LOEWE Cantus 3872 ZP

Diskutiere LOEWE Cantus 3872 ZP im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hersteller Typenbezeichnung: Cantus 3872 ZP Chassi: Q 4140...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hersteller
Typenbezeichnung: Cantus 3872 ZP
Chassi: Q 4140

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe mit einem Loewe FFS „Cantus 3872 ZP / Chassis: Q4140 folgendes Problem:


Nach dem Einschalten sind nur die Rücklaufstreifen zu sehen und kein Bildinhalt.
Alles erscheint bläulich und wird dann allmählich dunkel. Ton ist OK.


Hab die ganze Ansteuerung zur BR-Platine nach Plan gemessen, soweit ist meines Erachtens alles OK.

Beim äußeren IC "TDA6111Q" auf der BR-Platine hab ich an den Ausgängen 7, 8, 9 nur ca. 15V gemessen,
bei den anderen beiden TDAs ca. 200V. Lt. Datenblatt des IC´s sollen bis zu 200V anstehen.

Hab dann das IC getauscht, Fehler bleibt allerdings nach wie vor.


Welche Spannung soll an der Steckerleiste W550 zur BR-Platine an PIN 1 (USVM) anliegen?
Ich nehme an, das PIN 1 die Heizung ist. Gemessen habe ich ca. 65V.

Weiter hab ich den breiten Stecker vom Signalboard zur BR-Platine abgehängt – Fehler bleibt wie gehabt.
Somit schliesse ich das Signalboard als Fehlerquelle aus.

Kann evtl. die Bildröhre oder doch Signalboard eine mögliche Fehlerquelle sein?
Mit dem mitgelieferten Schaltplan kann ich leider kaum Signale bzw. Bezeichnungen erkennen.


Der Kondensator C542 hatte an einer Seite eine fast offene Lötstelle und ich weiß nicht, ob das was mit diesem
Fehler zu tun hat. Komplettes Chassis wurde nachgelötet – Fehler blieb aber.


Vielleicht hat einer von euch das gleiche Problem und kann mir ggf. helfen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Andi
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
Überprüfe bitte die hochohmigen Widerstände R374/384/394 82K in der Aussenbeschaltung der IC.
Weiterhin die SMD-Transistoren Q204/211 (BC847/57) und Q 376 (BFN22), da alles dreimal vorhanden ist, kannst du sie auch im eingelöteten Zustand sehr gut vergleichen und Abnormalitäten erkennen.
Die Spannung von 60V ist korrekt und ist für den Geschwindigkeitsmodulator, für deinen Fehler völlig unerheblich. Auch die Heizspannung spielt für dich keine Rolle, alles so lassen wie es ist!!
Um einen BR-Schaden auszuschließen, vertausche zwei Kathodenanschlüsse über Kreuz, bleibt der Fehler bei der gleichen Farbe ist die Röhre hin, hier hilft vielleicht noch Regenerieren.
 
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für deinen Tip.

Ich werd die Bauteile prüfen.
Ist nicht leicht, da auf der BR-Platinen keinerlei Bezeichnungen aufgedruckt sind, aber ich werde die Leiterbahnen nachverfolgen.

Wie soll ich die Kathodenanschlüsse vertauschen?
Einfach beim IC für R oder G den Anschlußpin zur Bildröhre ablöten und mit dem Anschluß des IC B verbinden?


Andi
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
loewe ist sehr sparsam beim aufdruck auf den BR-platinen, stimmt 8)

aber die platinen gibt es auch am stück und ungeschnitten von loewe beim fachhändler deines vertrauens...

ja, aber direkt an der br-fassung. beide anschlüsse freilöten und über kreuz mit der platine verbinden. aber ACHTUNG, du musst dir schon sicher sein, dass du die kathodenanschlüsse nimmst!!! und vor allem auch der der defekten farbe dabei ist...sonst bringt's nix...
 
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Info.
Habe gestern mal die Bauteile überprüft, scheint soweit alles OK zu sein.
Ich hab bemerkt, das das IC, wo am Ausgang die Spannung zu gering ist, eigentlich für ROT zuständig ist.

An dem Transistor beim IC-Ausgang stehen nur ca. 80V an, bei den anderen beiden sind es ca. 180V.

Auch ist komisch, das bei den 2 Widerständen (560 Ohm) zu den Kathodenanschlüssen sowohl am
Ein-/ und Ausgang je die 180V anstehen und bei dem Widerstand für ROT eingangsseitig 80V und Ausgangsseitig nur 50V.

Die Ausgangsspannung wechselt auch manchmal von 16V auf 80V bzw. umgekehrt.

Sowas komisches hatte ich noch nie.

Andi
 
E

EM2-Gott

Gast
Schon mal die Kreuzmessung (Kathodentausch) gemacht?
 
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Du meinst, die Anschlüsse RGB einfach mal vertauschen?
Mach ich heute abends mal.

Andi
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
also deutlicher konnte ich es beim besten willen nicht erklären...

über
kreuz
tauschen

eigentlich logisch, oder????
:roll:
 
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Servus,

ja, schon klar. Hab schon verstanden.
 
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Info an alle:

Hab gestern R und G auf der BR-Platine abgelötet und über Kreuz angeschlossen.

Das Fehlerbild ist genau wie vorher.

Außerdem hab ich mal alle R-G-B Anschlüsse abgelötet und gegen Masse ohmisch gemessen.
Bei G und B war der Wert sofort absolut hochohmig, bei R allerdings stieg der Wert langsam von ca. 500kOhm auf max. 1MOhm an.

Ich geh davon aus, das die Bildröhre sicher einen Defekt hat.


Andi
 
G

Guestuser

Gast
hallo,
deine Röhre scheint einen Kathoden schluß zu haben!?manchmal hilft es den BR hals abzuklopfen,das löst kurzzeitig den schluß.einfach mit dem griff von einem schraubendrecher abklopfen,aber behoben ist der fehler damit nicht!
viele grüße der alte osmane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOEWE Cantus 3872 ZP

Ähnliche Themen

Loewe Vitros 6370 ZW VK Fehler, horizontale Linie

Loewe Profil 3572 ZP

Loewe Xelos 5281 Q2300 kein Bild kein Ton

Loewe Arcada 8684 ZP Widerstände brennen hoch

Oben