Loewe Calida 72 -- Bild verschoben -- TDA8175 defekt ?

Diskutiere Loewe Calida 72 -- Bild verschoben -- TDA8175 defekt ? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 72 Chassi: Q2001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gago

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Calida 72
Chassi: Q2001

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

habe einen Loewe Calinda 72 zum reparieren bekommen, natürlich wiedermal ohne Schaltplan ! und zwar folgendes Problem
wenn der TV eingeschaltet wird ist das Bild nach oben verschoben- das OSD kann man fast nicht mehr lesen und unten fehlt ein Stück - insgesamt ist das Bild nicht zentriert - allerdings glasklar und super Ton !!
Habe mal nachgeschaut - die vertikale Deflection läuft über TDA8175 ( schlecht zu bekommen und sehr teuer )
deshalb wollte ich erstmal eure meinung hören !!
Hat jemand einen Schaltplan ?

Danke
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
da musst du Umbausatz mit tda 8172 einbauen. Loewe ET NR:90415925
An deiner Stelle würde ich mal die Elkos prüfen da Fernseher mit diesen Chassis da wo TDA 8175 drin ist doch schon sehr alt sind.
Falls du wirklich dir das nicht zutraust kann ich dir das auch einbauen wenn du mir das Chassis schickst. ich habs schon so 5 mal schon gemacht. Geometrie musst du dann halt selber einstellen
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ach Ja Chassis kann nicht Stimmen, weil Loewe Chassis beginnen entweder mit C,Q,E oder die Flachbild mit L
 
G

gago

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ich kann einen TDA8175 für 40€ kaufen - was ich auch einem Umbaukit bevorzugen würde. Die ELkos habe ich geprüft C563 ist mit 420µF etwas mager ( 470 ist angegeben ) kaufe morgen einen neuen. Wie kann ich denn die Geometrie einstellen - dieser TV hat sehr wenige Potys, oder muss ich das über das Service Menü einstellen ? ( leider keine orginal FB mehr ! )
Nehme an das es ein Q2001 ist habe nirgens ein Typenschild entdecken können
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ich denke dass hier wohl ein Hardware Fehler vorliegt.

Geometrie ist nur im Sevice Mode einzustellen.

Geht glaub ich so:

Am Gerät müsste ne Taste mit nem kreisförmigen Pfeil sein.
Diesen sooft drücken bis "Service" erscheint.
Dann die Klappe der Fernbedienug aufschieben und "Menue" drücken.
Nun sollte man im Service Mode sein.
Ich hoff es stimmt so....

Gruss Alde
 
G

gago

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ja super - Danke für den Tip !!!!!!!!!!!!!!
jetzt kann ich das Bild wieder einstellen - jetzt habe ich nur ein neues Problem .
Gibt es die Möglichkeit von Werkseinstellungen ?? oder ne art anleitung ?
Werde die bestellung des TDA noch etwas hinauszögern - glaube der Funkt doch :-)

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida 72 -- Bild verschoben -- TDA8175 defekt ?

Ähnliche Themen

Loewe Calida 72 Tonfehler bei weißem Bild

Loewe Calida 72 Bild nach kurzer Zeit zu hell

Loewe Calida 5684Z

LOEWE CALIDA, Bild Sehr sehr dunkel, Ton Ok

Loewe Calida 72 Hintergrundrauschen im Ton

Oben