Loewe Nemos 32 Kein Bild aber PIP und Ton

Diskutiere Loewe Nemos 32 Kein Bild aber PIP und Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Nemos 32 Chassi: Q2500/M kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild aber PIP und Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ally

Gast
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Nemos 32

Chassi: Q2500/M

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild aber PIP und Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe das folgende Problem:

Bei meinem Loewe Nemos 32 mit eingebautem Digitalsat wird kein Bild mehr angezeigt.
Wenn ich PIP einschalte, habe ich das Fersehbild noch in der kleinen PIP-Anzeige, der Rest ist schwarz. Ton ist vorhanden.
Videotext geht.
In den letzten Tagen ist das Bild immer häufiger während des Betriebs ausgefallen und nach Aus- und wieder Einschalten manchmal wieder ok gewesen. Andernfalls wars am nächsten Tag wieder da. Jetzt geht gar nichts mehr (beim Bild).
Mir scheint das Ganze auch Temperaturabhängig zu sein. Zur Zeit ist es ja sehr heiß...
Und das während der Fußball-WM :?
Der Fernseher hatte schon länger immer wieder mal Einschaltprobleme (> 1 Jahr), was aber bei nochmaligem Aus- und Einschalten immer behoben war.

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte ?

Grüsse Alex
 
A

ally

Gast
Hallo,

hat denn keiner eine Idee ?

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie PIP überhaupt funktioniert.
Das kleine Bild muss ja irgendwie reingerechnet werden.
Ich nehme an, es gibt für das normale Fernsehbild einen analogen Eingang, und für PIP
einen separaten. Da beide Eingänge von der selben Quelle gespeist werden können und
ich das Fernsehbild nicht sehen kann, PIP jedoch schon, muss der Fehler hinter dieser
Veriteilung sein.
Ist das korrekt ?
Kann mir jemand sagen, wo das in der Schaltung genau geschieht ?

Grüße
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe leider keine Unterlagen zu diesem Gerät, nur zu bauähnlichen.
Prinzipiell funktioniert es bei PIP so, dass zwei Signalwege für das Bild existieren, die unabhängig voneinander arbeiten (meist Hauptbild mit Ton und PIP-Bild ohne Ton). Zum Teil hat jeder davon auch ein eigenes Empfangsteil (Analog-, Digital- und/oder Sat-Tuner). Die fertigen Bildsignale werden dann (meist in einer sogen. Featurebox) digital zusammengefügt und so zur Anzeige auf der Bildröhre aufbereitet.
Bei Dir deutet es darauf hin, dass in der Verarbeitung des Hauptbildzweiges (Digital-Sat) ein Defekt oder eine Unterbrechung für das Bildsignal vorliegt. Das Tonteil, der PIP-Signalzweig und die nachfolgenden Stufen scheinen ja korrekt zu funktionieren, da andernfalls das Fehlerbild sich unterscheiden würde.
Man müsste jetzt, beginnend mit dem digitalen Sat-Tuner, den Verlauf des Bildsignals bis zur Featurebox abprüfen. Sollte hier alles in Ordnung sein, bliebe dann nur die Featurebox selbst. Da bei den Sat-Modulen meist die gesamte Signalverarbeitung mit auf der Platine sitzt, hätte ich das Sat-Modul als erstes in Verdacht...

Gruß
barclay66
 
A

ally

Gast
Hallo,

vielen Dank für die Erklärung barclay66, das hat mir schon etwas weitergeholfen.

Das Sat-Modul hatte ich auch schon im Verdacht.
Das habe ich vor ein paar Jahren selbst nachgerüstet.
Um zu überprüfen, ob es daran liegt, möchte ich es wieder rauswerfen,
ich finde leider die Einbauanleitung nicht mehr :(
Ich habe heute überall gesucht aber die Anleitung hat sich offensichtlich vor mir versteckt.
Wer kann mir sagen, was ich tun muss um eine Sat-Karte wieder zu entfernen ?
Da sind 5 Kabel dran. Auf der Karte steht: 89111.05
Oder hat jemand von Euch eine Einbauanleitung als pdf ?

Grüße Alex
 
A

ally

Gast
Hallo,

inzwischen habe ich ein bischen gemessen.

Ein Videosignal eingespeist als CVBS lässt sich bis zum VPC323 bzw. dessen Analogout verfolgen.
Dann wird wohl digitalisiert und es geht über einen Videobus zum SAA7949 (BESIC=Featurebox ?) weiter, ist das korrekt so ?
An dessen Analogausgang der zum TDA9332 (HOP) führt kann ich nichts brauchbares mehr messen.
Das PIP-Signal kommt wohl von einem SDA9488 und geht von dort in den HOP (Vermutung, nicht gemessen)
Der Quarz des SAA7949 schwingt.
Vielleicht ist es ja auch ein Softwareproblem ?
Bitte korrigiert mich, wenn der Hauptvideosignalpfad anders verläuft und ich auf dem Holzweg bin, ich habe bisher noch
nichts mit Fernsehtechnik zu tun gehabt.
Was kann ich denn jetzt noch überprüfen ?
So wie ich das bisher verstehe scheint die SAT-Karte doch nichts damit zu tun zu haben.

Andere Frage: Kann ich die Kabel zur SAT-Karte einfach abziehen, und sind dann automatisch die Kabeltuner aktiv ?


Grüße Alex
 
E

EM2-Gott

Gast
der Kabeltuner ist auch so aktiv - es gibt ja Leute die haben Kabel & SAT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Nemos 32 Kein Bild aber PIP und Ton

Ähnliche Themen

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Loewe Connect 32 Full HD+ Kein Bild aber Ton

Grundig 40 VLE 830 BL Schwarzes Bild mit Ton

Grundig 32 LXW 82-8600 DL Kein Bild. Ton da

sharp LC-32 SA1 E - LCD Color Bild geht mehr mal weg . Ton

Oben