LOEWE CONTUR 1270 Keine Funktion.

Diskutiere LOEWE CONTUR 1270 Keine Funktion. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: CONTUR 1270 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion. Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LOEWE

Typenbezeichnung: CONTUR 1270

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

eine ältere Dame bat mich in ihrem Loewe einmal reinzuschauen. Aufgrund des Alter´s dieses Gerätes
habe ich versucht ihr das auszureden, leider ohne Erfolg. Naja, dann mal ran.

Beim Einschalten keine Funktion. Im Netzteil alle Kondensatoren gesichtet, soweit o.K. Hot gemessen, Kurzschluss
auf alle drei Beine. Hot ausgelötet und Lampentest, Netzteil o.k. Anstelle des S2000AF einen BU508AF eingelötet
und eingeschaltet. Gerät springt an, Bild ist zu klein und hat rechts ausfransungen. Dann Geruch von Funkenbildung
an der Ablenkspule. Beim Abziehen des Steckers ist dieser links verschmort. Platine an der Ablenkspule gelöst, das
Lot am Stecker ist lose und verzundert, die Platine dunkel. Stecker abgelötet, Platine instand gesetzt und Drähte
direkt aufgelötet. Und wieder eingeschaltet, Bild ist das gleiche, aber kein Geruch mehr. Nach ca. 5 Minuten fängt
im Bereich des Zeilentrafo etwas an zu knacken, hört sich an als ob man einen dicken Kondensator kurzschließt.
Bleibt das Gerät an knackt es gleichzeitig im linken Lautsprecher, am Bild ist nichts zu sehen. Da stirbt der
Zeilentrafo nee. Ich traue mir nicht zu den Apparat länger laufen zu lassen. Ich muß der Dame nur irgend etwas sagen.

Freundliche Grüsse.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
@ (Nach ca. 5 Minuten fängt
im Bereich des Zeilentrafo etwas an zu knacken, hört sich an als ob man einen dicken Kondensator kurzschließt.
Bleibt das Gerät an knackt es gleichzeitig im linken Lautsprecher, am Bild ist nichts zu sehen. Da stirbt der
Zeilentrafo nee. Ich traue mir nicht zu den Apparat länger laufen zu lassen. Ich muß der Dame nur irgend etwas sagen.)

.... das die kondensatoren und der dst geprüft bzw getauscht werden sollte
gruß
harry
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so, nach langem Suchen habe ich endlich einen passenden Zeilentrafo bekommen. Diesen habe ich eingebaut und den HOT
auch gleich mit getauscht. Ich habe das Gerät 2 Stunden laufen lassen, das Knacken ist verschwunden, also war es der
Zeilentrafo. Jetzt ist das Bild zu klein. Hat jemand dieses Gerät schon einmal eingestellt oder hat einer das Service Manual?
Ich wäre sehr dankbar dafür.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Google nach LOEWE Chassis 110 E 3000 ?! Bezeichnung steht auf der Platine+Rückwand.
Evtl. die Impulskondensatoren auf Kapazitätsverlust prüfen.
Gruß Ron
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jetzt habe ich ein Schaltbild gefunden, ist aber diese bekannte "dejavu" Datei. Gut, in´s Service Menue komme ich rein, kann
einiges einstellen bis auf die Seiten, hier bekomme ich das Bild nicht breit genug und es bleibt bauchig. Auch ist zu erkennen,
das wenn helle Bilder kommen sich das Bild in der Größe verändert. Wenn jemand helfen kann bitte mit genauen Angaben der Teile welche gewechselt oder gemessen werden sollen, auf den Schaltbild ist wirklich nichts zu erkennen.

Vielen Dank im Vorraus.
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ja, habe gerade den C534 ausgebaut, und mein Meßgerät zeigt 0 an. Den werde ich erst einmal
neu besorgen und dann weiter. Melde mich dann wieder.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
. . . C536 und C537 nicht vergessen zu prüfen . . .
Gruß Ron
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
und imer den Netz-Elko entladen.!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOEWE CONTUR 1270 Keine Funktion.

Ähnliche Themen

Loewe Contur 1270 geht nach ca 15 sec aus

Loewe Contur 1270 Null Funktion

Oben