Loewe E3000 netzteil Kaputt

Diskutiere Loewe E3000 netzteil Kaputt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: E3000 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): netzteil Kaputt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
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eyeballz

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Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: E3000

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): netzteil Kaputt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hi @ all

also ich habe folgendes Problem

Mein Loewe Fernseher geht nicht mehr an der standbey MModus geht nicht mehr.

Haben den Fernsher aufgebschraubt und habe im Bereich des Netzteiles einen größeren schwarzen Fleck gefunden.

Habe dann erstmal versucht das Schaltild zu bekommen und habe es auch im Forum gefunden.

Habe dann erstmal im Bereich des Verbrannten die teile nachgemessen und Ausgetauscht

C626
D624
R628
c638
Q624
..natürlich lief er nicht.

HAbe jetzt weiter gemessen und festgestellt das ich noch ein Paar sachen habe die mir komsich erscheinen

D630 Wen ich die Diode im eingebauten Zustand messe Hat sie zu beiden seiten Durchgang und sperrt nicht.Löte ich sie aus Hat sie jedoch die richtigen werte und sperrt richtig.

Vermute auch noch das C618 nicht mehr läuft schätze mal das der Kondensator auch einen itbekommen hat kann das sein? würde es ja gern selber prüfen alledings habe ich den noch nicht ausgelötet bekommen.

Würde euch noch eine Fehler im Bereich des Netzteiles einfallen was schaden davon getragen hat?

Habe in einem anderen Post gefunden das der Fehler anscheind von em Buz91 A ausgelöst wird.

danke im Voraus für eure antworten

mfg Fabian
 
barclay66

barclay66

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Hi,
eyeballz schrieb:
D630 Wen ich die Diode im eingebauten Zustand messe Hat sie zu beiden seiten Durchgang und sperrt nicht.Löte ich sie aus Hat sie jedoch die richtigen werte und sperrt richtig.
Im eingebauten Zustand liegt über der Diode die Kombination aus R630/R624. Damit sind über die Anschlüsse 130 Ohm parallel geschaltet, die Dein (etwas grob messendes) Messgerät als Durchgang anzeigt.


eyeballz schrieb:
Vermute auch noch das C618 nicht mehr läuft schätze mal das der Kondensator auch einen itbekommen hat kann das sein? würde es ja gern selber prüfen alledings habe ich den noch nicht ausgelötet bekommen.
Kann gut sein, dass der C618 Kapazitätsverlust hat. Das wäre aber nicht das Resultat des Fehlers sondern eher eine Ursache.

eyeballz schrieb:
Würde euch noch eine Fehler im Bereich des Netzteiles einfallen was schaden davon getragen hat?
Ich habe das mal aus dem anderen Tread kopiert:
Ich würde auch C611 (10µF), C622 (47µF), R618 (680K), R626 (680K) und R622 (820K) prüfen. Die Frage ist auch, ob I611 (TDA4605-3) das überlebt hat.

Vielleicht solltest Du Dich Schritt für Schritt vom Netzspannungseingang herantasten. So würde ich zuerst prüfen, ob über den Anschlüssen von C618 die gleichgerichtete Netzspannung (ca. 300V) messbar sind. Wenn die schon fehlen, sollten der Gleichrichter und die umgebenden Widerstände zuerst geprüft werden...

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (z.B. Bildröhre und die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
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eyeballz

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danke für die tipps aber wie kann ich den (TDA4605-3) durchmessen oder auch Funktion prüfen?

HAbe mir auch schon überlegt die Spannungen alle durch zu messen aber habe kein plan wo was anliegt das ist ein zeimlich großer Nachteil!

danke für die Hilfe
 
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lara

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Das TDA brauchst du nicht durchmessen, wenn der BUZ nen Schluß hat, muss es eh mit raus.

Gruß
lara
 
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eyeballz

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ok ich werde mich jetzt noch mal Auf die suche nach den teilen begeben und die dann auch noch tauschen wenn noch jemanden was einfällt dann bitte schreiben!

danke für eure nette hilfe hätte es sonst nicht hinbekommen! :bday:
 
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eyeballz

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So also habe mal wieder einen abend voller Löten und Messen hinter mir und der fernsehr läuft immer noch nicht :(

habe Heute noch mal die Bauteile

C611 (10µF), R618 (680K), R626 (680K) und R622 (820K) geprüft und nachgemssen.alles i.o.

c611 habe ich getauscht da ich noch einen da hatte.

Außerdem habe ich den TDA4605-3 und den C618 getauscht... habe ihn versucht einzuschalten aber leider vergebens..

Habe dann an dem C618 mal die spannung gemessen das sind 223 V gleichspannung gewesen.

So Habe noch mal eine frage c 638 und c 626 habe ich ja bereits getauscht könnte es sein das ich dort + u - vertauscht habe? leider konnte ich nicht die originalen Kondensatoren auftreiben und habe andere mit den gleichen eigentschaften genommen.

Wüsste auch mal gern wie das mit dem Lampentest funktioniert ein arbeitskollege meinte das nur zu mir wusste es aber selber nicht genau. Könnte mir das plz jemand erklären.


mfg Eyeballz
 
barclay66

barclay66

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eyeballz schrieb:
So Habe noch mal eine frage c 638 und c 626 habe ich ja bereits getauscht könnte es sein das ich dort + u - vertauscht habe? leider konnte ich nicht die originalen Kondensatoren auftreiben und habe andere mit den gleichen eigentschaften genommen.
Hi,

C638 (33nF) und C626 (470pF) sind ungepolte Kondensatoren (entweder Folienkondensatoren oder keramische). Wenn da jetzt gepolte Elkos eingelötet sind, kann das mit Sicherheit nicht gehen.

Lampentest siehe hier: http://iwenzo.de/wiki/Lampentest

Gruß
barclay66
 
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eyeballz

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barclay66 schrieb:
C638 (33nF) und C626 (470pF) sind ungepolte Kondensatoren (entweder Folienkondensatoren oder keramische). Wenn da jetzt gepolte Elkos eingelötet sind, kann das mit Sicherheit nicht gehen.

Sind Folien Kondensatoren war mir nun nicht so sicher weil es hja eine fehlerquelle hätte sein können.
 
barclay66

barclay66

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eyeballz schrieb:
Habe dann an dem C618 mal die spannung gemessen das sind 223 V gleichspannung gewesen.
Hi,

wie hast Du gemessen? Um den echten Wert zu bekommen, müsstest Du direkt am Elko an dessen Minus- und Pluspol messen. Wenn dort nur 223V (Gleichspannung!) stehen ist noch etwas davor faul. Es müssten normalerweise um die 300V sein. In diesem Fall würde ich den Gleichrichter auslöten und nachmessen (Diodentest)...

Gruß
barclay66
 
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eyeballz

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barclay66 schrieb:
wie hast Du gemessen? Um den echten Wert zu bekommen, müsstest Du direkt am Elko an dessen Minus- und Pluspol messen. Wenn dort nur 223V (Gleichspannung!) stehen ist noch etwas davor faul. Es müssten normalerweise um die 300V sein. In diesem Fall würde ich den Gleichrichter auslöten und nachmessen (Diodentest)...

Ich habe die Spannung direckt an den Kontakten gemessen. Kam mir auch ein bisschen wenig vor deswegen habe ich es ja auch extra hingeschrieben. Werde den Gleichrichter testen sowie die Wiederstände davor und danach. Schon mal danke ist mal wieder was was mich ein wenig weiter bringt.

Mfg Eyeballz
 
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RF a. D.

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Moin!

. . . oder C816 selbst.

Gruß Ron
 
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eyeballz

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RF a. D. schrieb:
Moin!

. . . oder C816 selbst.

Gruß Ron

den habe ich schon getauscht der ist neu.


barclay66 schrieb:
In diesem Fall würde ich den Gleichrichter auslöten und nachmessen (Diodentest)...

Gruß
barclay66

Der Diodentest war soweit ganz gut hatte 0,49 v und hat auch richtig Gesperrt. was mich noch verwundert r614 bis r617 zeigen totasl unterschiedliche werte an mal 1.1 ohm dann mal wieder 0,1 ohm zeigen aber keine äußerlichen schäden also schätze ich mal liegt es am messgerät. werde jetzt noch mal die kondensatoren vor und nach dem gleichrichter tauschen und nachmessen mal schauen ob da noch der Fehler liegt sonst kann ich mir echt kein reim drauf bilden was noch sein könnte! das einzige was ich noch sein könnte wäre das die ansteuerung vorn an dem knopf defekt ist da ja die standby led nicht leuchtet könnte da irgendwo noch ein fehler sitzen???

mfg eyeballz
 
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BurningSilicon

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hast du die beiden widerstände mit den "komischen werten" schon ausgetauscht?

falls du den link zum schaltplan noch hast zeig mal bitte.

die LED wird wahrscheinlich nicht leuchten weil keine standby-spannung da ist. bräuchte den schaltplan um zu schauen ob die kiste ein extra standby-netzteil hat oder nicht.
 
R

RF a. D.

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Moin!
Also, eingangseitig liegt der R613 1,5 R vor dem Gleichrichter, dh. die Netzspannung sollte in voller Höhe vorhanden sein.
Hinter dem Gleichrichter ( das Meßgerät auf DC schalten!) sind die 4 Widerstände R614-R617 und der Elko C618, an dem sollten, wie barkley66 schon sagte, die ca. 300V anliegen (Evtl. die Plusleitung hinter dem Elko auftrennen).
Wenn das nicht der Fall ist, kontrollieren, wo die Spannung abfällt.
Gruß Ron
 
barclay66

barclay66

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Hi,

damit wir alle den gleichen Einblick haben:

E3000.JPG

Wenn die Spannung an C618 zu niedrig ist, kommen aus meiner Sicht der Gleichrichter und die Widerstände R613-R617 am ehesten in Betracht. Bei einer Belastung, die die Spannung soweit "herunterzieht", müsste doch sonst die Sicherung F611 kommen. Die würde ich aber zur Sicherheit noch kontrollieren, nicht dass es da Übergangswiderstände hat...

Gruß
barclay66
 
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lara

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So viel Wind um die ganze Sache, Mann oh Mann.
1. sollte der Fragesteller mal den Gerät-Typ nennen, da verschiedene Bedienteile verbaut sind.
2. sollte sich der Fragesteller erst mal ein richtiges Messgerät zulegen.
3. Würde ich die Reparatur, nen Fachmann mit entsprechenden Kenntnissen und Messgeräten überlassen.

Nicht böse gemeint, aber so wird das nichts.

Gruß
lara
 
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RF a. D.

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lara schrieb:
So viel Wind um die ganze Sache, Mann oh Mann.
Hast ja Recht!
Aber man kann für einen Azubi auch mal meßtechnische Entwicklungshilfe leisten . . .
Gruß Ron
 
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Thema: Loewe E3000 netzteil Kaputt

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