Loewe Profil 3272 bild wird nach 10sekunden unscharf

Diskutiere Loewe Profil 3272 bild wird nach 10sekunden unscharf im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Profil 3272 Chassi: E3000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild wird nach 10sekunden unscharf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gago

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Profil 3272

Chassi: E3000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild wird nach 10sekunden unscharf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo

habe hier eine Fall der mich fast zur Verzweiflung bringt ! Einen Loewe Profil 3272 ( E3000 Cassis ) mit einem seltsamen Bildfehler. Der TV läuft einwandfrei nach dem Einschalten, aber nach etwas 10Sekunden wird das Bild dunkler ( etwa wie wenn man den Kontrast rausnimmt ) und die Farben werden ganz fahl. EIN - Aus und alles ist wieder für 10sek normal. Dabei ist es egal ob der TV einen Tag oder nur ein paar Sekunden ausgeschalten war - es ist daher wohl kaum ein Thermofehler !? Habe den TV großflächig mit Eisspray gekühlt - keine Unterschied !! Habe mittlerweile den Schaltplan.

- alle Betriebsspannungen bis 200Volt überprüft - alles stabil und sauber !
- den RGB Treiber TEA 5101B ausgetauscht - keine Verbesserung
- alle BC847B und BC857B im RGB Vorverstärker ausgetauscht ( Signalboard )- ihr erratet es schon - keine Änderung !!

Also ich weiss echt nicht mehr weiter - und zum wegwerfen ist der TV einfach zu schade. Über eure Tips wäre ich sehr erfreut !

Habe 2 Fotos gemacht:

einmal mit Fehler ---- http://www.bildercache.de/anzeige/20080 ... 08-766.jpg
einmal wie es sein sollte ----- http://www.bildercache.de/anzeige/20080 ... 54-548.jpg
 
G

Guestuser

Gast
Hallo gago

Ich tippe entweder auf Defekter Fokus ( DST) oder Bildröhre.
 
G

gago

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Habe leider keine Ersatzröhre oder Zeilentrafo um das zu überprüfen - wie kann ich das nachmessen ??
Auch eine Verstellung des Screen oder Focus Potys am DST bringt kaum eine Änderung !
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
- den RGB Treiber TEA 5101B ausgetauscht - keine Verbesserung
- alle BC847B und BC857B im RGB Vorverstärker ausgetauscht ( Signalboard )- ihr erratet es schon - keine Änderung !!

Diese Dinge haben auch nichts mit der Bildschärfe zu tun !
Entweder es kommt von der BR oder Kaskade/Focusreglung.
 
G

Guestuser

Gast
gago schrieb:
Habe leider keine Ersatzröhre oder Zeilentrafo um das zu überprüfen - wie kann ich das nachmessen ??
Auch eine Verstellung des Screen oder Focus Potys am DST bringt kaum eine Änderung !

Versuchs einfach mal ohne die BR Platine. Ziehe sie ab lege sie so hin das es kein kurzen gibt und schalte ein.
wenn er nicht in Schutzstellung geht dann ist es sicher die Röhre.
 
G

gago

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
"Versuchs einfach mal ohne die BR Platine. Ziehe sie ab lege sie so hin das es kein kurzen gibt und schalte ein.
wenn er nicht in Schutzstellung geht dann ist es sicher die Röhre."

Ok das versuche ich morgen mal ! Allerdings verstehe ich diese Logik nicht so ganz - wenn ich die BR Platte abziehe müsste er doch in Schutzschaltung gehen ( nehme an das ist der Standby mode also er schaltet ab --- oder ?? ) wenn er das nicht tut obwohl die Röhre nicht angeschlossen ist - wieso sollte dann die Röhre defekt sein ??
- Würde gerne noch Ug2 messen wie gross ist diese ungefähr ?
- kann ich die Focusspannung irgendwie "messen" ohne Hochspannungstastkopf ? gibts da ein Trick ??

so schnell geb ich den nicht auf !! Danke für eure Hilfe !!!!!
 
G

Guestuser

Gast
Würde gerne noch Ug2 messen wie gross ist diese ungefähr ?
- kann ich die Focusspannung irgendwie "messen" ohne Hochspannungstastkopf ? gibts da ein Trick ??
Nein

Ohne BR geht er nicht in Schutzschaltung, kann man machen um sicher zu gehen das es die Bildröhre nicht ist, was ich auch nicht glaube. Es wir eher die Kaskade/Fokusreglung sein, da das Bild unscharf wird spricht das für ein Spannungsabfall.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Andy52 schrieb:
Würde gerne noch Ug2 messen wie gross ist diese ungefähr ?
- kann ich die Focusspannung irgendwie "messen" ohne Hochspannungstastkopf ? gibts da ein Trick ??
Nein

Ohne BR geht er nicht in Schutzschaltung, kann man machen um sicher zu gehen das es die Bildröhre nicht ist, was ich auch nicht glaube. Es wir eher die Kaskade/Fokusreglung sein, da das Bild unscharf wird spricht das für ein Spannungsabfall.

hallo Andy52 er hat doch gar nichts von Schutzschaltung gesprochen.
Das Bild wird nach 10Sec unscharf und da vermute ich einen def. DST
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Joschi

Doch er sprach davon

Ok das versuche ich morgen mal ! Allerdings verstehe ich diese Logik nicht so ganz - wenn ich die BR Platte abziehe müsste er doch in Schutzschaltung gehen ( nehme an das ist der Standby mode also er schaltet ab --- oder ?? )
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Andy52 schrieb:
gago schrieb:
Habe leider keine Ersatzröhre oder Zeilentrafo um das zu überprüfen - wie kann ich das nachmessen ??
Auch eine Verstellung des Screen oder Focus Potys am DST bringt kaum eine Änderung !

Versuchs einfach mal ohne die BR Platine. Ziehe sie ab lege sie so hin das es kein kurzen gibt und schalte ein.
wenn er nicht in Schutzstellung geht dann ist es sicher die Röhre.

das hast du geschrieben Andy52!! aber nicht der Ausgangsposter Gago
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
D548/D549 rausschmeißen, auch wenn meßtechnisch O.K..

Gruß
lara
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Joschi

Das habe ich nicht geschrieben :mrgreen:

gago schrieb:
"Versuchs einfach mal ohne die BR Platine. Ziehe sie ab lege sie so hin das es kein kurzen gibt und schalte ein.
wenn er nicht in Schutzstellung geht dann ist es sicher die Röhre."

Ok das versuche ich morgen mal ! Allerdings verstehe ich diese Logik nicht so ganz - wenn ich die BR Platte abziehe müsste er doch in Schutzschaltung gehen ( nehme an das ist der Standby mode also er schaltet ab --- oder ?? ) wenn er das nicht tut obwohl die Röhre nicht angeschlossen ist - wieso sollte dann die Röhre defekt sein ??
- Würde gerne noch Ug2 messen wie gross ist diese ungefähr ?
- kann ich die Focusspannung irgendwie "messen" ohne Hochspannungstastkopf ? gibts da ein Trick ??

so schnell geb ich den nicht auf !! Danke für eure Hilfe !!!!!
 
G

gago

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
HAllo zusammen

habe heute eine Intessante Endeckung gemacht, die wollte ich euch nicht vorenthalten !

Wenn ich manuell ( über FB ) den Kontrast schnell rauf und runter fahre kann ich den Kontrast halten !! D.h. das Bild wird nicht mehr nach 10sekunden unscharf - hör ich damit auf, wird es schnell unscharf !! Habe festgestellt das an Pin 7 DST ( oder Pin 11 auf dem Stecker richtung Signalboard ) die Spannung anfangs 8V beträgt ( ca 3sek )- dann steigt sie auf 11V- kann das damit zusammenhängen ??
Meine Theorie die Röhre ist ok ( obwohl ESFxxx ) muss ne art "autokontrast" sein - sorry weiss nicht wie das richtig heisst.
Nochwas Ausschaltblitzunterdrückung war ne Sackgasse alles OK.

Bin über eure INFOS sehr gespannt !!
Mercy
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Dann hast du uns an der Nase herumgeführt!
Unschärfe hat was mit Fokus zu tun (Bild verschwommen ), Du hast aber einen Kontrastfehler der nichts mit Unschärfe zu tun hat sondern mit mangelnder Leuchtstärke. Das sind 2 verschiedene Stiefel!!
Der Fehler wird dann nicht sehr einfach zu finden sein!

Bin am recherchieren was da sein könnte :P

...und Gruß an Andy52 wegen der Schutzschaltung - wer lesen kann ist einfach besser dran.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Könnte es nicht sein, daß der Bedienteil ein Problem macht? Ich hatte solche Fehler des öfteren bei Nordmendegeräten, wo die Kontaktfolie leitend wurde, bzw. bei anderen Marken gab der Prozessor ständig einen Analogbefehl aus.


mfg. jahnservice
 
G

gago

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
HAllo

wollte morgen nochmal an den TV gehen - hat jemand noch ne Idee zu dem Problem ??

VIelen Dank !!!
 
G

gago

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo

sorry wegen dem neuen thread - wollte nicht das das ganze zu unübersichtlich wird !

Also hier nochmal der "eigentliche Fehler" :
Nach dem Einschalten wird das Bild nach einigen Sekunden "unscharf" - Aus und wieder Eingeschaltet ist alles wieder für ein paar Sekunden Tip Top !!
Ändert man den Kontrast ( + und - ) über die Fernbedienung kann man das Bild "halten" d.h. es wird nicht kontrastarm - hört man auf fällt der Kontrast zusammen.
Wie ich festgestellt habe ist das nur im 4:3 Modus der Fall - stelle ich schnell genug (nach dem einschalten)auf 16:9 um, bleibt alles Tip Top ohne Fehler !!!!

habe mittlerweile D548, D549 und C549 getauscht - keinen Unterschied. War dann etwas rabiater und habe den Pegel an Pin7DST manuell per Poty nach unten gezogen - wieder keinen Unterschied ! wohl eher ne Sackgasse.

mein Gefühl sagt mir jetzt auch das es der VDP oder sein "Umfeld" ist - wäre natürlich sehr schlecht - wo soll ich denn da einen Ersatz bekommen ? bzw. wie kann ich sicher sein ? Soll ich ihn mal im betrieb Reset auf low legen ?
Und bei dem Eprom: 1. welches ? 2. was tun ;-)

Sieht sonst noch jemand eine andere, günstigere, Möglichkeit ?

Mercy an alle die sich beteiligen !!
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Earom ist das I943, kannste testweise mal ziehen, läuft auch ohne.

Gruß
lara
 
G

gago

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo

habe das Eprom ( I943 ) abgezogen und eingeschalten - der Fehler hat sich nicht verändert ! LEIDER !!

Der TV meints nicht so gut mit mir - der größe Hohn ist noch das der VDP in Freiburg hergestellt wurde - ich mal in der Micronas gejobbt habe -- und da nicht rankomme...................?!

Wo bekomme ich jetzt den VDP her ? Kann es sonst noch ne Möglichkeit geben ? hat jemand ne Idee ?

Gruss und Danke !
 
G

gago

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo

habe da noch eine Frage an euch - hat mir jemand ein VDP zu verkaufen ?

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Profil 3272 bild wird nach 10sekunden unscharf

Ähnliche Themen

Loewe Profil 3272 Blaustich im Bild

Loewe Profil 3272 Kontrastfehler

Loewe Profil 3272 Bild zu dunkel, Hilfe bei Fehlerdiagnose

Loewe Profil 3572 ZP Rücklaufstreifen

Loewe Profil 3272 - Bild wird rötlich und immer dunkler

Oben