Loewe. Planus 4681 ZP Bild wird hell/rosa

Diskutiere Loewe. Planus 4681 ZP Bild wird hell/rosa im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe. Typenbezeichnung: Planus 4681 ZP Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird hell/rosa Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norman92

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe.

Typenbezeichnung: Planus 4681 ZP

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird hell/rosa

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Beim einschlaten des Gerätes kommt ein Grünes Bild mit mehrern dünnen schwarzen Balken.
Nach wenigen Sekunden kommt aber das gewohnte Klasse Bild!
Allerdings wird nach wenigen Minuten das Bild heller und ein leichter Rosa-Stich tritt auf.
Dieses Problem behebt sich wenn man den Fernseher ausschaltet (auch beim ausmachen ist es leicht rosa statt normal schwarz)!
Wenn man ihn dann wieder anmacht geht es wieder mit dem Grünen Bild los, dann wieder normales Bild und kurze ZEit später wird es wieder hell/rosa.

Das Gerät ist Baujahr 2001 und hat 6.500 Mark gekostet, bin daher bereit nochmal etwas hineinzuinvestieren oder eventuell bei Loewe. nach Kulanz anzufragen, immerhin ist das ein Nobelgerät!

Meine Frage nun:
Woran kann das liegen, bzw was kann da defekt sein?
Was kostet ein Umtausch ca.?

Gruß, Norman
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Mir schwant Übles !!
Gib bitte die Bezeichnung der Bildröhre bekannt (Aufkleber an der Rückseite der Röhre).

mfg.

jahnservice
 
N

Norman92

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
CH-TYP 110 Q 23 By620/96/Rö

Müsste das sein, oder?
Habe leider nicht wirklich Ahnung davon.
Danke schonmal für die schnelle Hilfe!

mfg

Norman
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Norman92 schrieb:
CH-TYP 110 Q 23 By620/96/Rö

Müsste das sein, oder?
Habe leider nicht wirklich Ahnung davon.
Danke schonmal für die schnelle Hilfe!

mfg

Norman

Nein, du hast das Typenschild des Gerätes von der Rückwand abgelesen !
Du mußt schon die Rückwand abnehmen und den großen Aufkleber auf der Röhre ablesen.

P.S.: auch LOEWE kocht nur mit Wasser, in diesem Fall mit PHILIPS-Bildröhren, darum ist der auch nicht besser, als alle anderen, die auch diese ESF-Schrottröhren eingebaut haben.

Alles klar ?

mfg.

jahnservice
 
N

Norman92

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Multistandart/Nicam L

Warum verbaut Loewe. Röhren einer anderen Marke? Das ist mir ein Rätsel...
Für 6.500DM (3.250€) erwarte ich einfach mehr als nen so hoher Schaden (wenn es die Röhre ist) nach 7 Jahren!
Wir haben 3 Loewe Geräte im Haus (Ergo, Planus und Individual), hoffentlich ist Loewe. da wenigstens Kulant.

mfg

Norman
 
E

EM2-Gott

Gast
Norman92 schrieb:
Multistandart/Nicam L

Warum verbaut Loewe. Röhren einer anderen Marke? Das ist mir ein Rätsel...
Für 6.500DM (3.250€) erwarte ich einfach mehr als nen so hoher Schaden (wenn es die Röhre ist) nach 7 Jahren!
Wir haben 3 Loewe Geräte im Haus (Ergo, Planus und Individual), hoffentlich ist Loewe. da wenigstens Kulant.

mfg

Norman

...Loewe hat nie eigene Röhren gebaut

Es gab die letzten Jahre nur folgende (namhaften) Röhrenhersteller

Philips, Sony, Panasonic, Thomson, Toshiba und Samsung

Kulanz wirst du mit Sicherheit nicht mehr bekommen - auch wenn es ärgerlich ist

Es sollte erstmal geklärt werden, ob es überhaupt an der Röhre liegt...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Norman92 schrieb:
Multistandart/Nicam L

Warum verbaut Loewe. Röhren einer anderen Marke? Das ist mir ein Rätsel...
Für 6.500DM (3.250€) erwarte ich einfach mehr als nen so hoher Schaden (wenn es die Röhre ist) nach 7 Jahren!
Wir haben 3 Loewe Geräte im Haus (Ergo, Planus und Individual), hoffentlich ist Loewe. da wenigstens Kulant.

mfg

Norman

Ganz einfach: weil Loewe keine Bildröhren produziert. Sei getröstet, selbst Bang & Olufsen verbaute PHILIPS-Röhren, und auch dort sind sie wie die Fliegen gestorben !

Aber jetzt einmal zum Wesentlichen : Würdest du langsam die Freundlichkeit aufbringen, und mir meine erste Frage zur Bekanntgabe der Bildröhrentype beantworten, oder habe ich dich damit überfordert ???

Sei so nett!

jahnservice
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Es sollte erstmal geklärt werden, ob es überhaupt an der Röhre liegt...

Hallo, EM2-Gott !
Also ich müßte mich sehr täuschen, wenn da nicht das G-System am Sterben ist. Aber du hast recht, die Hoffnung stirbt zuletzt.

lg.
jahnservice
 
N

Norman92

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Mehr als Multistandart/Nicam L steht dort leider nicht.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Norman92 schrieb:
Mehr als Multistandart/Nicam L steht dort leider nicht.

Lieber Norman92 !
Das sind nur Fernsehnorm-Bezeichnungen, die der LOEWE verarbeiten kann. Das ist jetzt auch nicht mehr sowichtig. Ein wirklich ernst gemeinter und ehrlicher Rat : Gib das Gerät in eine Werkstätte deines Vertrauens und laß dir einen KV machen.
Das kostet dich im Verhältnis zum Anschaffungspreis (fast) nichts. Als Anfänger eignet sich das Gerät nicht als (Versuchs)-Objekt deiner Begierde. Allerdings solltest du auf das Schlimmste gefaßt sein. Vielleicht informierst du uns über das Resultat.

Viel Glück !

jahnservice
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Norman92 schrieb:
Mehr als Multistandart/Nicam L steht dort leider nicht.

Lieber Norman92 !
Das sind nur Fernsehnorm-Bezeichnungen, die der LOEWE verarbeiten kann. Das ist jetzt auch nicht mehr sowichtig. Ein wirklich ernst gemeinter und ehrlicher Rat : Gib das Gerät in eine Werkstätte deines Vertrauens und laß dir einen KV machen.
Das kostet dich im Verhältnis zum Anschaffungspreis (fast) nichts. Als Anfänger eignet sich das Gerät nicht als (Versuchs)-Objekt deiner Begierde. Allerdings solltest du auf das Schlimmste gefaßt sein. Vielleicht informierst du uns über das Resultat.

Viel Glück !

jahnservice
 
E

EM2-Gott

Gast
jahnservice schrieb:
Es sollte erstmal geklärt werden, ob es überhaupt an der Röhre liegt...

Hallo, EM2-Gott !
Also ich müßte mich sehr täuschen, wenn da nicht das G-System am Sterben ist. Aber du hast recht, die Hoffnung stirbt zuletzt.

lg.
jahnservice

vermutlich hast du Recht. Es gab aber noch Geräte, die hatten die Zusatzplatine (unter dem Röhrenhals) - die dortigen SMD-Transistoren haben Fehler gemacht, die wie Röhrenfehler aussahen. Ob das beim Q2300 oder Q2400 war, habe ich jetzt nicht im Kopf
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
vermutlich hast du Recht. Es gab aber noch Geräte, die hatten die Zusatzplatine (unter dem Röhrenhals) - die dortigen SMD-Transistoren haben Fehler gemacht, die wie Röhrenfehler aussahen. Ob das beim Q2300 oder Q2400 war, habe ich jetzt nicht im Kopf[/quote]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann ich mir schon vorstellen, ist mir bis heute noch nicht vorgekommen, danke für den Tip !
Aber mit dem Rat, den ich dem Loewengeschädigten gab, sind wir uns einig, oder ?

Liebe Grüße

jahnservice
 
E

EM2-Gott

Gast
@jahnservice

Ich rate selbstverständlich auch zu einem Werkstattbesuch....
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

also ich sage das es NICHT die Röhre ist. Sollte der TV (wie EM2-Gott richtig sagte) den besagten Geschwindigkeitsmodulator haben wäre ein defekt zu 30% möglich. Eher kommt der Fehler aber aus dem Signalboard. Ich glaube es deswegen weil mir die Rosa Färbung des Bildes bekannt vorkommt und ich meine es war immer das Board. Eine 100%ige Diagnose ist der Weg in eine Werkstatt.

Gruß Andre
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Shunth schrieb:
Hallo,

also ich sage das es NICHT die Röhre ist. Sollte der TV (wie EM2-Gott richtig sagte) den besagten Geschwindigkeitsmodulator haben wäre ein defekt zu 30% möglich. Eher kommt der Fehler aber aus dem Signalboard. Ich glaube es deswegen weil mir die Rosa Färbung des Bildes bekannt vorkommt und ich meine es war immer das Board. Eine 100%ige Diagnose ist der Weg in eine Werkstatt.

Gruß Andre

Ist auch eine Möglichkeit, wird aber dem ursprünglichen Fragesteller auch nichts nützen. Von den präzisen 30% bin ich ehrlich beeindruckt !

Grüße nach Zittau !

jahnservice
 
N

Norman92

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich danke auch allen erstmal für die Hilfe! :)

Habe das Gerät heute in eine Fachwerkstatt gebracht.
Ich weiß noch nicht was nun wikrlich kaputt ist, sobald ichs weiß werde ich mich hier nochmal melden.

Der Händler hat sofort Kontakt mit Loewe aufgenommen, da ich und meine Familie langjährige Loewekunden sind und schon viele Geräte dort gekauft haben zeige sie Loewe sofort kulant!
Der Gesamte TV wurde ausgetauscht und ich habe ein Ersatz bekommen!

Einfach nur Klasse diese Firma, nicht nur im Bild, Ton und Design sondern auch im Service :)

Die Werkstatt wird sich trotzdem noch melden um mir mitzuteilen was an meinem Gerät nun ist, werde es hier wie gesagt dann noch bekannt geben.

mfg
Norman
 
E

EM2-Gott

Gast
dass Loewe sehr kulant ist, ist mir klar, aber in diesem Fall hätte ich wetten können, dass es keine Kulanz gibt.
Hast du ein wieder ein Röhrengerät bekommen oder gegen Aufpreis einen LCD?
 
N

Norman92

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Das konnte ich selber entscheiden.

Habe mich für das selbe Gerät entschieden, habe Garantie direkt verlängert und habe die Sicherheit, das wenn wieder etwas dran sein sollte (wovon ich net ausgehe, hatte sonst nie Probleme mit Loewe!), ich es ersetzt bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe. Planus 4681 ZP Bild wird hell/rosa

Ähnliche Themen

Loewe Planus 4672 ZP PiP geht nicht

Loewe Calida 5784 ZP Bleibt nur ein paar Sekunden an

Löwe Calida 5772 ZP kein Bild und regelmäßiger Piepton mit S

Loewe Planus 4681 ZP Bildfehler mit Rücklauflinien

Loewe Aconda 9372 ZP Fernsehbild schwarz, OSD läuft diagonal

Oben