Loewe Calida 72 oberer Vertikalzipfel streut über ganzes Bil

Diskutiere Loewe Calida 72 oberer Vertikalzipfel streut über ganzes Bil im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 72 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): oberer Vertikalzipfel streut über ganzes Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tinckturnumeroun

Benutzer
Registriert
10.02.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Calida 72

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): oberer Vertikalzipfel streut über ganzes Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, liebe Brüder und Schwestern.
Bei meinem Calida mit der Nummer 72 (mein Geburtsjahr) streut Vertikal, oben fehlen 3cm und sind stttdessen über das obere Drittel verteilt.
Was könnte das sein?

******* Grundig Supercolor 8642 in gutem Zustand abzugeben ********
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
das chassis könnte ein Q 2000 sein, schau dir mal die elkos um den VK-IC 561 an, die werden wohl an kapazitätsverlust leiden.
mfg
harry
 
T

tinckturnumeroun

Benutzer
Registriert
10.02.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Die Vertikal IS von SGS "TDA8175" konnte ich ausfindig machen, soweit sei gedankt. In unmittelbarer Nachbarschaft sind 2 Elektrolytkondensatoren des Herstellers "Richey" verbaut, mit dem jeweiligen Wert von 1000 yF/40 V oder ca. 1 Euro, wie man´s nimmt.

Das Gestell heißt "F507".

Durch welche Tastenkombination kann ich in den "Servicemode" gelangen?

Die Fernbedienung ist soweit funktionstüchtig.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
weil mich "F507" etwas verwirt, schau mal bitte auf die geräterückwand an der röhrenhals abdeckung sollte genaueres stehen
beim Q 2000 Chassis zähle ich drei elkos im vk C561, C563, und C574.
habe eine loewe fernbedienung in erinnerung dessen untere bedienebene durch einen schiebedeckel verdeckt war, dort ist die obere rechte taste in rot mit menü beschriftet
mfg
harry
 
T

tinckturnumeroun

Benutzer
Registriert
10.02.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Der Empfänger ist ungefähr Baujahr 1993,
unterhalb des Bildröhrenknaufs befindet sich das Typenschild.

Chassis Typ 110 C 93

Die Positionen C561 und C574 arbeiten einwandfrei, keine
Kapazitätseinbussen. Nochmal der Fehler: 3 cm oben sind umgeklappt (dh. sind abkömmlich) und sind mal im Bereich der Mitte, mal übers ganze Bild verteilt, je nach Programm. Erinnert ein wenig an die Zeit, als Videotext neu war, und bei manchen Geräten der Text oben eingestreut hat, damals in den Achzigern... .
Der Fehler muss wo anders her kommen. Könnte es sein dass eine Versorgungsspannung unterschritten ist?

Das mit der Fernbedienung stimmt, der Knopf "MEN" ist da.
Dieser Knüppel einer Fernbedienung hat ja wahre Manneskraft!
M-E-N!
Wie komme ich in den Service Mode?

Also, wenn ihr mir weiterhin so gute Ratschläge gebt, schicke ich jedem von euch einen Streifen"Öko-Entlötlitze" (und das Zimmer riecht nach Wald) als dankeschön :)
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nun wissen wir es genau, es ist kein Q 2000 sondern ein C 9300 Chassis
die vk wird vom zeilentrafo mt 27 volt gespeist, dort gibts den elko C558, denke bitte auch noch an den C574.
am vk ic pin1=3,1v pin2 =26,5v pin3= 1v pin5 = 16v pin6 = 25,5v pin7 =1,7v
viel erfolg
harry
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

beim C9003 ist oft die Aufstockstufe im IC selber ausgefallen.
Mit Oszi wäre das schnell geklärt.
Leider ist das IC TDA 8175 schon lange nicht mehr lieferbar, es hatte aber einen Umbausatz gegeben.#
War ein wenig eine Fummelei.

Finger weg vom Service mode, da kannst Du den Fehler nicht beseitigen. Wenn's dann doch sein muss.
Ich weiss von nix nix.

http://www.docstoc.com/docs/72426888/ServiceMode-371


MfG
 
T

tinckturnumeroun

Benutzer
Registriert
10.02.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@Harri. Den C558 habe ich geortet, die besagte Spannung, die auch auf der Platine (nicht mit 27V), sondern-) als U27 ausgewiesen ist, hat 23 Volt.

Verstößt dieses Gerät gegen das 7. Gebot?
Gesetzt der Fall, U27 müsste 27 Volt haben, dann ist es doch unwahrscheinlich, dass ein Elkofehler die Spannung runterzieht, ein Glättungsfehler wegen Austrocknung würde doch ein anderes Messergebnis liefern?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
diese u27a sollten schon sehr nah an 27 v liegen, prüfe mal die ub des gerätes, 155v an C651/652 denke ich sollte sie betragen, eine niedrigere würde den von dir gemessenen wert auch erklären, den elko C558 prüfen/wechseln sollte nicht das problem sein.
mfg
harry
 
T

tinckturnumeroun

Benutzer
Registriert
10.02.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke,
Frater Harry, werde neue Erkenntnisse aus messtechnischen Verfahren in Kürze nachliefern.!

Der neueste Stand: es ist ein Thermofehler, die Streifen wandern nach Norden, wenn ich das Gestell erwärme.

Nachdem ich mich ausführlich im Service Mode umgesehen habe - sonst aber niemand da war - beschloss ich, die Fernsteuerung eine Weile (hat keine Eile) auf die Bibel zu legen.

Noch eine knifflige Frage ans Forum: gesetzt der Fall, an einem Becherkondensator (Elko stehend) sei die
Markierung abkömmlich (z.B. durch Säureeinwirkung, Ammoniak, Natriumpersulfat etc.) wie ist es möglich, die Polarität messtechnisch oder mit einfachem Probeaufbau zu ermitteln?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
einen elko der nicht mehr beschriftet ist würde ich auch nicht verwenden, meßtechnisch wäre es möglich entweder durch vergleichmessung des isolationswiderstandes wobei bei höherem widerstand die messstrippe am minusanschluß beiderseitig liegt oder messung des ladestroms der bei aufladeende bis auf weige mikroampere zurückgeht und bei falschpolung wesentlich nach oben abweicht, dabei sich kräftig erhitzt und letztendlich explodiert.
mfg
harry
 
T

tinckturnumeroun

Benutzer
Registriert
10.02.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Harry. Also das mit dem Elko betrifft meine Leidenschaft für sowjetische Militärtechnik.
Ich habe bei Versuchen festgestellt, dass es 3 Messpunkte gibt: die 2 Beine, und den Becher. Bei abwechselnder
Bemessung mit dem Diodentest gab es unterschiedliche Aufladezeiten, bin auf der Suche, ob e da eine Regel gibt, konnte ich noch nicht finden. Das Stichwort heißt zerstörungsfreies Ermitteln, keine Erwärmung.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
becherelkos gibt es mit einfaschen, doppelten und dreifachen kapazitätswerten, deiner wird vermutlich ein doppelter sein,
den kapazitätswert kann man ja messen, was aber nicht messbar ist, wäre die spannungsfestigkeit (ein sehr wichtiger wert)
somit sind unbeschriftete elkos wertlos, ich würde sie im elektronik reparaturbereich nicht verwenden, ein explodierter elko produziert jede menge dreck und belsastet die spannungsquelle kurz vor der explosion enorm.
mfg
harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida 72 oberer Vertikalzipfel streut über ganzes Bil

Ähnliche Themen

Grundig 47 VLE 9474 BL Backlight nur oben an

Grundig 37VLC6110C Gerät startet nicht. LED blinkt 2x, pausiert dann, blinkt dann noch 6 Mal. Weiterhin keine Funktion

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

AEG Lavatherm T59880 sehr lange Trockenzeit, kein Kondenswasser in der Schublade

LG 55LX9500 Inverter summen, flackert mehrfach beim Start

Oben