Loewe Calida 5684Z

Diskutiere Loewe Calida 5684Z im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 5684Z Chassi: 110Q23...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smithy

Benutzer
Registriert
21.02.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Calida 5684Z
Chassi: 110Q23

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

cih habe mal wieder ein Gerät von meiner lieben Verwandtschaft zum prüfen bekommen.....

Fehler: Bild insgesamt grünlich, Rücklauflinien im Bild, kein Bildinhalt, flimmernde Menüeinblendung, schaltet dann sehr schnell ab.

Gitter 2 Regler heruntergedreht, gleiche Fehlererscheinung, Gerät bleibt länger in Betrieb, keine flimmernde Einblendung

Leider habe ich keinen Schaltplan von diesem Chassis, daher nur folgende Angaben die ich messen konnte:

An BR Platine: Grün 80 V ; R+B 171 V
202V an 270 Ohm

alle Kathoden R´s zum Sockel geöffnet: 191V --> grünes Bild mit Rücklaufstreifen....

HK wird negativ angesteuert, jedenfalls sind irgendwelche negative Auslenkungen zu sehen....

BR nicht klopfempfindlich,

Gerät schaltet auch bei Lampentest oder abgezogener BR Platine ab ( Schutz)

Spannungen im NT:

C538: +145V
C550: - 12V
C558:+12V
C672+7V
C657+26V
C662+14V
C676+5V

Hätte jemand einen Tipp und vieleicht einen Schaltplan für das Q2300 Chassis?

Auf "ESI" finde ich nur eine EEPROM Beschreibung.....

Danke!

Gruß
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da wird wohl die BR defekt sein !
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

...zieh das Kabel von der Bildrohrplatte ab nur die Platte bringt nicht immer den gewünschten Erfolg. Dann ziehe den Stecker der Box ab der zum Bedienteil geht. Dann Lampentest-sie wird leuchten-immer!

Gruß Andre
 
S

Smithy

Benutzer
Registriert
21.02.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Chassis Q 2300

Guten Morgen
Siggi, em2 gott, und Shunth

vielen Dank für Eure Antworten!

Werde mich Montag mit Euren Hinweisen nochmals an die Kiste wagen.

Hoffe nicht , das die BR defekt ist.

Ich selber hatte diesen Fehler ja schon mit meinem Grundig...

Melde mich dann am Montag Abend.

Vielen Dank nochmals!

Gruß Smithy....
 
S

Smithy

Benutzer
Registriert
21.02.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Siggi, em2 gott, Shunth und Z1013 ,

schade , das Ihr Recht hattet..... :roll:

Also: Vorwiderstände ausgelötet grünes Bild vorhanden!
Spannungen an R & B ca. 25 V , an G 1,5 V!!!
Widerstand zwischen G und Masse wandert von 560K bis 1,5 MOhm.....

Versuch des ausbrennen der GrünKathode: negativ ( 190V/9A DC)

Der schöne Loewe BJ 99, Chassis dann ok....

Ruhe in Frieden...

Vielen Dank an alle für Eure Mithilfe zum Problem!!

Falls wir uns nicht mehr schreiben, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Danke!

Gruß Smithy
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.HHHuuu.... wie hast die denn frei brennen wollen???? Kathode abgerissen oder hast noch den Schluß drauf????
 
S

Smithy

Benutzer
Registriert
21.02.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe einfach drei Netzteile zusammengeschaltet, also 3 x 60 Vx3A....

Dann direkt ohne Sockel Massepin und Grünkathodenpin angeschlossen.
Da die Netzteile keine Spannung wegen Kurtzschluss aufbauen konnten, habe ich einen Pin immer nur kurz an das Netzteil angeschlossen( Funkenbildung)

Nach einigen Versuchen wurde der Widerstand hochohmiger über 100 MOhm...
leider reagierte die Röhre immer noch auf Erschütterungen, so das ich das Gerät dann aufgegeben habe.

Röhrenpreis habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

Gruß Smithy
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...da ist die wohl abgerissen! :roll: :roll: Ähhhhhhh, wer hat dir das denn beigebracht???? Egal jetzt ist es ja zu spät nur wenn man keinen Müter hat (dafür gibt es ja ne Werkstatt :!: ) geht es auch anders aber SO NICHT!!!!

Gruß Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida 5684Z

Ähnliche Themen

Brauche Hilfe beim Loewe Calida 5684Z

Loewe Calida 5684Z wieder defekt

Loewe calida 5684Z Schrift unklar

Grünstichiges Bild beim loewe Calida 5784ZP

Loewe Calida Helles Bild mit Rücklaufsteifen

Oben