Loewe Planus 4672 ZP Netzteil-Reparatur-Set: D651 / 652 notw

Diskutiere Loewe Planus 4672 ZP Netzteil-Reparatur-Set: D651 / 652 notw im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Planus 4672 ZP Chassi: Q4140 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil-Reparatur-Set: D651 / 652...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sly

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Planus 4672 ZP

Chassi: Q4140

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil-Reparatur-Set: D651 / 652 notwendig?

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,
habe mir das NT Rep.Kit von Loewe bestellt (291-90415.900) und nun fällt mir auf daß sich auf meinem Board keine Diode weder unter D652 noch D651 befindet, kann mir nun bitte jemand sagen ob ich die im Kit mitgelieferte Diode (STTH810DI) nun weglassen oder sie nachträglich mit einlöten soll/muß? :?:
Desweiteren fällt mir auf daß bei R622 nun 820K (statt 620K), unter R634 + R635 680K (statt 330K), und bei F661 nun 4A statt 3,15A hinkommen, aber ich schätze das ist wohl alles so korrekt?
Sorry für die evtl recht blöden Fragen, bin aber absolut nicht vom Fach :help:
vorab vielen Dank!
 
E

EM2-Gott

Gast
da das Kit für Gerät mit PFC ist, werden wohl nicht alle Teile benötigt

Dennoch: die Werte der Widerstände und der Sicherung darf nicht verändert werden!!!
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auf deinem Board muss sich D651 bzw. D652 befinden, D651 raus und dafür an Position D652 rein. Wenn die nicht da wäre, hättest du keine UB, außerdem ist im Kit ein Layoutplan enthalten, dort wirst du die Dioden finden. R622 hatte schon immer 820K. Für den R634 (330K) müssen an die Position R634/R625 die beiden 680K parallel rein. Die Sicherung ist mit 4A auch korrekt.

Gruß
lara
 
S

sly

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
oh ja jetzt sehe ich´s! :idea: D651 ist bei mir eine "freistehende" Diode, und ich hatte nach einer gesucht die am Blech klammert. :roll: Apropos Klammer, wenn nun D651 raus und dafür D652 rein; ist die Klammer zwingend erforderlich (habe keine übrig) oder kann ich´s auch verschrauben?

p.s.: vielen Dank für die Hilfe!
 
S

sly

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
...so der Loewe brüllt wieder \:D/
Es scheint als ob lediglich Q624 defekt war, natürlich dennoch alles ausgetauscht und nachgelötet.
-also noch mal vielen Dank für eure Hilfe!!! :wave:
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
sly schrieb:
Es scheint als ob lediglich Q624 defekt war

Der geht so gut wie nie, von alleine übern Jordan.

Gruß
lara
 
S

sly

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
lara schrieb:
sly schrieb:
Es scheint als ob lediglich Q624 defekt war

Der geht so gut wie nie, von alleine übern Jordan.

Gruß
lara

hmm, also zumindest waren alle Widerstände und Dioden ok, ...habe auch gleich Zeilentrafo, HOT und PTC ausgetauscht (einfach um ganz sicher zu gehen da schon 18500 Betriebsstunden), TV läuft jetzt auch wieder schön leise, also ohne diesen extrem laut gewordenen Piepston)
Das nächste was wohl sicherlich über den Jordan geht ist wohl die ESF Bildröhre :?
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

hast Du schon mal die Lötstellen des Kühlblechs vom Q624 angeschaut ?
Oft sind die die Ursache für einen Ausfall des Transistors.


MfG
 
S

sly

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
db3sa schrieb:
Hallo,

hast Du schon mal die Lötstellen des Kühlblechs vom Q624 angeschaut ?
Oft sind die die Ursache für einen Ausfall des Transistors.


MfG

Hallo,
die Kühlblechlötstellen waren eigentlich alle soweit ok (natürlich trotzdem nachgelötet), lediglich ist mir aufgefallen daß das Board um Q624 herum leicht dunkel war (siehe pic unten), denke aber mal liegt wohl noch im Normbereich, oder?

http://www.p2u.de/slysony/Bilder/DSC01598.jpg
 
E

EM2-Gott

Gast
die Lötstellen wären interessanter :wink:
 
S

sly

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
die Lötstellen wären interessanter :wink:
da habe ich leider keine Beweisfotos ´von geschossen, sorry! :color:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Planus 4672 ZP Netzteil-Reparatur-Set: D651 / 652 notw

Ähnliche Themen

Loewe Planus 4672 ZP PiP geht nicht

Oben