Loewe Contur: ZTR defekt ... ausgetauscht .... kein Bild

Diskutiere Loewe Contur: ZTR defekt ... ausgetauscht .... kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Contur 1570Z Chassi: Q4000 - Board Index "d"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mahe

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Contur 1570Z
Chassi: Q4000 - Board Index "d"

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
ZTR war nach Überschlag defekt!
Austausch gegen Trafo HR6597.
Auch nach Justieren von UG2+Focus KEIN Bild!
Hochspannung scheint nach Einschalten nur für wenige Sekunden erzeugt zu werden und schaltet dann ab! (Schutzschaltung ?)
- vertikalen Ablenkung-TDA8177:
Pin3 (MP6B) und Pin5 (MP7B) ist KEIN Signal messbar!
UV+ an Pin 2 und UV- an Pin4 sind nicht nennenswert!
Pin 7 (MP7A) und MP7C ist Signal OK!
- Horizontale Endstufe:
Q526/2SC3944: MP7F am Kollektor ist Signal beim Einschalten kurzzeitig OK, bricht dann zusammen.
Q534/2SC4542: MP8F an der Basis ist Signal beim Einschalten kurzzeitig OK, bricht dann zusammen.
I594/L165: Pin 4 -> MP8D ist Signal dauerhaft OK!
- Schaltnetzteil:
Alle Spannungen OK!

Ist meine Schlussfolgerung richtig, dass der Baustein TDA8177 der vertikalen Ablenkung defekt ist?
Empfiehlt es sich noch endere Bauteile zu tauschen (Im Forum gehen die Meinungen hierzu beim Tausch des ZTR auseinander)?

- Zusätzliche Massebrücke:
Da ich Basic Board mit index "d" habe, habe ich (wie Loewe Kundendienst Feb 1997, Nr. 97/2 empfiehlt) zum Schutz der Vertikalen Endstufe I561/TDA8177 gegen Hochspannungsüberschläge, die zusätzliche Drahtbrücke zwisches Masse C559/C558 und C562/C569 gelegt.
Hat jemand damit positive Erfahrungen gemacht (oder ist das nur Elektrotechnikmagie ;-) )?

Vielen Dank vorab!
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim einschalten wenn sich die Hochspannung aufbaut bis zum Zeitpunkt wo er abschaltet kann man die Spannungen und die Ausgangssignale an dem vertikal IC messen. Es ist zu vermuten das das IC defekt ist.

Gruß
Jupp
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo mahe, willkommen im Forum.
Bei Hochspannungsüberschlägen am H-Trafo geht der TDA8177(vert.Ablenkung) gerne mit kaputt. Die Si für die Betriebsspannungen vert.Stufe können dann auch noch defekt sein.
Erfahrungen mit der techn.Änderung liegen bei mir nicht vor.
MfG mike46
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
mahe schrieb:
- vertikalen Ablenkung-TDA8177:
Pin3 (MP6B) und Pin5 (MP7B) ist KEIN Signal messbar!
UV+ an Pin 2 und UV- an Pin4 sind nicht nennenswert!
Pin 7 (MP7A) und MP7C ist Signal OK!
hm. ohne betriebsspannung kein ausgangssignal!

miss ob die sicherung für vertikal unterbrochen ist, wenn ja, neues ic rein!


lass den quatsch mit der masse! da baust du dir eher noch ein fehler mit rein, den du am schluß nicht mehr findest!
 
M

mahe

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Empfehlungen!
Werde sie prüfen und mich wieder melden!

gruss mahe
 
M

mahe

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
So, da bin ich wieder!
Entschuldigung, hat etwas länger gedauert (wg. 1Woche Lieferzeit für TDA8177)!

- Habe die Sicherung für vertikal geprüft; war NICHT unterbrochen!
- Habe neuen TDA8177 eingebaut, Bild jetzt wieder da ! :P
- Am H-Trafo Screen und Focus eingestellt!

Danke für die gute Unterstützung!!!

Jetzt hab ich nur noch ein Problemchen:
- Ein störendes zirpendes Geräusch ist jetzt zu hören (verändert sich auch nicht durch Änderung der Einstellungen von UG2 oder Focus am H-Trafo)!

Könnte das vom H-Trafo kommen (Ich ging davon aus, dass ich beim Ersatztrafo HR6597 den Metallbügel des Originaltrafos nicht wieder mit einbauen muss) oder durch Signaleinkopplung wegen ungeschickten Verlegens der Verbindungskabel??
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo mahe,
toll das jetzt wieder ein Bild da ist.
Das Weglassen des Bügels vom alten Trafo hat nichts mit dem Zirpen zu tun.
Überprüfe nochmals alle Anschlüsse an der Bildröhre und am Hochspannungstrafo , ob an diesen Komponenten ev. eine schlecht Kontaktgabe vorhanden ist.
MfG mike46
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
mahe schrieb:
Jetzt hab ich nur noch ein Problemchen:
- Ein störendes zirpendes Geräusch ist jetzt zu hören (verändert sich auch nicht durch Änderung der Einstellungen von UG2 oder Focus am H-Trafo)!

gut, dass er wieder funktioniert!

was ist das für ein geräusch? hochfrequent? ändert es sich mit bildhelligkeit/inhalt?

kannst du es durch drücken auf bauteile verändern? insb. offene spulen in horizontal bzw ost-west?
 
M

mahe

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike 46, hallo benedikt2,
danke für die Unterstützung, bin mit etwas Verzögerung wieder online.

a) Anschlüsse an der Bildröhre und am Hochspannungstrafo (mike 46):
- Habe Kontakte und Anschlüsse überprüft/neu zusammengesteckt
-> ergab KEINE Verbesserung!

b) Geräusch (benedikt2):
- Das Geräusch ändert sich NICHT mit Bildhelligkeit/Inhalt (Auch NICHT mit Änderungen von Farbsättigung oder Kontrast)
- Drücken auf Bauteile (offene spulen in horizontal bzw ost-west) ändert auch nichts!
- Das Geräusch klingt NICHT hochfrequent, kein Pfeifen oder Klirren!


Habe das Geräusch lokalisiert:
- Es kommt aus der Ablenkeinheit der Bildröhre !!!!! :?
Kann es sich um die Bildwiederholfrequenz von 100Hz handeln???
Es ist allerdings ziemlich störend laut!

- Habe UV- und UB+ gemessen:
Beide ca. 13V= mit einem Signal von 1Vss/10ms (100Hz!!!) überlagert!
Ist das normal oder sollte dieses Signal herausgefiltert sein???

- Habe Signal an Pin 7 (MP 7A) vom TDA8177 gemessen:
Scheint von einem hochfrequenten Signal 0,2V/30us (~33kHz) überlagert zu sein; das Signal ist auch an Pin 5 (MP7B) messbar!


Hat da uU. irgendwo ein Siebelko seinen Geist aufgegeben oder sind diese Signale normal und ist nur mein Gehör zu empfindsam ;-)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo mahe,
hast Du den Fernseher vor dem ursprünglichen Fehler selbst betrieben und war das störende 100Hz Geräusch damals noch nicht da?
Ich denke in der Ablenkeinheit ist eine lose Windung; es sei denn auf der Ablenkeinheit sind noch zusätzliche Bauteile und eins davon macht den
Lärm.
MfG mike46
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Ablenkeinheit

Das " Summen " der Ablenkeinheit ist garnicht so selten. Ich hatte das auch schon mal bei einem Grundig-Gerät. Das störende Geräusch wurde leiser, wenn ich auf die Wicklung der Ablenkeinheit gedrückt habe ( unbeding mit isoliertem Material, wie z.B.einem Holzstab!!!). Die war offensichtlich etwas gelockert. Nach Einfüllen von Trafolack in die lockere Wicklung der AE war dann relative Ruhe. Das funktioniert aber sicher nur, wenn die Wicklung im oberen Bereich zu lose ist. Kannst du ja mal vorsichtig testen...! Gruss!
dakota
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Sehr gute Idee dakota! MfG mike46
 
M

mahe

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
mike46 schrieb:
Hallo mahe,
hast Du den Fernseher vor dem ursprünglichen Fehler selbst betrieben und war das störende 100Hz Geräusch damals noch nicht da?
Ich denke in der Ablenkeinheit ist eine lose Windung; es sei denn auf der Ablenkeinheit sind noch zusätzliche Bauteile und eins davon macht den
Lärm.
MfG mike46

Hallo mike46,

den Fernseher habe ich auch vor dem Fehler selbst betrieben. Hierbei ist mir kein störendes Geräusch afgefallen!
Ich werde mir die Ablenkeinheit nochmals näher ansehen und auf lose Windungen überprüfen; es hat da wohl noch einige weitere Bauteilchen (2 Widerstände etc.), die ich näher unter die Lupe nehmen werde! ;-)

gruss mahe
 
M

mahe

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ablenkeinheit

dakota schrieb:
Das " Summen " der Ablenkeinheit ist garnicht so selten. Ich hatte das auch schon mal bei einem Grundig-Gerät. Das störende Geräusch wurde leiser, wenn ich auf die Wicklung der Ablenkeinheit gedrückt habe ( unbeding mit isoliertem Material, wie z.B.einem Holzstab!!!). Die war offensichtlich etwas gelockert. Nach Einfüllen von Trafolack in die lockere Wicklung der AE war dann relative Ruhe. Das funktioniert aber sicher nur, wenn die Wicklung im oberen Bereich zu lose ist. Kannst du ja mal vorsichtig testen...! Gruss!
dakota

Hallo dakota,

danke für den Tip!
Werde der AE 'mal "auf den Draht fühlen" und mich dann wieder melden (voraussichtlich aber heute nicht mehr)!

Gruss mahe
 
M

mahe

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo dakota, hallo mike46,

hatte leider immer noch keine Zeit die AE auf lose Wicklungen zu überprüfen! :-((

Hallo dakota:
- Kann man anstelle von Trafolack auch etwas anders gängigeres nehmen (zB handelsüblichen Klebstoff)?
Oder verändere ich dann die Induktivität und verzerre mir das Bild?
- Wo kann ich Trafolack beziehen?

Vielen dank schonmal vorab!

Ich melde mich auf jedenfall wieder, sobald ich die AE überprüft habe; auch wenn's noch etwas dauern sollte! ;-)

gruss mahe
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi mahe,
wo bekommst Du Trafo-Lack? Weiß ich auch leider nicht.
Mit Zweikomponenten-Kleber(z.B. UHU-Plus) kannst Du sicher die Drähte auf der AE kleben, ohne befürchten zu müssen das sich die induktiven Verhältnisse verändern. MfG mike46
 
M

mahe

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo dakota, hallo mike46,

endlich hatte ich wieder Zeit mich um die AE zu kümmern...

a) Lose Wicklung in AE:
- Die AE ist auf der Aussenseite vergossen und es sind nur wenige cm. der Drähte zu den Wicklungen von aussen zugänglich!
- Habe mit einem PE Rohr auf alle von aussen/Oberseite zugänglichen Drähte der AE gedrückt aber ohne hörbare Verbesserung.
- Habe mit dem PE Rohr gezielter hingehorcht -> Das Geräusch ist am lautesten aus dem Spalt zwischen Röhre und AE zu hören (Bereich zur Röhrenfrontseite hin; NICHT Röhrenhals!).
- Habe auf das PE Rohr einen 20 cm * 1cm langen PE Streifen aufgesetzt und aus verschiedenen Richtungen zwischen oben genannten Spalt zw. Röhre und AE geschoben, in der Hoffnung die uU lockere Wicklung(en) zu treffen (ca 1/2 h Herumgestochert!).
Leider auch ohne Verbesserung.

b) Andere Ursache???
- Könnte es uU auch sein, dass die Versorgungsspannung des FlybackGenerators nicht richtig gesiebt wird (einer der C559,C558, C557, C556 des Hochspannungsteils defekt ist) und einen solchen Ton in der AE erzeugt?


Lasst mich nicht hängen!!! :?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Guten Morgen mahe,
ich hab mir den thread von vorn angelesen. Du hast den DST gegen
einen Ersatz-DST erneuert. Das Problem könnte der Ersatz-DST sein.
Aber vielleicht haben auch die Betriebsspannungsteile für den TDA8177
etwas abbekommen:Gute Idee von Dir.
D557,D558 BA159
C558,C559 2200uF
C556,C557 100pF
Der Flyback-Generator ist nur ein Komponent innerhalb des IC TDA8177.
Dieser IC sorgt für die vertikale Ablenkung des Elektronenstrahls der BR.
Mit Deinem scope kannst Du doch die -/+UV für den TDA8177 auf Glättung prüfen. Und scope auch gleich am vertikal Yoke. Dort muß ein einwandfreier Sägezahn zu sehen sein.
Zusatzidee:
Veränder doch mal leicht die vertikal Amplitude, ob sich das Geräusch ändert. Das selbe mit der horizontalen Amplitude, ob sich das Geräusch ändert.Vorher die Werte notieren!Dazu mußt Du sicher in den Service-Mode.
MfG mike46
 
M

mahe

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46,

zuerst einmal meinen persönlichen Dank an Dich, dass Du nach so langer Zeit, wie dieser thread schon besteht, immer noch auf meine Anfragen mit Geduld und qualifizierten Anregungen antwortest, und ein generelles Lob über das Forum im allgemeinen.
- So, das musste zwischendurch mal sein! -

a) -/+UV für den TDA8177:
Die -/+UV für den TDA8177 habe ich schon überprüft:
Beide ca. 13V= mit einem Signal von 1Vss/10ms (100Hz!!!) überlagert!
Ist diese Welligkeit von 1Vss zuviel und sollte gefiltert sein??

b) vertikal Yoke:
- Muss ich nochmal nachmessen...

c) vertikale, Horizontale Amplitude ändern (Service Mode):
- Werd' ich machen...

Bald kenn' ich jedes Bauteil im Loewe persönlich mit Namen... ;-))

gruss mahe
 
M

mahe

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hier bin ich wieder, hat leider etwas gedauert....

Hier meine ernüchternden Ergebnisse:

a) -/+UV für den TDA8177:
Die -/+UV für den TDA8177 habe ich überprüft:
Beide ca. 13V= mit einem Signal von 1Vss/10ms (100Hz!!!) überlagert!
Ist diese Welligkeit von 1Vss zuviel und sollte gefiltert sein??

b) Scope vertikal Yoke:
- Es ist ein einwandfreier Sägezahn vorhanden!

c) vertikale, Horizontale Amplitude ändern (Service Mode):
- Hab ich probiert; Geräusch hat sich NICHT verändert!
- Wenn ich allerdings ganz normal mit der Fernbedienung den Kanal auf AV1 wechsle und das Bild dunkel ist wird der Ton etwas höher verglichen mit einem Kanal mit normalem Bild oder Rauschen. (Der Ton wird ebenso kurzzeitig höher, wenn ich zwischen 2 Kanälen umschalte und das Bild dunkelgetastet wird).

d) Folgende Bauteile getauscht:
D557,D558 BA159 (= BY208)
C558,C559 2200uF
C556,C557 100pF
R557,R558 1R5
C563 220uF
-> Hat leider KEINE Verbesserung gebracht!

Hat noch jemand eine glorreiche Idee ???

(Ich fang schon an zu glauben, dass ich mir den störenden Ton nur einbilde, aber meine Frau kann ihn auch hören und findet ihn seit der "Reparatur"störend. :-) )

gruss mahe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Contur: ZTR defekt ... ausgetauscht .... kein Bild
Oben