Löwe Fernseher springt nur sporadisch an

Diskutiere Löwe Fernseher springt nur sporadisch an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 70 Chassi: CH-TYF 110 C 93...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Calida 70
Chassi: CH-TYF 110 C 93

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum,
hätte eine Frage.

Ich habe im Hobbyraum einen Fernseher von "Löwe - Model Calida 70 - Art. Nr. 54430 H - Seri Nr. 01412) stehen.
Dieser geht nur nach mehrmaligen betätigen des Schalters an der Frontseite an. Manchmal muss man da stärker draufhauen, bis man ein Flimmern hört und Bild sichtbar ist.

Ansonsten bleibt die Ansicht schwarz, außer, dass das Lämpchen nach dem Einschalten kurz auf das Grüne überspringt und nach einer Weile automatisch auf das Rote. Nach ein paar Sekunden springt er von alleine wieder auf Grün und wieder zurück, falls man den Fernseher nicht ausgeschaltet hat. Die Ansicht bleibt aber weiterhin schwarz und man hört kein Flimmern.
Deshalb muss man den Fernseher immer an und ausschalten, bis man beim Einschalten anfangs ein Flimmern hört und der Fernseher anspringt.

Während des Betriebes verzieht sich manchmal die Anzeige, wird schwarz oder der Ton wird extrem laut.



Könnte man den Fernseher wegschmeißen oder könnte man da mit wenig Aufwand den Fernseher auf Vordermann bringen?



Grüße aus Stuttgart
Taney
:f2:
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
wenn du es dir zutraust gut nachlöten und sämtliche Elko´s im Primärnetzteil tauschen.

Gruß Günter
 
G

Guestuser

Gast
Hallo grisou,
vielen Dank für den Tipp.
Hab vorhin das Gerät aufgemacht und folgende 3 Bereiche einigermaßen nachgelötet (ca. 60%)

Bild1:
bild1.jpg


Bild2:
bild2.jpg


Hab aber keine Elko's getauscht.
Das Phänomen ist noch dasselbe. Ich muss mehrmals stärker den Schalter betätigen, damit das Gerät ansprich.
D.h. die Elkos von Bild2 austauschen:

Bild3:
bild3.jpg


Grüße
 
T

Thiemo

Benutzer
Registriert
31.05.2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo Taney,
für diesen Fehler könnte auch das weiße Relais auf dem Bedienteil in Frage kommen.
Gruß
Thiemo
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...wechsel die Primärelkos. Kann erstmal kein Fehler sein. Die sind mmmüüüde.......
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
grisou schrieb:
Hallo,
wenn du es dir zutraust gut nachlöten und sämtliche Elko´s im Primärnetzteil tauschen.

Gruß Günter

sagte ich doch...
aber nicht alle auf deinem Bild, sondern nur die auf der Primärseite des Netzteils.

Gruß Günter
 
G

Guestuser

Gast
Hi, ich müsste jetzt dumm nachfragen, da ich vom Wissensstand her eher der "Einsteiger" bin.

Das Primätnetzteil, wäre auf Bild 3 das schwarze große Ding unten, unter den Kabeln? (Primärseite wäre dann praktisch die erste Seite, Eingangsseite.. :roll: )

Grüße
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
nein, ist es nicht, dfas ist der DST.
Die von mir gemeinten Elko´s haben die Pos.-Nr.: C622, C623, C631, C634 und C618.

Gruß Günter
 
G

Guestuser

Gast
Hi,
vielen Dank, habe es auf dem Plan gefunden und suche morgen die aufgezählten Elkos auf der Platine (die Platine ist twar anders aufgebaut, wie auf dem Schaltplan, werde ich aber schon irgendwie finden)

Ich frage mich, woher du genau die Pos. Nr. kennst? :)

Grüße
 
G

Guestuser

Gast
Hi Forum,
habe nun endlich alle Elkos gewechselt, außer C618 (Da ein Fernsehmensch meinte, da C618 unwahrscheinlich kaputt ist, bei dem ich die Elkos gekauft habe).
Leider tut sich irgendwie nichts. Er springt auch nach 10-20 Startversuchen garnicht mehr an.
Könnte es der C618'er sein?

Grüße
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Lampentest?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Taney,

mal ein andrer Tip:

Falls Du doch noch nicht den Übeltäter gewechselt haben solltest....
Nimm doch mal nen Föhn und heize dem Netzteil anständig ein.
Springt er nun problemlos an ist da noch ein Elco (oder mehrere) taub.....

Mach doch mal noch ein Bild und zeige uns welche Elcos Du getauscht hast.....

Gruss Alde :wink:
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Forum,
habe leider gerade nur eine Handycam bei mir.

Folgende Elkos habe ich ausgetauscht: C622, C623, C631, C634.
Den großen C618 leider noch nicht.
Wobei ich beim kleinen C634 ein Problem habe. Oben auf der Platine ist die Polung (das Schaltzeichen) im Gegensatz zur Rückseite anders herum :mrgreen:
loewe1.jpg


Hatte am Wochenende beide Richtungen probiert. Gerade eben habe ich mit einem Fön den gleichen und den umliegenden Bereich etwas aufgeheizt und versucht den Fernseher einzuschalten. Es tut sich nichts. Sprich, das Lämpchen springt an, es erscheinen jedoch die Ameisen nicht. Man hört kein flimmern.

Lampentest?


Grüße
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
deine Beobachtung ist richtig, der Aufdruck auf der Platine ist falsch (war bei einer ganzen Serie so). Bau die Elko´s so wieder ein, wie sie drin waren. Den C618 brauchst du nicht wechseln.
Nun zu deinem eigentlichen Fehler. Am Netzschalter sind 6 Kabel angelötet: zwei Braune, zwei Blaue und zwei Grüne( oder ein grünes Flachbandkabel mit einem kleinen roten Stecker, der zum Bedienteil geht). Zieh diesen roten Stecker mal vom Bedienteil ab und probier es dann (der einzige Effekt bei einem abgezogenen roten Stecker ist, daß du ihn mit dem Netzschalter nur auf Standby schalten kannst und dann mit der FB einschalten musst). Wenn das Gerät jetzt (mit gezogenem roten Stecker) funktioniert ist einfach nur der Wischerkontakt vom Netzschalter defekt.

Gruß Günter
 
G

Guestuser

Gast
Hi,
habe sämtliche grüne Flachbandkabel ausgesteckt und das Einschalten immer wieder versucht. Leider kein Unterschied. Die gesamte letzte Woche ging der Fernseher auch nach öfteren Startversuchen nicht an.

Heute, spontan beim ersten Versuch ging er mal wieder an. Ich hatte schon gedacht, dass ich beim Löten Mist gebaut habe. Jetzt habe ich wieder einwenig Hoffnung :-) C618 ist es definitiv nicht ne?
Übrigens, die Fernbedienung geht leider auch nicht, da dies eine Universalfernbedienung ist.

Grüße
 
G

Guestuser

Gast
Hi, keine Tipps woran es eventuell liegen könnte?
Grüße
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Was zeigen deine Messungen?
 
G

Guestuser

Gast
ohje, hoffentlich ist mir niemand böse, wenn ich jetzt sage, dass ich nicht weiß was ich genau und wie ich es zu messen habe? :oops:

Werkzeuge und Geräte wären vorhanden.
Falls die Erklärung nicht allzu aufwendig sein sollte und ein paar Forumsmitglieder Zeit haben sollten, würde ich mich sehr freuen, wenn man mir die Messungen einwenig erläutern könnte, vielleicht kriege ich es doch hin, dass der Fernseher wieder läuft :?
 
G

Guestuser

Gast
Das ist ein LOEWE Calida 70 E3000 (110E30 Chassi

Lampentest?? würde schon erwähnt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Löwe Fernseher springt nur sporadisch an

Ähnliche Themen

Loewe Art Vision (Art U 70) Led geht kurz auf Grün - man "hö

Loewe vitros 6381 ZW geht nach dem einschalten wieder aus

Loewe Vitros 6381 zw gerät geht nicht mehr an, klickt kurz b

Loewe Calida 5784 ZP Bleibt nur ein paar Sekunden an

Loewe Calida 5584 Z Fernseher spingt nicht an

Oben