Loewe Vitros 6381 ZW

Diskutiere Loewe Vitros 6381 ZW im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene Messgeräte: Keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puppy242

Benutzer
Registriert
28.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,

ich möchte an meinem vitros ein software update durchführen. die passende software (flasher und firmware) habe ich vom loewe server geladen. am fernseher selbst ist ein service stecker, der die verbindung zum pc darstellt.
kennt jemand die steckerbelegung diese service steckers??

danke
 
S

superler

Benutzer
Registriert
01.12.2004
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Software kann ei den Bildrohrgeräten nur durch PROM Tausch erneuert werden, flashen geht nur bei Flachbildschirmgeräten.
Uber Service Buchse kannst du BR Geräten nur EAROMDaten und ProgrammDaten auslesen und rein schreiben, dafür bräuchtest du aber den Programmer von LO welcher ein Pegelwandler ist.

MFG SUperler
 
P

puppy242

Benutzer
Registriert
28.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo,
danke für die antwort!
wenn ich dich richtig verstehe, ist dieser "programmer" ein spezialkabel. somit ist ein softwareupdate mit notebook, flasher, firmware und serieller datenverbindung (rs232) wohl nicht durchführbar.

gibt es denn überhaupt eine möglichkeit, die software des vitros (q2500 M) ohne kundendienst aufzupolieren?

nochmals danke!
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
der Programmer ist erstmal nur eine Software, ein kleines Programm von Loewe. Dazu wird dann noch ein Kabel benötigt.
Z.B. auf folgender Seite (von Loewe für gut befunden) http://shopping.lycos.de/1368de409.html
Wenn man ein leeres ICMOS 24C64 nimmt, kann man es mit dem Programmer direkt im Gerät programmieren. Leider bleibt da aber kein Spielraum für Experimente. Wenn die falsche Software geladen wird, streikt das Gerät.
Gruß
RHarbig
 
P

puppy242

Benutzer
Registriert
28.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo,

den programmer habe ich.
leider ist unter dem link zum kabelshop nicht das richtige kabel zu finden.

der servicestecker oder besser -buchse am tv ist rund und hat 8 pins.

wenn es sich bei der verbindung um eine stinknormale rs232 verbindung handelt, könnte ich (stecker-/buchsenbelegung vorrausgesetzt) selbst ein kabel basteln.
was hat es denn mit dem pegelwandler auf sich, den superler angesprochen hat?

mfg puppy242
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Der TV "spricht" kein echtes RS232 sondern nur RS232 auf TTL Pegel (5 oder 3,3V). Die -10 bis +15V vom Rechner würden deinem TV nicht unbedingt gefallen :)

Wandler für dieses Problem gibt es wie Sand am Meer und Anleitung dazu natürlich auch :) Stichwort: Max232
 
P

puppy242

Benutzer
Registriert
28.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ok, der pegelwandler wäre erledigt, danke!

dann ehl jezt nur noch der rest, der stecker. pc, software, firmware und kabel sind wertlos, wenn nicht klar ist, wie die buchse am tv verdrahtet ist.

es gibt im forum doch sicherlich r&f-techniker, die schon mal ein q2500 chassis von loewe softwaremäßig aufpoliert haben und auch einen schaltpaln haben, aus dem die belegung des service steckers hervorgeht.

ach ja, ich habe die LoeweProgrammerCD_v2.7_20020522 und die firmware v7.04 für q2500m vom loewe server geladen.
geht das alles in ordnung oder brauche ich ausser der steckerbelegung noch mehr?


danke, puppy242
 
S

superler

Benutzer
Registriert
01.12.2004
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Software selbst kann mann definitiv nicht im Gerät flashen bei Q25 sondern nur bei S2550 und L2600 und L2650. Bei Q2500 kann mann nur auf das EArom zugreifen was das 24c64 wäre wie oben in einem Beitrag steht. Die Software selbst ist im großen Prom (ich glaub 40 polig) welches nur durch stecken auszuwechseln ist. Die aktuellste ist für Q2500 die Version V7.4.
Außerdem kann man die DVB Applikation und BootloadSoftware auf dem DVB Board flashen falls eingebaut. Der Programmer ist ein kleines Kästchen welches einen Pegelw. beinhaltet und serielle Schnitstelle an den IIC Bus des Tv´s anpaßt. Außerdem um Software zu flashen z.B. S2550 braucht man das Programm Flasher.exe.

MFG Superler
 
P

puppy242

Benutzer
Registriert
28.08.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo,

vielen dank für die detailierten informationen!!

damit hat sich mein software-update-projekt wohl erledigt, schade.

mal schauen, vielleicht beauftrage ich meinen loewe-händler "um die ecke".


tschüss, puppy242
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Vitros 6381 ZW

Ähnliche Themen

Grundig new york 40 cle 9170 sl Systemaktualisierung Fehlgeschlagen - möchte Software Update durchführen

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild, aber Menü da

Loewe (AHB) Loewe vitros 6381 ZW (Flatliner) Fernseher scha

Loewe vitros 6381 ZW geht nach dem einschalten wieder aus

Loewe Vitros 6381 zw gerät geht nicht mehr an, klickt kurz b

Oben