Loewe Calida Reparatur der Ablenkung

Diskutiere Loewe Calida Reparatur der Ablenkung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 5255 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michelb

Gast
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Calida 5255
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Meinen Fernseher Calida 5255 zeigt erneut kein Bild. Nach Angabe eines Reparaturservices ist die Ablenkung zu repararieren. Diese wurde jedoch bei dem nun 7 Jahren alten Gerät vor 3 Jahren schon einmal repariert. (Damalige Reparaturkosten lagen bei 160 Euro). Nun wurde eine Kostenvoranschlag von 190 Euro gemacht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Geht die Ablenkung bei o.g. Geräten öfters kaputt? Ist der Reparaturpreis fair? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch?

Kenne mich leider nicht so aus! Würd mich über Infos freuen. Vielen Dank!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo michelb, willkommen im Forum.

Die Beurteilung, ob ein Preis fair ist, ist nicht Sinn dieses Forums.

Wenn das Bild fehlt kann dies viele Ursachen haben. Unter anderen auch die "defekte Ablenkung". Ablenkstufen sind Leistungsstufen und diese sind in den TV-Geräten bei jedem Fabrikat hohen thermischen Belastungen ausgesetzt. Diese können z.B. zu kalten Lötstellen führen. Diese zu finden und zu beseitigen kann sehr zeitaufwendig sein.
Wenn das Bild vor dem Fehler noch sehr gut war ist die Bildröhre ok und die Reparatur lohnt sich aus meiner Sicht.
MfG mike46
 
M

michelb

Gast
Hallo mike46,

vielen Dank für Deine Sachkundig Auskunft. Hat mir sehr weitergeholfen, da ich es leider nicht einschätzen kann, und die Reparatur sich doch sehr aufwendig anhört. Kann so eine Ablenkung öfters kaputt gehen? Habe das Gerät wegen demselben Defekt schon vor 3 Jahren reparieren lassen.

Danke .

mfg, michelb
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo michelb,
normale TV-Geräte sind Konsumgüter und dürfen nur einen bestimmten Preis kosten, sonst ist es dem Kunden zu teuer.Technisch könnte man
Geräte bauen, die solche Schwachstellen nicht haben.
Die Ablenkung ist nicht ein einzelnes Bauteil, sondern eine elektronische Stufe die aus zig Einzelteilen besteht. Diese Teile sind mittels Leiterbahnen und Lötzinn verbunden. Dieser Zinn ist die Schwachstelle an der Verbindungsstelle zweier oder mehrerer Bauteile; Zinn ist relativ weich und
Vibrationen können zum Reißen in der Lötstelle führen.Auch zu starker Stromfluß durch das Lötzinn der Lötstelle führt zum Verbrennen desselben.
Deshalb sollen bei dicken Drähten von Bauteilen immer die Drähte gut und fest aneinander liegen.
Über längere Zeiträume betrachtet ist Weichlöten zum Verbinden von Bauteilen eine schlechte Lösung; es gibt aber keine Bessere! Zumal die Bauteile nur eine gewisse thermische Belastung(Wärme,Hitze) überstehen.
Auch in Zukunft kann also die Ablenkstufe trotz erfolgreicher Reparatur irgendwann wieder ausfallen.
MfG mike46
 
M

michelb

Gast
Hallo mike46,

nochmals recht schönen Dank für die Ausführliche technische Erläuterung. Bin zwar selbst Ingenieur, aber leider nicht von der Elektronikrichtung. Jedenfalls hat mir Deine Erklärung sehr weitergeholfen, und ich habe mich nun dazu entschlossen den Fernseher reparieren zu lassen, zumal ich von den derzeitigen Flachbildschirmen die es im Handel gibt nicht gerade überzeugt bin.
Also nochmals vielen Dank.

Gruss, Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida Reparatur der Ablenkung

Ähnliche Themen

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

Loewe Calida 5672 Z Sat-Receiver aus 5672 Z Einbau in 5772 Z

Philips 47PFL7403D/10 Rote LED blinkt 2x

Loewe Profil 3572Z Bild horizontal breit

Loewe Calida 5684Z wieder defekt

Oben