Loewe TVO Xelos 5870 ZW Widerstand in G2-Versorgung verbrenn

Diskutiere Loewe TVO Xelos 5870 ZW Widerstand in G2-Versorgung verbrenn im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: TVO Xelos 5870 ZW Chassi: 110Q42 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Widerstand in G2-Versorgung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: TVO Xelos 5870 ZW

Chassi: 110Q42

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Widerstand in G2-Versorgung verbrennt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Endlich mal wieder ein Röhrenfernseher (ich dachte schon, die wären ausgestorben...)

Bei diesem Gerät erscheint ein flackerndes Bild, G2 ist irgendwie nicht richtig einstellbar und der Widerstand, der auf der Bildrohrplatte in Reihe mit G2 vor der Bildröhre liegt, schmurgelt vor sich hin. Ich dachte erst, der 10nF/2kV-Siebkondensator hätte Feinschluss, aber der ist es nicht (testweise ersetzt). Ohne diesen Kondensator schmort der Widerstand zwar nicht mehr, dafür aber ist gar kein Bildinhalt mehr vorhanden (nur leer mit Rücklaufstreifen). Vermutlich ist auf der G2-Spannung ein Wechselspannungsanteil. Aber was ist schuld, der Zeilentrafo oder ein anderes Bauteil? Das Gerät hat Dual-Focus-Schaltung mit externer Reglereinheit für G2 und Fokus.

Zweite Frage: hat das Chassis noch eine andere Bezeichnung (Q4xxx)? Denn unter der Bezeichnung 110Q42 finde ich nichts.

Danke, Lutz
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo roehrenradiofreak
In dem Gerät müsste das Chassis Q4200 verbaut sein. Die Bilrohrlp. müsste mit den 3 IC's für RGB, gleich sein mit Q2300
Der R3362 hat dort den Wert von 820 Ohm.
Evtl. helfen meine Angaben weiter.

Gruß
Harry
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hallo Harry,

danke schön.

Ist der R 3362 der Widerstand, den ich genannt habe? Loewe hat auf der Bildrohrplatte leider den Bestückungsdruck eingespart. Gemessen hat dieser Widerstand 1,5 k , wobei ich nicht sicher bin, ob er sich schon verändert hat. Die Farbringe sind nicht mehr erkennbar. Ich denke, dass der Wert nicht kritisch ist. Dass er überlastet wird, hat sicher eine andere Ursache. Mal sehen, ob ich unter Q4200 etwas finde.

Lutz
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lutz

Der R3362 ist der genannte, die UG2 sollte bei 750V liegen

Gruß
Harry
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lutz
Ich versuche mal dir das S.M. per PN zu senden.....
Scheint nicht zu funktionieren, besser gesagt, weiß nicht wie?
Bei Bedarf schreib mir bitte eine e-mail

Gruß
Harry
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Schaltplan geht nicht per PN, nur per E-Mail. Aber nicht mehr nötig. Fehler ist gefunden.

Das, was ich für Gitter 2 gehalten habe, war der Wehneltzylinder (Gitter 1). Der 2 kV-Kondensator hat mich verwirrt. Und in der Bildröhre ist ein satter Schluss (< 1 Ohm) zwischen diesem und einer der Kathoden! Darauf hätte ich auch gleich kommen können: Philips W66ESF032X44. Erstaunlich, dass bei einer Stellung des G2-Reglers noch ein halbwegs normales Bild da war (bis auf die erwähnten Helligkeitsschwankungen).

Also ein hoffnungsloser Fall. Es sei denn, jemand im östlichen Niedersachsen oder im nordwestlichen Sachsen-Anhalt hat zufällig eine solche Röhre günstig abzugeben. Da das nicht sehr wahrscheinlich ist, läuft es wohl aufs Ausschlachten hinaus. Falls jemand Teile braucht, bitte melden.

Lutz
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lutz
Das ging ja schnell !!!
Hatte seit den 90er'n einen wunderbaren 72 er Arcada mit Q2300 nach ca.15 Tausend B.h. hatte sich die ESF verabschiedet.

Viel Glück bei der Suche

Gruß
Harry
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Tja, das ging schnell, weil der Kurzschluss netterweise auch in kaltem Zustand vorhanden war. Inzwischen habe ich mal versucht, ihn auszubrennen. Dabei ist das rote System verreckt, vermutlich ist statt des Kurzschlusses die Verbindung zum Wehneltzylinder oder zur Kathode des roten Systems weggebrannt. Wenn man die Cutoff-Regelung für Rot manipuliert, macht das Gerät jetzt ein prima Bild, nur leider in Blaugrün.

Die Chancen, eine Bildröhre zu finden, schätze ich auf nahe Null, denn wie allgemein bekannt, sind diese ESF-Röhren öfter mal defekt. Und sie müsste hier aus der Umgebung kommen, denn ein Versand bzw. Transport quer durch Deutschland würde den Kostenrahmen sprengen, eine systemerneuerte Bildröhre erst recht. Schade eigentlich. Ich denke, mit so einem Mist haben sich die deutschen Hersteller die letzten paar Kunden auch noch vergrault.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe TVO Xelos 5870 ZW Widerstand in G2-Versorgung verbrenn
Oben