Loewe Concept Plus 550 Knacken im Ton

Diskutiere Loewe Concept Plus 550 Knacken im Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Conept Plus 550 Chassi: C 9003 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Knacken im Ton Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Conept Plus 550

Chassi: C 9003

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Knacken im Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

bei meinem Loewe ist seit einigen Monaten ab und an ein Knacken im Ton, immer so in Minuten-Abständen. Klingt so, als ob ein Kühlschrank daneben stehen würde, dessen Thermostat beim Ein-/Ausschalten nen Störimpuls verursacht.
Ist das vielleicht ein bekannter Fehler bei diesem Chassi? Würde sonst beginnen den Fehler im Bereich Netzteil, Tonendstufe zu suchen. Netzteil-Elkos primär habe ich vor einiger Zeit mal erneuert.

Gruß Martin
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du dann auch ein Zucken bzw Störung im Bild ?
Könnten Hochspannungsüberschläge sein.
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Siggi,

das Bild bleibt dabei tadellos, sind auch keine Überschläge am DST zu sehen.

Gruß Martin
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

ich meine der Fehler (könnte) auch aus dem Netzteil kommen. Das Chassis hat doch den TDA 4601 verbaut,oder? Ich glaube :fadein: zu denken es war so: Am Collektor vom Netztransistor (S2000) ist ein Kondensator mit 2,2 (2,7??)nF/2KV. Dieser "Hund" ist kalt (und wenn du den auslötest wirst du an den Beinen die Schmauchspuren sehen) Erst fängt er an im Ton zu knacken-sporadisch- dann geht er aus und an und dann............ist das Netzteil bald hin. Du musst den aber wechseln denn nachlöten half kaum noch wenn er schon muckt! Aber du kannst es mit nachlöten probieren. Also der ist Primär zu suchen.

Gruß Andre
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
C492 (47uF/63V) im Audio-Mutingschaltung ersetzen.
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

es war tatsächlich der besagte "Hund" im Netzteil; ich habe den Kondensator ersetzt und der Ton ist wieder in Ordnung.
Also ein ganz großes Dankeschön für den tollen Tipp!

Gruß Martin
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, da habe ich mich leider etwas zu früh gefreut:

das Problem ist zwar etwas besser als vorher, aber noch nicht behoben.
Frage an Joschi: ich habe den besagten 47µ Elko erneuert, der sitzt aber in Position C494; meintest du den, oder tatsächlich den C492 mit 10µ? Das Knacken ist wesentlich häufiger, wenn das Signal über den Scart kommt, egal ob Scart 1 oder 2. Falls jemand nen Schaltplan für das C9003 hat (via PN), würde ich mich sehr freuen, im Netz finde ich nur unlesbares Zeugs.

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Concept Plus 550 Knacken im Ton

Ähnliche Themen

Loewe Concept plus Ton weg nach wenigen Sekunden

JVC HD-56ZR7U Bild flackert, Ton knackst

Grundig CUC 1822 - schaltet nach 1 sek in Stby

Loewe Concept 700 (Chassis 110C93) Farben verwaschen

Loewe Concept 63 -C9001- kein Bild u. Ton,alle Spannungen da

Oben