Loewe Studio 70 S Netzteil defekt? Temperaturproblem?

Diskutiere Loewe Studio 70 S Netzteil defekt? Temperaturproblem? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Studio 70 S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ivo.nawrath

Benutzer
Registriert
05.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Studio 70 S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Ich habe den besagten Fernseher von Loewe und durch einen Stromausfall ist mal wieder das Netzteil kaputt gegangen. Das hatte ich schon mal und es wurde in einer Werkstatt repariert. Die Rechnung gibt die Teile "3 Elkos" und "1 VBM"(???) her - aber das war so ne Freundschaftsrechnung, muss also nicht stimmen.
Das Phönomen sieht folgendermaßen aus: Ich kann einschalten und der Fernseher läuft. Nach einigen Minuten fängt er an zu zwitschern und geht aus. Jetzt geht er bei jedem Neueinschalten wieder aus. (Temperaturproblem??). Ist er länger nicht gelaufen geht er wieder für einige Minuten. Genauso war es auch vor bei dem letzten Schaden. Damals war auch ein Hot-Plugout die Ursache der Zerstörung.
Ich habe die 4 Elkos mit 3x100µF und 1x1µF den Gleichrichter und einen Leistungswiederstand mit 47Ohm getauscht. Natürlich auf gut Glück und das Problem existiert immer noch.... Was könnte ich tun????? Einen Fön habe ich leider nicht um testweise gezielt zu erwärmen.
Danke im Voraus!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

es könnten die primär Elkos im Netzteil sein, ist da einer mit 2200uf ?
Ein Fön wirst Du für die Fehlersuche benötigen, vielleicht kurz mal vom Nachbarn leihen ??


;-)

Gruß
 
I

ivo.nawrath

Benutzer
Registriert
05.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also den Teil, den ich augenscheinlich noch zum Netzteil zählen würde, hab ich nochmal auf die größten Kondensatoren untersucht. Das sind in Summe natürlich noch viel mehr, aber die baulich größten in dem Bereich sind diese:
2x 47µF
1x 470µF
2x 2200µF
1x 220µF

ansonsten sehe ich in dem Bereich noch die schon getauschten und 8 weitere Elkos.
Meinst du da könnte man was Bestimmtes aus dieser Gruppe in Betracht ziehen?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, die würden in Betracht kommen, allerdings ist es nur mit Hilfe von einem Fön und Kältespray defenitiv möglich, das defekte Teil zu finden. Falls genügend Ersatzteile vorhanden kannst Du natürlich alle Elkos im primär NT Bereich auswechseln. Die 2200uf sind aber immer heisse Kandidaten,

Gruß
 
I

ivo.nawrath

Benutzer
Registriert
05.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Dann werd ich das wohl mal machen... Ich werde dann alle tauschen die für 250V ausgelegt sind, dann hab ich wohl die richtigen von der Primärseite...? Das Geld kann ich jetzt auch noch investieren...
Ich geb dann Bescheid, ob es klappt!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Entschuldigung, ein ganz grober Fehler von mir ! Ich meinte die Elkos im SEKUNDÄR Bereich des Netzteiles ! Dort sollte auch der 2200uf zu finden sein !

Gruß
 
I

ivo.nawrath

Benutzer
Registriert
05.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich hab nur einen 25V 2200µF Elko getauscht. War der einzige verfügbare. (Gleichzeitig auch einer von deinen Vermutungen). Und ich habe wohl Glück gehabt!!!! Seit 3,5 Stunden läuft der Fernseher ohne Probleme! Hoffe das bleibt so...
VIELEN DANK!
Gruß, Ivo
 
I

ivo.nawrath

Benutzer
Registriert
05.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das hätte ich nicht schreiben sollen.... Danach ist gleich der Fernseher ausgegangen.... Aber es hat sich ja wohl verbessert - ist länger an geblieben.
Mit gesteigerter Zuversicht werde ich nun auch noch die anderen kritischen Kondensatoren tauschen. Mal schauen ob ich die woanders bekomme :-)
 
I

ivo.nawrath

Benutzer
Registriert
05.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt beide 2200µF Elkos getauscht und noch einen 470µF (beide um die 40V).
Jetzt geht der Fernseher nach dem Ausfallen durch den Schaden wieder an zeigt aber ein etwas kleineres leicht verzerrtes Bild. Sehe ich da ein paralleles zweites Problem? Und das nur von dieser einmaligen Spannungsspitze? Kann man von diesem Verhalten etwas weiteres ableiten?
Gruß, Ivo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Studio 70 S Netzteil defekt? Temperaturproblem?
Oben