Löwe Concept 840 Startet nur für 2 sek, dann StandBy

Diskutiere Löwe Concept 840 Startet nur für 2 sek, dann StandBy im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Löwe Typenbezeichnung: Concept 840 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nur für 2 sek, dann StandBy Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lufti82

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Löwe

Typenbezeichnung: Concept 840

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nur für 2 sek, dann StandBy

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nachdem der Zeilentrafo durch war (kein Bild mehr mitte Dezember, dafür lauter sichtbarer! Überschlag) habe ich den Zeilentrafo erneuert. Zuvor hatte ich noch Elkos, Dioden und Widerstände in näherer Umgebung überprüft (alles soweit OK).
Jetzt bekomme ich wieder ein sauberes Bild (für ca 2 sek.), mit einem deutlichen (geschätztem 50Hz) Brummen im Ton. Man hört auch ein leises Pfeiffen, was ich nicht exakt lokalisieren kann. Laut meiner Frau war dieses Pfeiffen aber schon kurz vor dem Zeilentrafo-defekt im Dezember zu hören. Der OriginalTon ist ebenfalls noch zu hören. leider, wie das Bild, nur für ca 2 sek, dann fällt er in den Standby zurück.
Wie schon gesagt, für 2 sek habe ich ein sauberes, scharfes und farblich gutes Bild.
Bei der Chassi-Nr bin ich mir nicht sicher... finde keinen Kleber. (C8500 oder C9003 wenn ich in verschiedenen gegoogelten Foren suche)
Bin für jeden Rat dankbar.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........wenn du nicht sicher bist was für ein Chassis, dann mach ein Foto und wir wissen es......

Ich vermute mal, dass dir im HK Kreis ein Kondensator mit gestorben ist. Dafür wäre aber das Chassis wichtig!

Gruß Andre
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, hab dir gerade per Email die Service Manual zum Chassi C8500 geschickt, musst dann mal gucken ob es das "richtige" Chassi ist.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........keine Mail bekommen...........
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Aha,............. :fadein:
 
L

lufti82

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hier ein Bild vom Board, noch angeschlossen.
 
L

lufti82

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
So, habe mich mal durchgekämpft: die 8500er platine ist es nicht. es ist die C9003 (zumindest finde ich in der Manual von "********** . c o m" sämtliche Bauteile auch auf meinem Board mit gleicher Bezeichnung und Position)

Hilft das bei der Eingrenzung des Problems?


editiert by Alde 13.24
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es ist ein C9003! Schalte das Gerät mit der TV-Taste auf der FB ein und mache die KiSi raus.
Oder schau mal ob evtl. der Netzschalter hängt.

Gruß
lara
 
L

lufti82

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Folgende Tipps habe ich inzwischen gefunden:

1.
C9003Fehler:Keine Funktion - Gerät brummt nur stark beim Neueinschalten. LED springt auf Rot.Ursache:Elko C 622 und C 623 im Netzteil erneuern.Autor:www.Fernseh-Maul.de
- beide überprüft, soweit OK (Ich kann nur die Kapazitäten prüfen, wenn die passen sollte der Elko noch ganz sein. Bitte korrigiert mich falls ich nen Denkfehler oder ne Wissenslücke habe))


2.
Hersteller:LoeweTyp oder Chassis:C9003Fehler:Gerät schaltet gleich wieder auf Stby.Ursache:Wischerkontakt vom Netzschalter defektAutor:externer Fehlertipp
- wo finde ich den?

3.
Loewe Art V70 Gerät geht beim Start (nach HS ) in Schutzschaltung TV DST (=ZTR?) defekt obwohl messtechnisch (nur ohmsch) OK und nach mehrmaligen (hintereinander) Einschalten ein schwaches Bild (bei mir normal, nicht schwach) mit normaler Ablenkung zu sehen ist und kein Funkenschlag vorhanden ist. C9003 -
wenn der DST=ZTR ist sollte das ja nicht mehr das Problem sein, den habe ich gerade erst getauscht...
 
L

lufti82

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
lara schrieb:
Es ist ein C9003! Schalte das Gerät mit der TV-Taste auf der FB ein und mache die KiSi raus.
Oder schau mal ob evtl. der Netzschalter hängt.

Was ist die KiSi? (Bin aus der Maschinenbau-Messtechnik und Löte sonst nie am TV rum. KiSi =KinderSicherung?)
wenn der Netzschalter hängen würde hätte ich garkeinen Strom, oder?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

zu 1.
Denkansatz und Methode OK. ESR der Elkos könnte noch ein Thema sein aber eher unwahrscheinlich, wenn Kapazität OK.

zu 2.
Wischerkontakt ist integriert in Netzschalter (Bedienteil).

zu 3.
Glaube ich nicht, dass hier ein Problem vorliegt.

Ich würde eher in die Richtung "Schutzschaltung spricht an" gehen...

Gruß
barclay66

P.S.: Mit KiSi ist wohl die Kindersicherung gemeint. In diesem Fall eine softwareseitige Geräteeinstellung, nicht eine mechanische Sperre...
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
barclay66 schrieb:
Hi,


Ich würde eher in die Richtung "Schutzschaltung spricht an" gehen...

Falsche Richtung.
Da gibt es nur eine und wenn die anspricht, müsste man das sehen. Er schreibt aber, dass für 2 Sek. alles OK ist.

Gruß
lara
 
L

lufti82

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Ich würde eher in die Richtung "Schutzschaltung spricht an" gehen...

Ich suche gerade in Richtung Ton, vor allem im Zusammenhang mit dem brummen/knattern im Ton.
ZUm selber "suchen" bzw mögliche Ursachen ausdenken reichen meine Kenntnisse nicht ganz. Auf was spricht die Schutzschaltung an? Kriechströme? Spannungsabfall? Vom Knattern her würde ich raten das irgendwo die 50Hz vom Netz durchsickern. Da sich das Bild vollständig Aufbaut und Im Ton fremde geräusche sind denke ich als Laie ist das Problem in richtung Ton zu suchen.

zu:
Wischerkontakt/Netzschalter funktioniert einwandfrei. zumindest kann ich problemlos ein und Ausschalten (in den StandBy)
 
L

lufti82

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
nicht alles ganz OK, nur das Bild baut sich komplett auf. Der Ton ist "leise" zu hören und wird von einem lauten Knattern überdeckt.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......isch fasse mal zusammen..... :P
Du hast den Trafo (DST) gewechselt. Nun geht er an......sagst du....für 2 Sekunden.....und da siehst du ein Bild???
(Elkos im NT werden nicht gemessen!! Raus, neue rein!!!)

Mich interessiert, was du für ein Bild siehst!!!

Andre
 
L

lufti82

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ich sah ARD - Skilanglauf oder Biathlon (war es zumindest gestern abend, ist bei 1 sek gutem Bild schwer zu unterscheiden)
Gruß
Henning
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......ah......da wart ihr schneller mit Antworten.....Ein knattern im Ton also! Jo, dann bewege deine Augen mal in Richtung NT. (du weißt hoffentlich wo das ist!) Am Kühlblech sitzt ein Transistor. (S2000-mit ner Klammer befestigt-drei Beine!!) Daneben liegt ein Kondensator....(so ein rechteckiges grau/weißes Kästchen....) den lötest du mal aus und schaust dir seine Beinchen an.....hat der "schmauch" also ist angekokelt ist er defekt.....und ich sage dir, er ist defekt.....ACHTUNG!!!!!NETZELKO ENTLADEN!!!!!
 
L

lufti82

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Das Netzteil finde ich gerade noch.
C623 und C622 habe ich ja schon gemessen.
Hat der Kondesator den du meinst eine Nummer? Würde das ganze einfacher machen
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....der fehlt selbst in manchen Schaltplänen.... am Collektor vom Transistor! Verfolge das Bein in der Mitte. Den großen Klopper wirst doch nicht übersehen!!!! (nicht die runden Elkos!!!!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Löwe Concept 840 Startet nur für 2 sek, dann StandBy

Ähnliche Themen

LG 42LD7500 Startet für 2 Sekunden dann blinkt LED dauerhaf

Loewe Profil 2163 (ArtNr. 54453) Startet nicht, Bildzucken

Loewe 5684Z Startet nicht

LOEWE Arcada 72 -100 Art Nr 53471 Schaltet nach 10 sek wiede

Philips 32PW5407/21 Gerät geht nach 10 sek. in Standby

Oben