Loewe Opta Cantus 3872 HOT wird zerstört

Diskutiere Loewe Opta Cantus 3872 HOT wird zerstört im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Opta Typenbezeichnung: Cantus 3872 Chassi: 110Q414 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HOT wird zerstört Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tonwillie

Gast
Hersteller: Loewe Opta

Typenbezeichnung: Cantus 3872

Chassi: 110Q414

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HOT wird zerstört

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Alle!

Bin fast am verzweifeln und brauche eure Hilfe.

Mein Loewe hatte einen def HOT. Nach dem erneuern baute sich die Hochspannung einmal auf und nach ca.10sek schaltete das
Netzteil ab und der HOT war wieder def.. Habe den ZTR und den HOT erneurt . Nach dem Einschalten gleicher Effekt. Habe nach einen Kurzschluß in der Hor-Enstufe gesucht und alles mal nachgelötet. HOT wieder erneuert-gleicher Effekt.
Bin zwar Radio und FS Techniker, aber schon einige Jahre (Jahrzehnte)aus dem Beruf raus.
Ich habe leider nur ein ähnliches Schaltbild.
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss an alle
tonwillie
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das ist ein Chassis Q4140. Du solltest die Kapazitäten prüfen bzw. erneuern. Ich denke da an die Kondensatoren C531, C541, C543 .
Gruß
RHarbig
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo

Prüfe mal die Ansteuerung der HOT.

Collektor vom HOT hochhängen. Lampe am Collektor und an +UB anschließen (Nicht mit Netzteil Lampentest zu verwechseln!!!) Wenn die Lampe leuchtet, stimmt die ANSTEUERUNG.

Prüfe noch vorher den SiWi R 521 3R3 und die D 532 und wenn das alles stimmt hast ein Kurzschluß in der Zeile
 
A

aLcudia

Benutzer
Registriert
13.10.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Datimas schrieb:
Hallo

Prüfe mal die Ansteuerung der HOT.

Collektor vom HOT hochhängen. Lampe am Collektor und an +UB anschließen (Nicht mit Netzteil Lampentest zu verwechseln!!!) Wenn die Lampe leuchtet, stimmt die ANSTEUERUNG.

Prüfe noch vorher den SiWi R 521 3R3 und die D 532 und wenn das alles stimmt hast ein Kurzschluß in der Zeile


Das mit der Ansteuerung ist ein nebeneffekt. Eigentlich weiß man dadurch, dass der Fehler nicht im Netzteil liegt. Ob die Ansteuerung dann nu geht oder nicht, musst du messen. Es kann ja immer noch sein, dass die Ansteuerung nicht richtig funktioniet ( z.b. das der Rechteckimpuls in seiner Amplitude zu klein ist, dann würde der BU nicht damit klar kommen ) und deswegen der Fernseher abschaltet. Wie mein Vorredner schon meinte, solltest du die Kondensatoren überprüfen und evtl auch die Stabi-ICs nach Kontaktfehlern prüfen oder die Vertikalendstufe prüfen.

mfg
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Originaltransistoren verwendet?
Lötstellen am Treibertrafo checken!
Impulskondis auf jeden Fall prüfen!

Grüsse
Peter
 
A

aLcudia

Benutzer
Registriert
13.10.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Datimas schrieb:
na da liegst du aber Falsch, keine Ahnung aber dumm labern das das kein Lampentest ist habe ich erwähnt. Von einer HOT Ansteuerung hast wohl nicht viel Ahnung, zumal die Zeile keinen kurzschluß hat was soll es dan seit ?? und was hat die Vertikal-stufe hiermit zutun :redhotevil:
und hier wenn du mir nicht glaubst von einem Fachmann geschrieben

reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/grundig-stf-72-20108top-hot-stirbt-nach-ein-paar-s-t41709.html#p190851


ich repariere seit jahren fernseher. dadrunter waren bestimmt hunderte Loewe geräte. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei oder verstehst einiges noch nicht so richtig. Einige ( zwar wenige, aber einige ) Fernseher gewinnen die Spannung für das Mainboard bzw für den Ablenkprozessor von dem DST ( das heißt dioden-split-trafo ). Die meisten aber vom Netzteil. Das mit der Ansteuerung ist richtig. Ich wusste ja nicht, dass du nicht den Netzteil-Test machst sondern den anderen, also missverständnis. Aber trotzdem, AUCH WENN DIE LAMPE LEUCHTET, kann die Ansteuerung TROTZDEM defekt sein!!!!!! DU MUSST SIE MESSEN. ein oder zwei völtchen in der Amplitude können falsch sein, und der BU stirbt! Tut mir leid, ich habe mich verlesen wegen der Sache mit dem Netzteil test

Das vorab mal so..

Der Transistor kann durchaus ausfallen, wenn die Horizontal-Ansteuerung nicht richtig ist! Da hab ich schon einiges erlebt.
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
nun gut verziehen ! Ich war mal RFTler und bin im Ruhezustand deswegen habe ich Bastler angegeben.
Und immer gut lesen bevor man was anderes behauptet. Das mit der Lampe war in der Regel sehr verlässlich und wenn sie leuchtet dann stirbt in der Regel die HOT nicht so schnell.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Redest du hier jetzt auch schon Mist, reicht es nicht bei repdata?
@tonwillie: Wie schon geschrieben C´s überprüfen, vor allem C531, nachlöten und am Besten 2SC5302(Original) einbauen.

Gruß
lara
 
A

aLcudia

Benutzer
Registriert
13.10.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Was ist eigentlich repdata?
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
lara schrieb:
Redest du hier jetzt auch schon Mist, reicht es nicht bei repdata?
@tonwillie: Wie schon geschrieben C´s überprüfen, vor allem C531, nachlöten und am Besten 2SC5302(Original) einbauen.

Gruß
lara
Reden ??
Hörmal zu du kleiner kritisieren ist erlaubt frech werden nicht.
Repdata ist auch ein TV Forum aber nur für Techniker :mrgreen:

@ EM2

meine Kunden waren immer zufrieden und kommen heute noch.
 
A

aLcudia

Benutzer
Registriert
13.10.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Datimas schrieb:
lara schrieb:
Redest du hier jetzt auch schon Mist, reicht es nicht bei repdata?
@tonwillie: Wie schon geschrieben C´s überprüfen, vor allem C531, nachlöten und am Besten 2SC5302(Original) einbauen.

Gruß
lara
Reden ??
Hörmal zu du kleiner kritisieren ist erlaubt frech werden nicht.
Repdata ist auch ein TV Forum aber nur für Techniker :mrgreen:

@ EM2

meine Kunden waren immer zufrieden und kommen heute noch.


Das Wort Techniker wird im Volksmund falsch interpretiert. Ein " Techniker " hat nach seiner Ausbildung ( oder davor mit erreichtem Abschluss ) eine 2 jährige Schule besucht und am ende die staatliche Annerkennung.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist ein RFT ein Techniker?
Nein; Ich bin Funkelektroniker, Richtung Nachrichtentechnik!
... was hab ich gelernt? viel,wenig, genug?
Hab meinen Techniker gemacht und hab nur Mist mitbekommen, war nicht im Sinne von Dr. Siegmund Loewe.
Was ich in der Lehre (2 Jahre Nachrichtengerätemechaniker/2 Jahre Funkelektroniker,Nachrichtentechnik), in meinen fast 20 Jahren bei einem namhaften deutschen Hersteller der FS-Technik mitbekommen habe, dass gebe ich hier gerne weiter, aber es kommen immer wieder Pappnasen, die Patentrezepte wollen ...

Gruß an Willie und die anderen
lara

PS: In meiner Lehrzeit hab ich FS, vom Gehäuse bis zur Lochmaske, intensiv kennengelernt (Das dazwischen etwas mehr).
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
@: aLcudia

Meine Technikerausbildung, hat genau 13 Monate gedauert. :wink:

Gruß
lara
 
T

tonwillie

Gast
Hallo an alle Tipgeber!

Also, Ich habe jetzt nach Kurzschlüssen im sek Bereich des ZTR gesucht. Nichts gefunden. Vert.Endstufe scheint auch OK zu sein.
Bei der Durchsicht der C´s C531,541 u.543 ist mir C544 aufgefallen. Er ist etwas aufgebläht und ein Pin ist etwas angekokelt. (gehört wohl zur OW-Korr). Ich werde alle o.g. C`s erneuern. Nun meine Frage: Kann ich für die C`s Normwerte einsetzen oder müssen es unbedingt die Werte sein die verbaut wurden (z.B. C544 hat 0,9µ). Im Schaltbild (ich habe inzwischen das richtige) steht bei allen 4 C´s "Typ-Variabel. Als HOT war bei mir ein 2SC5129 verbaut, im Schaltbild ist ein 2SC4542 eingetragen. Bin jetzt unsicher welchen ich einbauen soll.

Vielen Dank
tonwillie
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bau nen 2SC5302 ein, mach den C531 u. C544 neu mit den Werten die drauf stehen und gut.

Gruß
lara

PS: Ganz Wichtig!
Niemals auf Datimas hören. :wink:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich würde mich jetzt an Deiner Stelle nur auf die Antworten derer verlassen, die von Anfang an den richtigen Tip (Impulskondensatoren prüfen) abgegeben haben. Daran erkennst Du, wer die wirklichen Fachleute sind und welche es nur von sich glauben, solche zu sein.

lg.

jahnservice
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
War mal was da. :wink:
Gruß
lara
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
jahnservice schrieb:
Ich würde mich jetzt an Deiner Stelle nur auf die Antworten derer verlassen, die von Anfang an den richtigen Tip (Impulskondensatoren prüfen) abgegeben haben. Daran erkennst Du, wer die wirklichen Fachleute sind und welche es nur von sich glauben, solche zu sein.

lg.

jahnservice

Nun gut ihr solltet es besser Wissen, aber es ist kein Fehler beides in betracht zuziehen Ansteuerung und Impulskondensatoren
den mir nutzen keine intakte Impulskondensatoren wenn die Ansteuerung defekt ist Herr Fachmann kein Wunder wenn so rep.
wird muss man sich nicht Wunder wenn die Rechnungen so teuer ausfallen.

Nur noch eins wenn du inder Gesellenprüfung bei so eimem Fehler gleich die Impulskondensatoren getaucht hättest auch wenn es die gewessen wären, ohne das ander zu prüfen hätte eine Note Ausreichend bekommen :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Opta Cantus 3872 HOT wird zerstört
Oben