Loewe Concept 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wied

Diskutiere Loewe Concept 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wied im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Conzept 55 Chassi: 9001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht gleich nach dem Einschalten wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Conzept 55

Chassi: 9001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht gleich nach dem Einschalten wieder aus (Sicherheit)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Den Loewe hab ich schon ein ganzes Jahr bei mir.
Beim Lampentest leuchtet die 60 Watt Lampe zuerst heller und wird dann dunkler.
Wenn ich den Stecker zur BR Platte rausziehe, sodass die Dunkeltastung wegfällt, erscheint das Bild für kurze Zeit vollständig,
(Wischkontakt manipuliert, er startet immer wieder neu.)
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo,
was für einen Stecker ziehst du denn??? Was willst du denn mit der Manipulation des Wischkontaktes erreichen??? Was geht denn im normal Modus nicht???

Gruß Andre
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo Köf

Hast du schon mal die Elko´s im NT überprüft bzw. gewechselt.
Und schau mal nach Elko vor der Zeile (zwischen 160 und 250V)
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Das mit dem Wischkontakt ist eher Zufall, da der Netzschalter ein bisschen klemmt, bleibt der meistens belegt.
deshalb startet er immer wieder neu nach dem die Schutzschaltung angesprochen hat.
Die Bildröre bleibt dabei beheitzt, nur deshalb konnte ich sehen das das Bild vollständig aufbaut,also im Vert, Hor., u.O/W wohl kein Fehler zufinden sein wird.
Der Stecker den ich abgezogen habe kommt vom Steuerteil. (Aus der Rückansicht von ganz links)
Er bringt Farb und Helligheitsignale zur BR Platte.
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo Ikke50

Im Netzteil hab ich wahrscheinlich schon jedes Teil 10 mal kontrolliert, und den Elko vor der Ziele werde ich mir gleich morgen vorknöpfen.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo,
also Elkos wechseln können ja keine Fehler sein. Mir stellt sich aber die Frage was die tatsächliche Ursache ist. Bringe mal den Netzschalter in Ordnung. Das ist sicher nicht der Fehler denn der Wischkontakt macht in etwa so etwas wie den POWER ON RESET. Sollte dieser nicht korrekt arbeiten könnte es sein das Gerät muß mit der FB eingeschalten werden, kommt mit einen anderen Programmplatz oder die Lautstärke ist nicht im gespeicherten Modus u.s.w. also auf deutsch- der Prozessor hat irgendwelche Werte im Moment von eben POWER ON. Wenn dein Lampentest funktioniert(vorausgesetzt du hast diesen richtig gemacht) dann sollte das NT i.O. sein und der Grund von Protection (Schutzschaltung aktiv) liegt anders wo. Komisch ist dein beschriebenes Verhalten mit dem Bild (wenn es denn mal sichtbar ist)das eben alle Ablenkungen da sind. Ich hätte auf einen Vertikalfehler getippt. Also meine Idee: Bringe das mit dem Schalter in Ordnung und dann packen wir das mal von Anfang an, an.

Gruß Andre
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo Andre

Die Idee mit den Elko´s kam mir, weil die Lampe dunkler wird.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo,

ja, kann kein Fehler sein die mal zu prüfen. Wenn er den Lampentest richtig gemacht hat dann wird es bei den Chassis so ähnlich sein wie er schreibt. Im Einschaltmoment leuchtet die Lampe etwas heller und dann (je nach Wattzahl der Lampe) wird die etwas dunkler(geringfügig) Je nach Lampenlast regelt ein intaktes NT dann "ein Stück zurück" wenn verstehst was ich meine.

(deswegen haben wir auf den Lehrgängen immer gelernt: zwischen Lampe einen Schalter bringen und dann mehrfach ein und ausschalten.... das ist der PROFILAMPENTEST...und der ganze Quark geht auch so.......Tatsächlich wurde das aber gelehrt)
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo Andre

Ich verstehe was du meinst.
Aber das mit dem Schalter kannte ich noch nicht.
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo Shunth,

vielleicht liegst du mit dem Vertikal gar nicht so falsch.
Ich hab jetzt noch mal nach den Elko`s geschaut und nichts mehr gefunden, dann hab ich die Kiste noch mal angeschaltet um zu schauen ob nach dem rumlöten noch alles so ist wie ich in Erinnerung hatte.

Ich hab dann auch nochmal die Signalleitung gezogen um zu sehen ob sich das Bild aufbaut.
Was ich jetzt gesehen habe sieht so aus: Horizontalablenkung und Strahl bleiben an während die Vertikalablenkung nur kurz läuft.
Bei gebrücktem Wischkontakt läuft die Vertikalablenkung immer wieder kurz an.
Bei Normalem Einschalten bleibt nur der helle Horizontale Strich an.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo,
(also das mit den Schalter in der Lampentest Leitung ist dafür gedacht das wir ja eine Last nachbilden. Ohne die Lampe würde das NT nicht anlaufen. Machst jetzt die Lampe rein -ohne Schalter- und die würde leuchten dann käme wohl kaum jemand auf die Idee im NT weiter zu suchen. Was aber wenn genau dieser Moment Zufall war???? Dann drehst dich im Kreis. Hast den Schalter dazwischen kannst eben paar mal rum knipsen und das Verhalten beobachten. Wie gesagt geht auch ohne Schalter. Weil aber sowieso dat Kabel reinbasteln mußt kann ja der Schalter net verkehrt sein.)

So, nun zu deinen Fehler. Also ist schon länger her das ich so ein Chassis hatte aber grübel,grübel... Wenn Vertikal defekt ist sollte der aber HS aufbauen und an bleiben - logisch ohne Bild! Dann kannst kurz mal eine der Kathoden auf Masse tippen und er sollte den bekannten Strich zeigen. (tastet sonst ja dunkel und du siehst eben nix) Ist es so dann ist Vertikal defekt, meist der Widerstand für die 27 V durchgebrannt und so weiter. Warum der bei dir eben diese Startversuche macht ist mir noch etwas Schleierhaft. Wie gesagt, eigentlich macht der kein Protect bei Fehler im VK. Aber lasse mich gerne belehren...

Gruß Andre
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo Andre,

wenn ich so drüber nachdenk müsste ich doch jetzt noch schauen ob das dunkler werden der Lampe im gleichen Rythmus kommt wie die Fehlstarts der vertikalen Endstufe.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob der TDA 8175 beim Zusammenbrechen der Spannung 27 A, oder bei zu hohem Strom villeicht eine eventuell vorhandene eigene Sicherheitsschaltung ansprechen lässt.
Auf jeden Fall hört man das brummen der 50 Hertz Vert. mindestens 2 Sekunden lang bevor sie aufhört.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

.......verstehe was du meinst.... Nur meines Wissens ein eher seltener V-Fehler. Selbst wenn der Widerstand nicht defekt ist und der IC intern einen anderen defekt hätte glaube ich kaum das der eben nicht sauber startet und an bleibt. Der V-Impuls und auch der H-Impuls kommt aus der DPU. Ich denke eine defekte DPU hatte ich unlängst (kein Vertikal Impuls) und ich konnte Stundenlang messen, was ja heißt die Kiste war an. Löte doch einfach mal den IC raus und starte mal!
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo Shunth,

ohne DPU ist es ziemlich ruhig in der Kiste man hört nach kurzer Zeit nur ein kurzes knacken im Lautsprecher.

Ich habe bei der Gelegenheit gleich noch mal die Lampe angeschlossen:
Wenn die Vertikal startet wird die Lampe ganz kurz heller, wenn Vert. aufhört ändert sie Ihre Helligheit nicht.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

....Ne, doch nicht die DPU ziehen. Ich meine den TDA 8175 auslöten und starten. Die DPU macht doch auch H-K. Wenn die raus ist geht nicht mal dein Lampentest weil die Zeile nicht läuft. Mich verwirrt das Verhalten deiner Kiste.
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Hallo Shunth,

du bist auf jedenfall nicht der einzige der hier verwwirrt ist.

Ich hab jetzt den TDA ausgelötet und wieder eingeschaltet, das einzige das sich geändert hat ist das jetzt das brummen der Vert. fehlt.
Die Kiste geht an, das knistern der HS ist hör, und fühlbar aber dann geht sie wieder aus.
jedes brücken vom Wischkontakt führt zum erneuten (erfolglosen) Neustart.
Ist wohl doch kein Fehler von der Vertikalendstufe!
Wo kann ich jetzt noch suchen?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Nein, das wird etwas anderes sein. Löte mal den Collektor von der Zeilenendstufe ab und am Collektor die Lampe gegen +UB (145V) Achte darauf das der Collektor wirklich sauber ab ist. Wenn die Lampe leuchtet dann ist deine DPU i.O. (hatte es schon das eben der H- Impuls kurz kommt und dann weg geht weil die DPU defekt war) Dann würde ich mir mal die Impulskondensatoren genauer betrachten und logisch kalte Lötstellen. Auch mal einen Blick auf die kleine ,unscheinbare Platine an der Röhre (Ablenkeinheit) Die nimmst vorsichtig raus aus der Halterung und drehst diese um. Ist gerne kalt gelötet. Vertikal kann es vielleicht doch sein (nix ist ausgeschlossen) Es kann auch der ZTR sein.....Hmmmmmmmm
 
K

Köf

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Ich hab den Collektor an die Lampe gelötet, der Effekt ist genau gleich.

Die Lampe geht an, und nach ca. 2 Sekunden wieder aus UB bleibt, U 5 und U 12 geht weg.

Das heißt Natürlich das der DPU ohne die 5V nicht weitermachen kann.
Schutzschaltung? Aber warum. Die kleine Platine an der Ablenkung war OK ich hab sie trotzdem Nachgelötet.
Die Impulskondensatoren hab ich im Ausgebauten Zustand gemessen und nichts gefunden.
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

Wenn Vertikalfehler vorliegt, müßte der doch bei erhöhter Ug2 zu sehen sein.
Oder lieg ich da falsch?
 
E

EM2-Gott

Gast
Loewe Profil 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wiede

ikke50 schrieb:
Wenn Vertikalfehler vorliegt, müßte der doch bei erhöhter Ug2 zu sehen sein.
Oder lieg ich da falsch?

nicht wenn das Bild vom Gerät dunkelgetastet wird. Eher mal eine Kathode kurz auf Masse legen - wurde aber auch schon erwähnt.
Man kann natürlich auch einfach mit dem Oszi messen - dafür gibt es ja Messgeräte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Concept 55 Gerät geht gleich nach dem Einschalten wied

Ähnliche Themen

Loewe vitros 6381 ZW geht nach dem einschalten wieder aus

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

Loewe Concept 55 VK Fehler

Loewe concept 55 lässt sich nicht mehr einschalten

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben