Loewe Q2100 und Topfield TF5500PVR Streifen bei S-Video

Diskutiere Loewe Q2100 und Topfield TF5500PVR Streifen bei S-Video im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, es gibt ein kurioses Phänomen, das anscheinend nur auftritt, wenn man einen Topfield TF5500PVR über S-Video an einen älteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mvordeme

mvordeme

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es gibt ein kurioses Phänomen, das anscheinend nur auftritt, wenn man einen Topfield TF5500PVR über S-Video an einen älteren Loewe-Fernseher anschließt. Das Bild ist überlagert von einem gleichmäßigen, leicht nach links geneigten stehenden Streifenmuster (\\\\\) wechselnder Farbintensität. Besonders betroffen sind bestimmte einfarbige Flächen, wie etwa grün, magenta und rot in einem Testbild. Bei Mischfarben (wie zum Beispiel Haut) ergeben sich dadurch Farbvariationen. Das Muster wiederholt sich horizontal 19-mal und vertikal (wegen der Neigung) etwa 2,5-mal.

Um die Ursache der Störung einzukreisen, habe ich die folgenden Änderungen der Konfiguration ausprobiert, ohne dass sich dadurch das Muster bewegt oder verändert hätte:

• Tuner 1
• Tuner 2
• Wiedergabe
• Festplatte abschalten
• Werkseinstellungen
• S-Video über SCART - SCART1
• S-Video über Hosiden - SCART2
• Entfernen des Center-Lautsprechers
• Wegbewegen des PVR vom TV
• Zusätzliche Erdung des Antennenkabels
• Trennen aller anderen Antennenanschlüsse der Anlage
• Anschluss an andere Netzsteckdose als TV
• Trennen aller anderen angeschlossenen Geräte vom Netz
• Umdrehen des Netzsteckers des TV (Vertauschen von Phase und Masse)
• Netzanschluss des TV ohne Entstörfilter

Inzwischen habe ich jemanden gefunden, der in der gleichen Konstellation das gleiche Problem hat, und der sogar schon den PVR ausgetauscht hat. Es gibt auch sonst keine Probleme mit anderen S-Video-Quellen.

Ich stehe dem Ganzen etwas ratlos gegenüber. Vermutlich werden auch Mantelstromfilter und Ähnliches nichts bewirken.

Was kann es sein? Kartenleser und Kristallkugelspezialisten vor!

Danke,
mvordeme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Q2100 und Topfield TF5500PVR Streifen bei S-Video
Oben