschrieben.

Bitte um Eure Hilfe

Grüße claddy
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Genau kann ichs dir nicht sagen. Mein Arcada mit Q2400 hat jedenfalls SW 3.2 und die ganze DVB Geschichte drin.

Wenn die rosa Verfärbung nach neuem Einschalten nicht weggeht, deutet das auf eine verzogene Maske in der BR hin. Entweder durch Erwärmung im normalen Betrieb oder durch Sturz.

Ein Bildröhrentod deutet sich eher durch einen plötzlichen Grün/Rot/Blaustich an, wobei grün wohl überwiegt.

Das ist aber kein generelles Loewe Problem, sondern auch bei Metz, Philips, RFT und anderen Herstellern die die ESF und ERF Flaschen von Philips verbaut haben. Manche haben keine 3000 Stunden geschafft, hab aber selbst schon welche mit über 25000 bzw. sogar über 30000 Stunden gesehen. Kannst ja mal deinen Betriebsstundenzähler auslesen.

MfG BC
 
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Danke Browncoat für die ausführliche Erläuterung.

Kann eine ev. vestellte Maske neu eingestellt werden? Wenn ja, wo?

Habe den defekten Calida 5672 Z mit Bildröhren Totalschaden ( Aussage laut vertrautem RF-Techniker) geöffnet. Nach dem Einschalten zeigt der Bildschirm sinusförmige hellblaue Wellen, von oben nach unten und in der Mitte des Bildes sind diese leicht verengt (Ost-West Fehler??). Nach mehrmaligem justieren an dem Einstellpoti des Zeilentrafos (Screen) ist das Bild kurz und scharf da, jedoch verschwindet es wieder.
Würdest Du auch den Totalschaden der Bildröhre attestieren, oder liegt die Ursache am ZTR, einem Kondensator, Widerst. Transistor etc.???
War diese Aussage meines RFT nur ein Vorwand, um mit dieser Gelegenheit einen neuen Flachbildfernseher zu verkaufen?

Grüße claddy
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Die Maske kann nicht eingestellt werden. Die ist in der BR und sitzt direkt vor dem Schirm. Bei den ESF/ERF sind da Eisenmasken verwendet worden. Vielleicht ist sie nur zu stark magnetisiert. Hast du evtl. einen Lautsprecher in der Nähe zu stehen, das könnte auch eine Ursache sein.

Mit einem Foto wärs einfacher zu erkennen ob die BR hin ist. Wenn er gestürzt ist, dann ist ein BR Schaden absolut möglich. Wenn du dir bzgl. der Aussage deines RFT nicht ganz sicher bist, kannst du auch noch ne zweite Meinung einholen von nem anderen :-D , ich kanns aus der Ferne nicht sagen :o .

MfG BC
 
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Deine Vermutung Browncoat war richtig. Habe den 5772 ZP im Auto transportiert und durch die niedrigen Aussentemperaturen ist dann dieser Effekt entstanden.

Im Anhang stelle ich ein Bild des defekten Calida 5672 Z mit angeblichem Bildröhrenschaden:

Kann aus beiden Geräten, Calida 5672 Z mit Sat-Receiver (laut RF-Techniker defekte Bildröhre) und dem neueren Calida 5772 ZP ohne Sat-Receiver ein funktionstüchtiges Fernsehgerät mit eingebautem Sat-Receiver zusammengebaut werden? Schaltplan vom neueren 5772 ZP ist vorhanden.
Welchen Lösungsvorschlag könnt Ihr mir machen?
Browncoat, Dein Vorschlag im ersten Beitrag war die Bildröhre zu Transplantieren.
Wäre es möglich ev. das Chassis 110 Q 41 des 5672 Z in den 5772 ZP CH Typ 110 Q 25B einzubauen??

Semper Fi claddy
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Umbau wäre möglich wenn beide Röhren identisch sind. Dazu die Nummern hinten auf der BR vergleichen. So ein Umbau ist aber nicht trivial, ich selbst habs noch nicht machen müssen. Wenn die Ablenkeinheit anders ist würd ichs garnicht versuchen, die noch umzustricken ist fast aussichtslos (obwohl es bei den ESFs schon einfacher war). Allerdings ist eine Röhre mit verzogener Maske auch nicht mehr der Bringer, den Farbfleck bekommst du nie wieder weg.

Das Bild sieht stark nach kaputter BR aus. Um sicher zu gehen könntest du mal auf der BR Platine die Farben tauschen. Wenn das Bild grün bleibt dann ist es die BR, wenn nicht, liegt der Fehler auf der BR Platine.

Falls es die Röhre ist, gibts da einen Trick um die evtl. noch wiederzubeleben, ohne zu Mütern. Den hab ich aber bisher noch nicht ausprobieren können, kenne den nur vom hörensagen von nem Bekannten. Wenns klappt geht die Röhre wieder, wenn nicht ist sie ganz hin.

Auf jeden Fall würde ich das 2500-er Chasssis beibehalten, da es das bessere ist, auch wenn es anfälliger auf kalte Lötstellen ist.

MfG BC
 
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Der Fehler mit der Maske an dem 5772 ZP ist verschwunden. Wie schon beschrieben, war der Transport im Auto mit winterlichen Aussentemperatur wahrscheinlich die Ursache. Wurde in meinem letzten Beitrag nicht eindeutig erklärt!

Mienst Du, dass dieser Fehler wieder kommt, oder sogar die Bildröhre dadurch für immer beschädigt wurde?

Obwohl der 5772 ZP mit dem Q 2500 neuer ist, braucht dieser dem Einschalten und beim Programmwechseln, subjektiv gesehen, ewig lang (ca 5 sec.). Habe es ohne Empfang ausprobiert und war enttäuscht, dass der Neuere längere Reaktionszeiten hat beim Programmwechsel.
Ist das ein normaler Vorgang bei den neueren Bildröhrengeräten?

Browncoat schrieb:
Um sicher zu gehen könntest du mal auf der BR Platine die Farben tauschen ...
Welche Farben? Kabel, Anschlusstecker??

Browncoat schrieb:
Falls es die Röhre ist, gibts da einen Trick um die evtl. noch wiederzubeleben, ...
Wie würde der Trick angewendet werden?

Grüße claddy
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Das war wahrscheinlich auch nur eine kurzzeitige Magnetisierung. Die wird durch die Entmagnetisierung wieder weggefegt. Nur wenns dauerhaft ist, liegts an der Maske oder einer Magnetischen Quelle in der Nähe der Röhre.

Die Umschaltzeit mußt du schon mit Antenne ausprobieren, sonst versucht der Loewe den Sender "einzufangen", was natürlich nicht gelingt.

Habe leider gerade keinen Plan vom Q2500 zur Hand, aber du müsstest nur einfach die Verbindung von den Farbendstufen auf der BR Platine kreuzen. Ist gut Möglich daß das nur Lötbrücken sind. Prüf das erstmal und dann sehen wir weiter.

Hab noch Rücksprache mit nem Fachmann gehalten, der meinte daß bei Regelung an UG2 das Bild wieder annähernd normal wird, ist eigentlich ein Zeichen dafür daß keine internen Schlüsse in der BR sind. Hieße also, der Fehler kommt vom Chassis.

Das wäre auch das was du tauschen müsstest, also nicht die BR umhängen sondern das Chassis in das andere Gehäuse stopfen. Müsste eigentlich alles passen, da die Gehäuse nicht groß geändert wurden.

MfG BC
 
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Danke Browncoat,
Browncoat schrieb:
Habe leider gerade keinen Plan vom Q2500 zur Hand, aber du müsstest nur einfach die Verbindung ...
Q2500 , d.H. an dem 5772 ZP mit intakter BR ? Oder meinst Du 5672 Z mit defekter BR???

Schaltplan Q2500 B/M/H habe ich vorliegen!
Ist das die Sektion "Bildrohrplatte Picture CRT board Platine tube image"???

Gruß claddy
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Den Test mußt du bei dem 5672 mit defekter BR machen. Hab das vorhin verwechselt. Hab aber auch keinen Plan vom Q4100 da. Hast du schon die Nummern auf den BR verglichen?

Die Platine die auf der BR steckt ist gemeint.

MfG BC
 
C

claddy

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Die BR-Nummer ist an beiden Geräten gleich, nur am 5772 ZP steht noch LG-Philips statt nur Philips A 68 ESF 002 X 143.
Die EAN Nummen variieren stark, bis auf die letzten vier, die lauten 7670.
Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich berücksichtigen bzgl. der Hochspannung (Restspannung) in den Geräten, da der Entladungsprozess der Kondensatoren nie auf 0V absinkt und somit immer eine Restspannung vorhanden ist?
Die Geräte waren seit 18 Std. nicht mehr am Stromnetz.

Gruß claddy
 
B

Browncoat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Kondensatoren dürfte unkritisch sein, die entladen sich nach kurzer Zeit auf einen ungefährlichen Wert (wenn mit dem Gerät alles OK ist) . Die BR ist da schon gefährlicher. Wenn die sich nicht entläd dann kribbelt es ordentlich. Dh. BR entladen indem du kurz eine Verbindung zwischen Masseband und Anodenanschluss herstellst. Nach 10 Minuten nochmal das ganze. Dafür am besten einen Schraubendreher, ein Laborkabel und zwei Krokoklemmen hernehmen.

Aber wie gesagt, probier es vorher nochmal mit Farbtausch. Nicht daß die BR OK ist und du das Chassis umsonst tauschst. Wenn beide Nummern au den BR identisch sind gehts. Die mit zusätzlichem LG Logo ist neuer. Kannst ja mal die Betriebsstundenzähler auslesen und posten.

MfG BC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida 5672 Z Sat-Receiver aus 5672 Z Einbau in 5772 Z

Ähnliche Themen

LOEWE Calida 5672 Z -- Loch in der Platine --

Oben