Loewe Contur: ZTR defekt ... ausgetauscht .... kein Bild

Diskutiere Loewe Contur: ZTR defekt ... ausgetauscht .... kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Contur 1570Z Chassi: Q4000 - Board Index "d"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo mahe,
wenn ich den thread rekapituliere sind vor dem Auftreten des Geräusches nur wenige Teil erneuert worden: DST und TDA8177.
Kommt das störende Geräusch ev. aus den Lautsprechern?
Hast Du eigentlich die N/S-Korrketur-Schaltung 396-86094.053 in Deinem TV? Sie ist zwischen dem vert.Yoke und Stecker W0569 geschaltet. Ausserdem geht noch ein Draht zum DST Pin10.
Ob der noise von 1Vss bei 13V Spannung zu hoch ist kann ich nicht beurteilen, aber das Geräusch hat ja wohl nicht die Frequenz von 100Hz und scheidet als Urheber für mich aus.
MfG mike46
 
M

mahe

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46,
danke für die Antwort!

- Ja, habe zu Beginn nur DST und TDA8177 getauscht, dann trat Geräusch auf!
- Geräusch kommt NICHT aus Lautsprecher, sondern aus Zwischenraum von Ablenkeinheit und Röhrenhals (Hab mit PE Rohr Geräusch dort lokalisiert.
Geräusch auch da, wenn Lautsprecher abgeklemmt!).
- KEINE N/S-Korrektur-Schaltung 396-86094.053!(Konnte zumindest nichts dergleichen zwischen vert.Yoke,W569 und DST Pin10 finden!)

Gruss mahe
[/code][/quote]
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo mahe,
Du siehst mich ziemlich ratlos. Ich weiss auch nicht welche Aktion ich in dieser Situation machen würde.
MfG mike46
 
M

mahe

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46,

Danke für Dein Bemühen!

Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit ausschliessen, dass das Geräusch doch 100 Hz sind, was ich zwar nicht glaube, da sich der Ton höher anhört. (Kann die Frequenz des Geräusches leider nicht messen!).

Was könnte denn die Ursache für ein störendes 100Hz Geräusch aus der AE sein??

gruss mahe
 
J

jOERG-r

Gast
Hi!
Wenn der TDA8177 abraucht, kann er gut dabei die Ablenkeinheit mit kräftig Kurzschlussstrom beaufschlagt haben. Evtl hat sich dadurch an einer Stelle, wo die Wärme sich sowieso schon staut (Innenseite!), eine Windung gelockert. Ich würde es als ALLERletzte Rettung mal mit Montageschaum versuchen: den ganzen Spalt zwischen Röhre und Ablenkung ausschäumen. 1.: wird dadurch evtl die Windung fixiert, 2.: kann der Ton nur noch schwer raus.
Nachteil: völlig unerprobt, und ALeinh wechseln kannst du danach wohl vergessen.
[edit] Die 100Hz sind nur der Grundton. Da das ganze als Sägezahn jede Menge Oberwellen hat, klingt der Ton natürlich nicht wie Netzbrumm * 2. Mit etwas Pech "klappert" und klingt die lose Windung auch noch. Dann hast du exakt ein "Zirpen"


Mein Arcada (chassis Q2400) hat gestern seinen Geist ausgehaucht. Fing mit "Fischchen" an, dann starkes Zischen aus dem Gerät und völlig zerrissene Zeilen, dann Auto-Aus (Notabschaltung?). Offenbar ist mein Schaltplan in diesem Bereich identisch zum vorher diskutierten - ich habe Q534 oder D539 in Verdacht. Noch kommt für ca 5sek irgendwas auf dem Schirm zustande beim Einschalten, wird aber rapide schlimmer. Ideen, was ich noch schnell messen sollte, bevor nix mehr tut?
Was ist dran mit dem "zu schwachen 2SC4542" (Q534) und besseren Ersatztypen? Hab in irgendnem japanischen datasheet -besseres war für 4542 nicht zu kriegen- was von Uceo=600V gelesen, die Oscillograms auf meinem Original-Loewe-Plan zeigen aber 1200Vpp (MP11) !?!!??

PS: den ZTR hab ich auch schon mal wechseln dürfen vor ein paar Jahren. Nach nem halben Jahr hielt auch der 2K-Kleber die 33KV nicht mehr im alten drin. Knallt satt bei ner 33'-Röhre als Stütz-C.

gruss
jOERG
 
M

mahe

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi jOERG-r,

danke für den Tipp!
Die Lösung mit dem Montageschaum ist mir dann doch etwas zu endgültig!
Werde mich wohl an das Geräusch gewöhnen müssen!

Nochmals Dank an alle die mich bei dem Problem unterstütz haben!

Super Forum!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
mahe schrieb:
Hallo mike46,

Danke für Dein Bemühen!

Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit ausschliessen, dass das Geräusch doch 100 Hz sind, was ich zwar nicht glaube, da sich der Ton höher anhört. (Kann die Frequenz des Geräusches leider nicht messen!).

Was könnte denn die Ursache für ein störendes 100Hz Geräusch aus der AE sein??

gruss mahe

Wenn sich das Geräusch "höher" anhört werden es wohl kaum 100Hz sein :roll:

Sprüh die Ablenkeinheit mit Plastikspray ein.
Wenns wirklich aus der AE kommt dürfte dann Ruhe sein.

Die Bauschaum Idee - naja... :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Contur: ZTR defekt ... ausgetauscht .... kein Bild
Oben