Loewe schmaler vertikaler Streifen_was tun?

Diskutiere Loewe schmaler vertikaler Streifen_was tun? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JayHH

Benutzer
Registriert
18.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute,

aufgrund eines Problemes mit dem Fernseher meiner Freundin, habe ich mich hier angemeldet und begrüße ersteinmal alle herzlichst:)

Habe den Fernseher gerade nicht zur Hand, somit weiß ich nicht, welcher Typ das genau ist. sorry.
Das Problem ist jedenfalls, dass der Fernseher lediglich einen schmalen vertikalen Streifen in der Mitte der Bildröhre darstellt. Kein Bild.
Der Ton funktioniert einwandfrei.

Habe mit der Reparatur von Fernsehern noch überhaupt keine Erfahrung, bin dennoch gewillt, einen Blick ins Innere zu riskieren und versuchen das Dingens wieder zum Laufen zu bringen.

Was könnte der Fehler sein und wonach habe ich zu suchen (bei speziellen Bauteilen, bitte kurz erwähnen, wo ich sie finde und wie sie evtl ausschauen)

vielen Dank
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
vertikaler Streifen=senkrecht=Fehler im horizontalen Ablenkteil
horizontaler Streifen=waagerecht=Fehler im vertikalen Ablenkteil
Aber ohne Gerätetyp und/oder Chassisbezeichnung wird das nichts.

Gruß
Jupp
 
J

JayHH

Benutzer
Registriert
18.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
habe soeben nachsehen können und folgendes steht auf dem schild:

loewe
Contur 1270
E 3000 / Blackline
Art Nr 54452 L Ser.Nr. 16089
CH-Typ 110 E 30


Hoffe das hilft.
Danke
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

da scheint die Vertikal Stufe ausgefallen zu sein .....
Als erstes würde ich das Chassis auf kalte Lötstellen hin überprüfen bzw. im laufenden Betrieb vorsichtig mit einem isolierten Schraubendreher abklopfen. Das Vertikal Endstufen IC (TDA8175) erhält seine Betriebsspannung (27V) über R561 1r, ist diese vorhanden ?

Gruß
 
J

JayHH

Benutzer
Registriert
18.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
R561 1r ist sicher ein Widerstand, richtig?

wieviel ohm sollte der haben. dann kann ich nachher alles mal durchmessen.
wo finde ich die vertikalstufe in etwa? (von hinten gesehen)
 
J

JayHH

Benutzer
Registriert
18.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
und wenns ein ic ist, an welchen beinchen muss ich 27V messen können?
danke
 
J

JayHH

Benutzer
Registriert
18.05.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
habe den fernseher soeben getestet und er funktionierte einwandfrei.
er war ca 1 woche vom netz getrennt und spielte bild und ton, als wäre nix gewesen.

als der fehler vor einiger zeit auftrat, hatte ich den tv eine kurze zeit vom netz getrennt und der streifen verschwand nach wiederholtem einschalten. nach ein paar tagen war er wieder zu sehen und eine trennung vom netz brachte dann keinen erfolg mehr.
nun funktioniert er wieder, nachdem er - wie gesagt - so lange vom netz getrennt war.
konnte auf anhieb nix verdächtiges intern feststellen. hatte die platine aber auch nicht ausgebaut und die bauteile lediglich von oben gesehen, aber kondensatoren etc waren nicht geplatzt.
auch kein verdächtiger geruch festzustellen.
ein rütteln der platine (um etwaige kalte lötstellen aufzuspüren) brachte auch keine veränderung mit sich.

was kann da los sein?
danke euch
gruß
 
X

xRonnyx

Gast
Ausfall der Horizontal-Endstufe

Moin erstmal, das klingt für mich eher so, als würde die Horizontal-Endstufe ausfallen. Wie Jup80 schon erwähnte. Vertikaler Strich = Fehler der Horizental - Endstufe. Da Du einen Vertikalen Strich hast vermute ich, das Du noch Hochspannung an der Bildröhre vorne hast. Ich würde die Kondensatoren und die Dioden um den Zeilentrafo prüfen, ein Kondensator könnte Kapazitätsverlust haben oder einen Kurzschluß, was optisch nicht immer feststellbar ist! Habe leider keinen Schaltplan, dann könnte ich Dir genauere Positionsangaben geben.
 
E

El Lati

Benutzer
Registriert
26.01.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hi....

könnte auch ne kalte Lötstelle am Amblenkstecker sein...

hatte ich öfter beim E3000.

Gruß El Lati
 
S

superler

Benutzer
Registriert
01.12.2004
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

senkrechter Streifen ztw. bei E3000 zu 99 Prozent Kalö an Ablenkerplatte an der BR.

Gruß Superler
 
E

El Lati

Benutzer
Registriert
26.01.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
joo genau das meinte ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe schmaler vertikaler Streifen_was tun?
Oben