Das Elektronik-Portal
 

Loewe Opta (Credo) kein Bild

Sorirabe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Raum Nürnberg
Beiträge: 276
Dabei seit: 09 / 2006
Karma: 3
Betreff:

Loewe Opta (Credo) kein Bild

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 09:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: Loewe Opta
Typenbezeichnung: Credo
Chassi: Typ 110 Q 22

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute.
Habe einen Fernseher(Loewe Opta Credo) mit folgenden Problem. Ton o.k.
Bildschirm dunkel(Bildröhre heizt). Hochspannung vorhanden. Schirmgitterspg ca. 420 V. Habe nun die Spannungen an den Kathoden gemessen. An Kathode "Grün " war keine Spannung vorhanden.Der SMD Transistor zur Ansteuerung war defekt. Leider habe ich keinen Schaltplan und so habe ich einen BC 848 eingelötet. Nun habe ich zwar an der Grünkathode die gleiche Spannung wie an den anderen Kathoden, aber immer noch kein Billd. Außerdem wird das Endstufen -IC der Grünstufe sehr warm(IC bereits gewechselt). Wahrscheinlich habe ich einen falschen Transistor eingebaut. Der Original SMD hatte einen Aufdruck " 1 X ". Weis vielleicht jemand was das für ein Typ ist, oder kann mir sonst bei meinen Fehler weiterhelfen.
Gruß Sorirabe.
Sorirabe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Raum Nürnberg
Beiträge: 276
Dabei seit: 09 / 2006
Karma: 3
Betreff:

Re: Loewe Opta (Credo) kein Bild

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 11:08 Uhr  ·  #2
Hallo Leute.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplanauszug von der Bildrohrplatte.
Würde mir sehr helfen. Vielen Dank im voraus.
Gruß Sorirabe.
Thiemo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lichtenfels
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Loewe Opta (Credo) kein Bild

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 13:12 Uhr  ·  #3
Der Transistor mit der Bezeichnung 1 X ist ein BFN 22 Type. E-Mailadresse angeben.
Gruß
Thiemo
Sorirabe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Raum Nürnberg
Beiträge: 276
Dabei seit: 09 / 2006
Karma: 3
Betreff:

Re: Loewe Opta (Credo) kein Bild

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 13:59 Uhr  ·  #4
Hallo Thiemo.
Vielen Dank erstmals. Meine E-Mail-Addresse lautet.
Sorirabe @ web.de.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
Gruß Sorirabe.
Thiemo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lichtenfels
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Loewe Opta (Credo) kein Bild

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 14:29 Uhr  ·  #5
Der Plan für die BR-Platte ist soeben raus.
Gruß
Thiemo
oscillator909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3422
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 69
Betreff:

Re: Loewe Opta (Credo) kein Bild

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 14:36 Uhr  ·  #6
Hallo,

um sicher zu gehen dass die Bildröhre keinen Schaden hat soltest Du einen Kreuztest machen. Eventuell könnte das Grün-System einen Schluß haben,

Gruß
Sorirabe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Raum Nürnberg
Beiträge: 276
Dabei seit: 09 / 2006
Karma: 3
Betreff:

Re: Loewe Opta (Credo) kein Bild

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 14:45 Uhr  ·  #7
Hallo Thiemo.
Habe den Plan noch nicht erhalten. Denoch erstmals vielen Dank. Habe in der Zwischenzeit folgendes gemacht. Rotkathode ganz kurz mit Widerstand gegen Masse geschaltet(kurzes Aufblitzen von Rot). Das gleiche habe ich mit der Blaukatode gemacht(gleicher Effekt). Dann mit der Grünkathode. Bei Grün tat sich überhaupt nichts!!!!!!!!, Habe danach denn Überkreuztrick bei der Bildröhre gemacht. Habe also die Grünkathode mit den Blausignal angesteuert. Bei diesen Trick habe ich die Grünkathode wieder mit Widerstand gegen Masse(ganz kurz) geschaltet.
Kein Aufbllitzen von Grün(es tat sich überhaupt nichts.????????????
Kann ich in diesen Fall davon ausgehen das die Bildröhre defekt ist???????
Grünkathode!!!!!!. Oder mache ich einen Denkfehler??
Gruß Sorirabe.
Thiemo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lichtenfels
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Loewe Opta (Credo) kein Bild

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 14:54 Uhr  ·  #8
Da hast Du keinen Denkfehler, in den meisten Fällen ist die BR(W76ESF) def. und über die cut-off wird das Bild dunkel getastet.
Gruß
Thiemo
PS: E-Mail kommt noch mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Loewe, Opta, Credo, Bild