Loewe Contur 1463 Bleibt schwarz, wahrscheinlich Netzteil de

Diskutiere Loewe Contur 1463 Bleibt schwarz, wahrscheinlich Netzteil de im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Contur 1463 Chassi: E3000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt schwarz, wahrscheinlich Netzteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fuxer

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Contur 1463

Chassi: E3000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt schwarz, wahrscheinlich Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,
ich habe hier einen Loewe Contur 1463 (Chassis E3000) bei dem garnichts mehr geht. Mit garnichts meine ich, er lässt sich nicht mehr einschalten, die Standby-LED bleibt dunkel und die Röhre schwarz.
Also meine erste Vermutung: Netzteil defekt.
Die Sichtprüfung ergab, dass es um die Bauteile D624, L626 und C626 ziemlich schwarz ist, F611 ist allerdings intakt.
Nach Recherce im Internet und Beschaffung des Schaltplans fing ich an zu Messen:
Spannung über C618 = 320V DC --> sollte in Ordnung sein.
R628 hat einen Widerstand von 38k-Ohm --> passt auch
Betriebsspannung von L611 (TDA4605-3) zwischen Pin4-6 = 2,5V DC --> NICHT in Ordung.
Das Netzteil schwingt also offensichtlich nicht an.
Als nächstes habe ich die Dioden D624, D630, D611 ausgebaut und mit Handmultimeter gemessen: Diodenspannung ca. 0,4V --> scheint in Ordnung zu sein.
Danach habe ich T639 ausgebaut und den Gleichstromwiderstand der Primärwicklung (Pin7-11) gemessen: 0Ohm
Mir ist klar dass es sich hier um eine Induktivität im Schaltnetzteil handelt, die bei der Schaltfrequenz einen anderen Widerstand aufweist.
Trotzdem kommen mir die 0Ohm etwas spanisch vor. Meine Frage ist nun, ob das normal ist oder der Trafo offensichtlich einen Schluss hat. Bevor ich mir nämlich für Q624 (BUZ91A), L611 (TDA4605-3), C626 (470p 1500V) und C638 (33n 630V) Ersatz besorge, wüsste ich gerne ob das überhaupt noch Sinn macht oder ob ich gleich vom Fachmann einen neuen Trafo besorgen soll.

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
Fuxer
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo fuxer,
prüfe od. wechsele r622 und r625 an pin 2 und 3 des schaltreglers
ein windungsschluß des wandler trafos ist eher unwahrscheinlich
viel efolg
mfg
harry
 
F

Fuxer

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
habe R622, R618, R625 ausgelötet und nachgemessen. Die Werte waren innerhalb der Toleranz.

Ach übrigens: Kennt jemand Vergleichstypen für die Dioden BYV15, MA165, MA167, BYW172D und MA4062? Ich konnte bei Reichelt und Conrad bisher nichts vergleichbares finden.

MfG
Fuxer
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,
auch ich glaube nicht, dass der Wandlertrafo einen Schluss hat. Das kommt sehr, sehr selten vor.

Pin 6 ist die Versorgungsspannung des IC's , welche über Diode 622 vom Trafo gewonnen wird.
Da beim Einschalten das IC wegen noch fehlender Spg. nicht arbeitet, bedarf es einer Alaufspannung,
welche das IC kurzzeitig versorgt. Diese wird vom Netzelko über C611 und R612 gewonnen. Vielleicht mal mit dem Oszi das Verhalten beim Einschalten messen.
Übrigens, wenn D651 Schluss hat tut sich auch nichts.


MfG
 
F

Fuxer

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So heute sind die Bauteile gekommen,
ich habe die in dem Bild markierten Bauteile ausgetauscht. Für die widerstände habe ich Metallfilm 0,6W Typen genommen.
Ansonsten habe ich
Q624 mit BUZ91A,
MA165 mit 1N4148,
BYV15 mit UF5408,
C626 mit FKP -1 470pF 2000V,
C611 mit 10µF 450V ersetzt.

Die Dioden, Kondensatoren und das IC sind korrekt gepolt eingebaut.
Als Billanz ist die Sicherung F611 geflogen und in der Nähe von T639 Pin11 hat es angefangen zu rauchen. :redhotevil: :redhotevil:

Mir ist schon klar, dass es nicht Sinn einer Reparatur ist, Bauteile zu verändern sondern den Fehler zu finden aber ich dachte ein paar neue Widerstände können nicht schaden.

Habt ihr eine Idee wo ich es versemmelt haben könnte? Das würde mich doch sehr interessieren, weil ich mir mit den Vergleichstypen echt Mühe gegeben habe.

MfG
Fuxer
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo fuxer,
mittels lupe und gutem licht nach lötbrücken schauen, du warst vor dem bauteilewechsel schon nahe am problem, (zu niedrige anlaufspannung am tda pin 6), hier würde ich mittels multimeter die zutrefenden bauteile prüfen und evtl pin 6 freilöten um eine überlastung durch evtl. defekt des tda,s auszuschließen.
der neue tda und der feldefekt werden sicher wieder müll sein.
mfg
harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Contur 1463 Bleibt schwarz, wahrscheinlich Netzteil de

Ähnliche Themen

Loewe E3000 netzteil Kaputt

Loewe Contur 1270 Bleibt in Stand-By, wahrscheinlich Schutza

Oben