Loewe Contur 7000 Ton anfags sehr leise, wird allmählich lau

Diskutiere Loewe Contur 7000 Ton anfags sehr leise, wird allmählich lau im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Contur 7000 Chassi: C 9003 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton anfags sehr leise, wird allmählich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Contur 7000

Chassi: C 9003

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton anfags sehr leise, wird allmählich lauter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Jetzt habe ich auch mal wieder einen Fall, bei dem ich nicht so richtig weiterkomme.

Bei diesem Gerät ist der Ton nach dem Einschalten sehr leise, man muss die Lautstärke sehr weit aufdrehen, um etwas zu hören. Nach einigen Minuten fängt der Ton langsam an, lauter zu werden. Nach 10-15 Minuten ist er dann normal. Kältespray habe ich versucht (auf NF-Endstufen, ADC, APU und Elkos in der Umgebung), hatte keinen Effekt.

Anzumerken wäre, dass eine der beiden Tonendstufen (TDA2030) defekt war. Dadurch wurde die Betriebsspannung für die Tonendstufen (+/- 15V) so unsymmetrisch belastet, dass die positive Spannung sehr klein, die negative Spannung etwa 30 V war. Erstaunlicherweise funktionierte der nicht betroffene NF-Kanal trotzdem noch (mit mäßigen Verzerrungen).

Weitere Anmerkung: Das Gerät hat einen Riss in der Platine im hinteren Bereich, der etwa 10 Leiterbahnen betrifft, aber von jemanden vor mir offensichtlich ordnungsgemäß repariert wurde.

Hat jemand diesen Tonfehler schon mal gehabt oder eine Idee, was das sein könnte?

Danke, Lutz
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Sieht nach einem kapazitätslosen Elko aus!

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Kannst du im Fehlerfall mit einem Nf-Signalverfolger den Audioweg verfolgen?



Grüsse
Peter
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Ein Elko als Ursache war auch meine erste Idee. Nachdem ich aber alle Elkos im Bereich des NF-Teils und -Signalweges mit Kältespray behandelt habe, bin ich nicht mehr so sicher.

Der Pegel der NF, die direkt aus dem Tuner kommt, ändert sich nicht. Dahinter kommen ADC und APU, ich vermute den Fehler in diesem Bereich. Mit dem Signalverfolger bzw. Oszi ist hier aber nur begrenzt etwas auszurichten, weil der Signalweg dort teilweise digital ist und Spannungsangaben bzw. Oszillogramme im Schaltplan fehlen.

Jetzt habe ich mir mal pauschal alle Elkos im Netzteil und in der Horizontalablenkung vorgenommen. Einen tauben habe ich schon gefunden. Werde weiter berichten.

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Fehler ist gefunden.

Es war tatsächlich ein Elko, und zwar C 492 in der Stummschaltung. Diese sitzt nicht im Bereich der NF-Stufen, sondern in der Nähe der Vertikal-Endstufe. Das Chassis glänzt nicht gerade durch übersichtlichen Aufbau. Mit einem Bestückungsplan in der Service-Anleitung hätte ich den Fehler sehr viel schneller gefunden.

Lutz
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Lutz!

Glückwunsch!
Zeit ist nicht alles!

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Contur 7000 Ton anfags sehr leise, wird allmählich lau

Ähnliche Themen

Loewe Arcada 100 Sat Ton sehr leise, nur bei LS-Einstellung

ton-problem beim löwe TV

Loewe Concept 63 -C9001- kein Bild u. Ton,alle Spannungen da

Oben