Loewe Credo 7681 Ton weg

Diskutiere Loewe Credo 7681 Ton weg im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Credo 7681 HZ Chassi: 110Q24...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AxelSO

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Credo 7681 HZ
Chassi: 110Q24

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Viele Grüße an alle,

ich habe ein Problem mit dem Ton. Vor ca. 14 Tagen hatte ich beim Einlegen einer DVD und Umschalten auf AV plötzlich auf dem AV Eingang keinen Ton mehr. Nach Aus- und Wiedereinschalten war der Ton wieder da.

Gestern ist mehrfach auch der normale Ton (anagoger Sat-Empfänger im Gerät) weggeblieben. Da hatte ich allerdings in den Einstellungen des Dolby Sorround Systems noch den Pegelton zum Einstellen der Lautsprecher. Nach mehrfachem Aus- und Wiedereinschalten war der Ton wieder da.

Nach Einschalten des DVD-Players und Umschalten auf AV ist der Ton nun komplett weg, auch das oben genannte Rauschsignal.

Weiß Irgendjemand da einen Ansatz?

Vielen Dank vorab

Axel
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Schau erstmal in dein Tonmenü ob dort Ton über TV eingestellt ist und nicht irgendetwas wie über Hifi oder so.
 
A

AxelSO

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ton über TV ist eingestellt. Die anderen Einstellungen habe ich alle kreuz und quer durch, Dolby oder Circle Sorround, Stereo oder Sourround.
Ich habe auch mal alles bis auf den Sateingang abgeklemmt - kein Ton.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Wie ist denn an der Kopfhörerbuchse??
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Noch was.... Auch selten aber schau dir hinten den Stecker mal an(Rückwand-der Würfelstecker)
Alle Kabel fest? Stecker richtig drin???
 
A

AxelSO

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Gerät ist auf TV-Ton eingestellt, nicht auf Kopfhöhrer. Das Funkmodul für die hinteren Lautsprecher ist deaktiviert, die sind mit Anschlußkabel verbunden. Alle Stecker waren fest, ich habe aber auch mal alles abgeklemmt um nur das Gerät zu testen - hat nichts gebracht.

Da der Fehler aber mehrmals verstärkend bis zum Ausfall aufgetreten ist denke ich eher nicht an die Verkabelung. Ich hatte ja bis Gestern Ton bzw. konnte noch das Rauschsignal zur Einstellung der Surroundlautsprecher abrufen.

Ich denke, es hat ja irgendwie mit der Umschaltung auf Dolby Digital über den Digitaleingang angefangen. Da hat es ja erstmals das Gerät komplett Tonlos gemacht.

Wird also wohl ein Fehler in der internen Audiosignalverarbeitung sein, aber wo kann man da ansetzten?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Phhhhuuuuuuu, keine Ahnung. Kenne das Chassis aber was hat das mit Dolby Digital zu tun??? Integrierter Analoger Satreceiver ja aber kenne da nix mit Dolby Digital als Eingang. Kann dir nicht folgen-leider!
 
A

AxelSO

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das Gerät hat einen Eingang für Dolby Digital /AC3, da läuft der DVD-Player drauf.

Wenn da Signal anliegt verarbeitet das Gerät das dann anstelle des Stereosignals über Scart.

Und das Problem ist nunmal erstmalig und letztmalig bei Einschalten des DVD-Players aufgetreten, da liegt der Verdacht doch nahe.
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte da schon mal ein Tonproblem mit dem Chassis bis mir die Service hotline von Loewe sagte dass da schlechte Masse Lötstellen im Primärnetzteil sind. Kann sein muss aber nicht.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo Basina,

es gibt tatsächlich ein Tonproblem bei Loewe Chassis die durch schlechte Lötstellen von den Kühlblechen kommen. (Masseproblem) Habe bestimmt 50 solche Fälle schon gehabt. War ein Werksfehler und immer ein schöner Außendienst.
Ich verstehe aber den Fehler von Axelso nicht. Wozu braucht ein "Analogchassis" ein Dolby Digital Input. Wir sprechen doch von einem AC3 Eingang. Ist doch Blödsinn weil der hat doch kein internen Verstärker um dann 5.1 zu machen. Maximal könnte er die Endstufen als Center nutzen. Habe echt keine Ahnung!!!!
 
A

AxelSO

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Doch, das Gerät hat einen internen Dolby Digital Decoder und Ausgänge für 4 Sorround-LS und den Sub, der ist im Standfuß integriert. Center ist des Gerät.

Und es ist halt der komplette Ton weg, genauso wie ich es beschrieben habe. Die ersten paarmal über Aus/Ein wieder OK, aber jetzt halt weg. Und das Rauschsignal zum Einpegeln der Lautsprecher das man im Gerätemenu findet war ja auch zuerst noch da und ist jetzt weg. Also ist entweder der Verstärker komplett ausgefallen oder es liegt in der Signalverarbeitung - nur wo?
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Oder vieleicht ne spannungsversorgung da der Decoder bestimmt nicht auf dem Chassis ist. Also ein Externes modul ist. Verdinddungskabel prüfen?
Mehr kann ich auch nicht schreiben da ich es auch nocht nicht gesehen habe
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ob es der Verstärker ist, oder die Signalverarbeitung kannst du einfach testen, in dem du mit dem Oszi misst, ob am Verstärkereingang was anliegt.

c ya
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Credo 7681 Ton weg

Ähnliche Themen

Loewe Aventos 3781 ZW Kein Ton über Lautsprecher

Loewe Credo 7681 ZP Kein Ton aus Lautsprecher

Panasonic TX-29E50D kein Ton

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Loewe Aconda: Dunkler/schwarzer Bildschirm flackert

Oben