Loewe Calida 72 Hintergrundrauschen im Ton

Diskutiere Loewe Calida 72 Hintergrundrauschen im Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 72 50Hz Chassi: C9003...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Calida 72 50Hz
Chassi: C9003

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, hatte schon einen Thread mit dem o.a. Gerät eröffnet, aber hierbei handelt es sich um einen anderen fehler, deswegen nochmal hier in neu.
Bei dem Loewe habe ich ein Lautstärkeabhängiges Ruauschen im Hintergrund. Der Ton sonst ist absolut top!
Über AV oder Tuner, und auch auf den Kopfhörerausgang ist das rauschen wahrzunehemen. es handelt sich dabei um ein relativ leises rauschen, aber dennoch wahrnehmbar, und stört deshalb.
ich hatte kurz einen alten signalverfolger hier, aber mit der krücke ein leises rauschen zu finden, wobei der selber rauscht wie teufel, geht irgendwie nur bedingt. . .
habt ihr da noch ne idee, was das sein könnte? ich glaube nicht das es sich dabei um einen elko handelt, kälte und wärme empfindlich ist das alles nicht.
zur vorgeschichte: Der FFS hatte ein dunkles bild, da war die ug2 diode defekt, hat aber nichts mit diesem fehler zu tun...
mfg
Chabouk
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chabouk

kanst du den TV im menu umschalten Stereo/Mono wen ja stel ihn mal auf
Mono um wen das Rauschen dan wech ist Vermute ich mal stark das es im stereo decoder Bereich liegt eventuel Schlechte lötstellen an den masse verbindungen.

Mfg
Uwe
 
C

Chrispi

Benutzer
Registriert
06.06.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe soetwas ä. schon mal gehabt, ich glaube es war ein elko im NT sekndär, restlos taub und deshalb kälte unempfindich. Später nach auslöten habe ich gesehen, daß er unten feucht war scheinbar auch vor längerer zeit schon ausgelaufen.

Gruß
Chrispi 8)
 
E

EM2-Gott

Gast
Hatte ich auch schon. Es waren zwei kleine Elkos (in der Mitte vom Chassis, direkt unter der Röhre)
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Es waren zwei kleine Elkos (in der Mitte vom Chassis, direkt unter der Röhre

Hihi - das sind Fehlerbeschreibungen bzw. Hilfen. :roll:
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
tja, dann musst du halt mal auf die suche gehen....

miss die betriebsspannungen auf brumm.....
speise ein sinus über scart ein(brummt es da denn auch??) und oszilloskopiere das.....
..nur so wirst du den fehler finden
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
okay, habe nun alle in frage kommenden elkos gemessen, aber keinen auffälligen elko gefunden, wie sicher seit ihr euch, das es sich um einen elko handeln muss? andernfalls würde ich die ic's tauschen wollen, sind aber nicht ganz billig. . . angefangen bei dem adc2311...
zu der stereo und mono umschaltung-das rauschen ist immer da...
hat zufällig von euch jemand eine funktionsbeschreibung für dieses chassis? und kann mir den audio teil davon mailen?oder gerne auch komplett? weil ganz steige ich durch die verschaltung noch nicht durch. . .
mfg
Chabouk
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
hmm, also habe auch noch egestellt, das diese stereo breiten schaltung
"< >" im Tonmenü eine wikung auf dads rauschen hat, und zwar ist das rauschen wesentlich stärker im aktiven modus!
welches ic ist denn für diese schaltung zuständig?adc2311 oder apu2471??
danke nochmals!
mfg
CHABOUK
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun, laut datenblättern ist der ADC2311 ein A/D-wandler, der APU2471 ein audio-prozessor.
also ist für mich sicher, dass der APU die stereo-breiten umschaltung macht.
ABER: es ist durchaus möglich, dass vom ADC ein unsauber gewandeltes signal (und verrauschtes) kommt! ich kann mir durchaus vorstellen, dass dann durch die stereo-breiten umschalten nur der effekt verstärkt oder abgeschwächt wird.

das tonsignal NF1 und NF2 kommt doch analog von der tuner/ZF einheit.
kannst du mal "reinhören", ob das signal da (also vor der A/D wandlung) noch sauber ist?

Gruß
Bernhard
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hi, und danke soweit.
Habe in der tat mal "reingehört", aber mit meinen Signalverfolger kann man das nicht unbedingt feststellen, aber es könnte durchaus mehr rauschen am Ausgang liegen, als wie am eingang, deshalb tausche ich den bei gelegenheit mal aus, der hat aber 2-3 wochen lieferzeit....
danke soweit-werde mich wieder melden, wenn der da ist...
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hi, habe heute durch zufal einen loewe contur 70 bekommen, da ist das gleich chassis drin, habe also die dpu und die adc mal getauscht, uns siehe da: Rauscht immer noch :cry: :cry: MIST!!!
also werde ich nochmal weiter suchen müssen, also bin für vorschläge immer gerne dankbar, die beiden ic's werden es wohl nicht sein, die endstufen auch nicht, da es ja auch über den kopfhörer rauscht. . .
schönes wochenende noch!
mfg
Chabouk
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
schwierig.
also ich würde sagen, erst mal noch die elkos in den versorgungsspannungen dieser beiden ICs prüfen. evtl. austauschen.

falls es auch daran nicht liegt, würde ich den fehler im ZF-Teil vermuten.
hast du denn auch mal das tuner/ZF-modul ausgetauscht?

Gruß
Bernhard
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
hmm, werde mich in der tat mal um die elkos kümern, und mal fleissig tauschen.. und das rauschen ist sowohl über tunder, als auch über die av eingänge zu hören, also fällt zf und tuner doch eigentlich schon raus, oder nicht?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
als auch über die av eingänge zu hören, also fällt zf und tuner doch eigentlich schon raus, oder nicht?

1 : 0 für dich! :-)

Gruß
Bernhard
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
so, was lange währt, wird endlich.... murks....
aber was solls, also habe die ursache, bzw die richtiung des rauschen ausfindig machen können.. war bei meiner alten firma, habe mal nen oszi dran gehalten, und nach langem hin und her, habe ich festgestellt, das das rauschen wohl irgendiwe vom tuner eingestreut wird, von nf1 und nf2.
allerdings ist das rauschen dann noch nicht ganz weg, wenn man dei hochlötet, aber um längen besser, und es fällt bei fernsehgucken nicht auf, oder nur mir halt....
so denn, danke an alle die geholfen haben!!
PS eines noch, der zieht bei stark rotlastigen bildern, und entsprechend hohem kontarst rote fahnen nach sich, die BiRö ist laut Müter absolut neuwertig, also irgendwas auf der BiRö Platine.. kennt einer das problem? also von Loewe wird ein austausch empfohlen, kommt aber für mich nicht in frage, wenn also jemand hier noch was weiss, werde ich das noch probieren, sonst bleibts wies ist!
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
klingt dumm.... Die Schaltung ist zu aufwendig aufgebaut, ne Leiterbahn aufgetrennt zum IC hin (leider nicht dokumentiert) behebt diesen Fehler.
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hä?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei rot oder blaulastigen bildern habe ich bei meinem loewe (privat) auch eine leichte fahnenbildung bemerkt. abhilfe schaffte das einstellen der gitterspannung2 auf den absolut untersten (aber noch akzeptablen) wert..

also voltmeter dran und drehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida 72 Hintergrundrauschen im Ton

Ähnliche Themen

Loewe Arcada Chassis Q2100 kein Ton über Tuner

LOEWE CALIDA, Bild Sehr sehr dunkel, Ton Ok

Loewe Calida 72 Kein Bild,Ton Vorhanden screen ohne Funktion

Loewe Calida 72

Oben