Loewe Planus 4672 Standby-Leuchtdiode blinkt gelegentlich

Diskutiere Loewe Planus 4672 Standby-Leuchtdiode blinkt gelegentlich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Planus 4672 Chassi: 110Q41...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HansBert

Benutzer
Registriert
15.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Planus 4672
Chassi: 110Q41

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Habe vorgestern das erste Mal bei meinem Loewe das Blinken der Standby-Leuchtdiode (die rote) bemerkt. Habe das Gerät abgeschaltet, etwas gewartet und wieder angeschaltet. Lief einwandfrei. Heute begann sie wieder zu blinken und es waren grüne Streifen im Bild. Sofort ausgemacht, deshalb kann ich nicht mehr genau sagen wo. Denke aber am Rand. Jetzt ist er wieder einwandfrei gestartet. Nach einer Weile aber ist das Bild etwas in den Rotstich gelaufen (alle Sender) und das Bild erschien etwas milchiger. Wieder aus gemacht und jetzt schreibe ich Euch. Habe keine Lust mir ein anderes Gerät zu kaufen. Die Flachen sind noch Käse ohne entsprechende Einspeisung. Loewe gibt es aber nicht mehr als Röhre und neu.

Danke im Voraus

Hans :(
 
H

HansBert

Benutzer
Registriert
15.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

noch zwei neue Gesichtspunkte:

Hatte gestern Abend noch ganz kurzzeitig den halben Bildschirm komplett grün. Also keine Bildinformation drin.

Der Farbstich den ich meinte kann auch fehlendes Grün sein.

Gruß

Hans
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es tut mir leid aber dein Fehler hört sich sehr nach Bildrohrschaden an.(zu 90%) Entweder in die Werkstatt und KV machen. Oder ( wenn du dich traust und auch nur gaaaanz vorsichtig mit einem Schrubendrehergriff wärend des Laufen auf den Bildrohrhals klopfen. Machs lieber nicht wenn du dich nicht traust, weil das Glas am BRhals ganz dünn ist und wenn der Hals kaputt ist, dann ist es spätestens jetzt ein BRschaden. Du musst halt gleichzeitig das Bild beobachten wenn du klopfst ob es aussetzer macht am besten geht das mit einem Spiegel.

Gruss Sebastian
 
E

EM2-Gott

Gast
die ESF-Röhren gibt es z.Z. für wenig Geld - das Gerät ist also noch zu retten, falls die Röhre defekt ist
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Stimmt ich glaub du hast ne A68esf002x143 und die ERsatzbildröhre von Philips kostet bei einem Onlinehändler 127,54Euro + 5,95 Euro Versand per Vorkasse. Und Serviceabgleich und Geometrieeinstellungen noch machen und der Fall ist gegessen.
Aber musst erst mal sicher sein obs auch die ist.
 
H

HansBert

Benutzer
Registriert
15.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!

Bin in der Zwischenzeit etwas weiter mit meinem Erkenntnisstand.

Also die Fehler mit den grünen Streifen und dem halben grünen Bild hatte ich in der Zwischenzeit auch am Ersatzfernseher. Das dürfte also am Receiver liegen. Dämlich, aber der Fehler trat wirklich zeitgleich mit den anderen Fehlern (fehlendes Grün und gleichmäßiges blinken der Standbydiode) auf.

Ist ein Fehler auf der Bildröhrenplatine möglich? Äußert sich das so (blinken der Diode)? Wo bekomme ich eine neue Bildröhrenplatine her, wenn benötigt?

Und der Tip mit der neuen Bildröhre ist genial. Hol ich mir, auch wenn meine (9 Jahre) noch i.O. sein sollte. Will bei dem Gerät bleiben. Zumindest so lange bis auch auf Flachbildschirmen so gute Bilder, wie bei Loewe (Röhre) normal sind.

Gruß Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Planus 4672 Standby-Leuchtdiode blinkt gelegentlich

Ähnliche Themen

Rotstich Loewe Planus 4672 (110Q41)

Oben