Loewe Opta S 28 Keine Farbe

Diskutiere Loewe Opta S 28 Keine Farbe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Opta Typenbezeichnung: S 28 Chassi: C8001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Farbe Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HarryK

Neuling
Registriert
20.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe Opta

Typenbezeichnung: S 28

Chassi: C8001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Farbe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo allerseits,
bin zum ersten Mal hier im Forum und hoffe auf kompetente Hilfe
Fehlerbild: Das Gerät hat keine Farbe, Schwarz-weißbild und Ton sind ok.
Bisher überprüft: Spannungen am TDA 3562 sind soweit ok, beim Regeln der Farbe kann die Spannungsänderung an Pin 5 gemessen werden.
An der Bildröhrenplatine sind die Spannungen für alle drei Farben identisch und die Versorgungsspannungen sind vorhanden.
Wer kann mir weiterhelfen?
Fehlenden Ton konnte ich selbst reparieren ( C454 / 100uF hatte Schluss ).
Mein Kenntnisstand: Habe vor 45 Jahren mal eine RFT-Lehre gemacht, damals gab es die ersten Farbfernseher :)
Freue mich über jeden interessanten Hinweis
Herzliche Grüße
Harry
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

ist der Referenzträger von 8,8... MHz vorhanden ? Wenn ja, dann mal am Trimmkondensator leicht drehen.
Oft hatten die selbst Kontaktschwierigkeiten-und funktionierten dann wieder für eine Weile.
Beim TDA3532 konnte man die Farbe zwangseinschalten, (Habe ich leider vergessen wie, ist auch schon viele Jahre her, wo ich für Loewe tätig war, aber vielleicht mal googlen.)
dann konnte man sehen was los ist, bzw man konnte den Täger auf Schwebung einstellen.

MfG
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

angeblich pin 5 auf U12

MfG
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Nur ein Hinweis...
Bevor man ein Phantom jagt, sollte man bei Farbfehlern auch die Norm nicht außer Acht lassen.
Manchmal kann über das Menü / Serviceeinstellungen etc. die Norm ( NTSC, PAC-SECAM etc.) gewählt werden.
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

das Gerät hatte noch kein Menü. Wenn ein NTSC- Modul eingebaut war, so wurde diese Norm auf bestimmten Programmplätzen aktiviert.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Opta S 28 Keine Farbe
Oben