Löwe Cantus schaltete sporatisch aus,jetzt knisterts,stinkts

Diskutiere Löwe Cantus schaltete sporatisch aus,jetzt knisterts,stinkts im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Löwe Typenbezeichnung: Cantus 3872 ZP Chassi: CH-Typ 110 Q414...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rolando07

Gast
Hersteller: Löwe
Typenbezeichnung: Cantus 3872 ZP
Chassi: CH-Typ 110 Q414

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

mein Löwe (ca.7 Jahre alt) schaltete sich im letzten halben Jahr immer wieder sporatisch aus.
Als ich vorgestern den Einschaltknopf am Fernseher betätigte, hat es kräftig geknistert und angefangen nach Strom zu "duften" :o .
Ich habe dann mal die Abdeckung entfernt und auf der Hauptplatine das anscheinende Problem entdeckt:
"Einen explodierten Wiederstand (R540/47R) und einen Kondensator (C544/900n) dem es den Lötpunkt abgeschmort hat."
Hab nun im Elektroladen in meiner nähe einen Wiederstand und Kondensator bekommen, aber der Kondensator nur als 1,0 uF.

Nun die große Frage, glaubt ihr, dass das alles ist was defekt ist?
Und kann ich den Kondensator verwenden?
Hoffe eigentlich, das es nur eine kalte Lötstelle war, möchte aber sicher gehen. :wink:

]
[img]]
[img]]
 
E

EM2-Gott

Gast
Natürlich muß hier wieder ein 0,9uF rein.
Eventuell hat es die Zeilenendstufe zerlegt (Ersatzt 2SC5302)

Strom ist übrigens u.a. geruchslos und Loewe schreibt man mit oe :wink:
 
R

Rolando07

Gast
Danke für die schnelle Antwort, ich dachte eigentlich ich muß länger warten. :)
Ist klar das Strom geruchlos und unsichtbar ist, die Folgen von zuviel aber nit. :-D
Das heisst, ich kann mal (mit richtigem C) probieren das Ding zu reparieren.
Oder mach ich dan noch mehr kaputt?
Noch ne Anfänger Frage:
Was für eine Art von Kondensator ist das?
 
E

EM2-Gott

Gast
Rolando07 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, ich dachte eigentlich ich muß länger warten. :)
Ist klar das Strom geruchlos und unsichtbar ist, die Folgen von zuviel aber nit. :-D
Das heisst, ich kann mal (mit richtigem C) probieren das Ding zu reparieren.
Oder mach ich dan noch mehr kaputt?
Noch ne Anfänger Frage:
Was für eine Art von Kondensator ist das?

Der Kondensator muß Impulsfest sein MKP,FKP,... die Spannungsfestigkeit steht drauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Löwe Cantus schaltete sporatisch aus,jetzt knisterts,stinkts
Oben