Loewe Calida Reparatur der Ablenkung

Diskutiere Loewe Calida Reparatur der Ablenkung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 5255 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michelb

Gast
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Calida 5255
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Meinen Fernseher Calida 5255 zeigt erneut kein Bild. Nach Angabe eines Reparaturservices ist die Ablenkung zu repararieren. Diese wurde jedoch bei dem nun 7 Jahren alten Gerät vor 3 Jahren schon einmal repariert. (Damalige Reparaturkosten lagen bei 160 Euro). Nun wurde eine Kostenvoranschlag von 190 Euro gemacht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Geht die Ablenkung bei o.g. Geräten öfters kaputt? Ist der Reparaturpreis fair? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch?

Kenne mich leider nicht so aus! Würd mich über Infos freuen. Vielen Dank!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo michelb, willkommen im Forum.

Die Beurteilung, ob ein Preis fair ist, ist nicht Sinn dieses Forums.

Wenn das Bild fehlt kann dies viele Ursachen haben. Unter anderen auch die "defekte Ablenkung". Ablenkstufen sind Leistungsstufen und diese sind in den TV-Geräten bei jedem Fabrikat hohen thermischen Belastungen ausgesetzt. Diese können z.B. zu kalten Lötstellen führen. Diese zu finden und zu beseitigen kann sehr zeitaufwendig sein.
Wenn das Bild vor dem Fehler noch sehr gut war ist die Bildröhre ok und die Reparatur lohnt sich aus meiner Sicht.
MfG mike46
 
M

michelb

Gast
Hallo mike46,

vielen Dank für Deine Sachkundig Auskunft. Hat mir sehr weitergeholfen, da ich es leider nicht einschätzen kann, und die Reparatur sich doch sehr aufwendig anhört. Kann so eine Ablenkung öfters kaputt gehen? Habe das Gerät wegen demselben Defekt schon vor 3 Jahren reparieren lassen.

Danke .