Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus

Diskutiere Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Vitros 6381 ZW Chassi: Q2500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht immer häufiger aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Vitros 6381 ZW

Chassi: Q2500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht immer häufiger aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo ans Forum !

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Loewe Vitros :(

Nachdem ich ihn Ende letzten Jahres mit Hilfe dieses Forums erfolgreich reparieren konnte (s.a. viewtopic.php?f=2&t=29700&hilit=vitros ) versuche ich es nun erneut. Danke an dieser Stelle nochmals an Shunt, der mir sehr gut geholfen hatte.


Fehlerbeschreibung:

In letzter Zeit ging der Vitros immer mal wieder sporadisch aus. Kurze Zeit später war dann immer ein "Klicken" zu hören, wie von einem Relais. Der Vitros lies sich nach kurzer Wartezeit dann auch wieder einschalten. Auffällig war dabei, dass die Lautstärke danach viel höher war als zuvor, so als ob er Reset gefahren hat und nun auf einem Standardwert startet.

Der Fehler trat dann zunehmend öfter auf. Gestern passierte es gleich zweimal hintereinander und zuletzt konnte ich ihn nicht mehr reanimieren.

Das Verhalten der beiden LEDs kann ich derzeit nicht genau beschreiben, werde ich aber nachreichen falls erforderlich.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hat das Chassis schon eine gründliche Lötkur hinter sich ?
 
E

EM2-Gott

Gast
....besonders die Massefahnen im Netzteil (primär) und die Regler sekundär
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Nein, bisher hab ich noch nichts gemacht. Wollte erst mal nachfragen, wie ich systematisch am besten anfangen soll.

Werde dann also erst mal den Lötkolben schwingen.
Ist das denn typisch für ne kalte Lötstelle, wenn die Intervalle des Fehlerauftritts kontinuierlich kürzer werden? Hätte eher damit gerechnet, das es mal länger, mal kürzer ist bei einem Wackler?

Ich löte mal und melde mich wieder.
Gruß Michael
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Der Zufall läßt sich meist schwer voraussagen...............
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

öffne einmal das Gerät und schaue Dir den Hochspannungstrafo an. Oftmals haben die Trafos bei
Loewe Überschläge an der Trafo Oberseite zum Ferritkern, auch als leichte Beule zu erkennen.

War nur ein Gedankengang, dieses sollte überprüft werden um weitere Digagnosen machen zu können,

Gruß
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Lötkur des Basicboards habe ich nun durchgeführt - leider ohne Erfolg :cry:

Das Fehlerbild stellt sich nun so dar, dass TV gar nicht mehr startet. Nachdem Einschalten gehen beide LED an, die Bildröhre versucht auch zu zünden (es knistert) und kurz darauf geht er wieder aus und die grüne LED erlischt. Der Bildschirm bleibt bei alledem Schwarz.

Den DST habe ich mir angeschaut, er sieht meines Erachtens äußerlich unauffällig auf. Habe mal zwei Bilder gemacht (s.u.). Außerdem habe ich ihn beobachtet und konnte keinen Funkenschlag erkennen, während ich versuchte den TV in Betrieb zu nehmen.

Bilder:
DSCF3608.JPG

DSCF3610.JPG

Anhang anzeigen DSCF3611.JPG

So, wie geht´s nun weiter? NT prüfen? Lampentest?

Gruß
Michael
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

nun dann schauen wir mal. Trafo sieht verstaubt aus. :fadein: (dort oben an der Spange schlägt er nicht durch) Wenn du auf dein Chassis schaust dann siehst du ein langes (Kühl) Blech. Das Blech zieht sich um das Netzteil bis hinter zum DST. An diesen Blech sind mit Spanngen die Transistoren und Hochleistungsdioden befestigt. Unter anderen auch sogenante Längsregler. Diese haben unten 3 und/oder 5 Beine. (die mit zwei Beinen sind die H-Dioden) Diese lötest du alle schön sauber nach. Schau, dass du keine Brücke lötest. (das geht verdammt schnell!) Auch unten die umgebogenen "Nasen vom Blech" (DIE DÜNNEN) nachlöten wie schon erwähnt wurde. Um im Ernstfall ein defektes NT auszuschließen, ziehe das Kabel ab was von der Bedieneinheit kommt und zur 100HZ Box (Blechkasten hinten) geht. Ist ein Kabelbaum mit vielen Blauen und einen Weißen (oder umgekehrt) Wenn du den gezogen hast dann mal einschalten. Jetzt sollte deine grüne LED an bleiben, jedoch der TV aus. (logisch) In diesen Modi kannst du die Betriebsspannungen vom NT messen. Probiere mal!

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hi Andre,

schön von Dir zu hören :P

Gelötet habe ich gestern eigentlich alles und auf die Leistungsteile am Kühlblech sowie die Massefahnen habe ich auch geachtet. Werde aber nochmal auf Brücken kontrollieren.
Welche Spannungen vom NT muss ich denn messen und welche Wserte sind normal? Brauch ich die Spannungen sekundärseitig am Trafo?

Gruß Michael
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.......ziehe das Kabel ab und beobachte die LED. Wenn die an bleibt, messe sekundär mal nach den Dioden. D661-14V,D656-25V,D651-145V und an den Längsreglern I691-9V, I663-8V. Es reicht aber schon einfach nur nach der Diode 651mal UB (145V irgend so etwas in dem Bereich) zu messen. Mich interessiert nur ob dein Netzteil noch lebt......... Wenn UB mit gezogenen Stecker da ist, ist der Fehler weiter hinten. Ein Lampentest bringt auch den selben Effekt nur das Kabel ist schneller gezogen.

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
UB = 148,2
UB9 = 7,98
UB8 = 7,49
UB14 = 12,8
UB25 = 30,01

Es dürfte also noch leben :razz:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,
na gut, Netzteil scheint zu funktionieren. Ich komme mal auf den Fehler zurück. Also er geht aus.......während des Betriebes. Er geht also in Standby. Was meinst du mit klicken eines Relais? Wenn er aus ist (Standby) oder eher wenn du ihn aus diesen Zustand versuchst zu starten?

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Anfangs ging er nur sporadisch aus und nach einiger Zeit des Wartens ließ er sich wieder einschalten. Schaltete man zu früh ein tat sich nichts, aber er versuchte von da an selbstständig in kürzeren Abständen sich wieder einzuschalten.

Wenn er sich wieder einschalten ließ, dann war die Lautstärke auf einem anderen Pegel, scheinbar eine Voreinstellung nach einer Art Reset.

Der Fehler tauchte dann in immer kürzer werdenden Abständen auf und nu geht er gar nicht mehr an.

Schalte ich nun ein, klackt er und versucht er normal zu starten. An der Bildröhre baut sich hörbar Spannung auf (Knistern). Dann kommt ein kurzes Klacken und wieder Standby. Ich glaube dieses Klacken kommt in beiden Fällen aus dem Bereich des Hauptschalters - wahrscheinlich ganz normal und habs vorher nur nie gehört.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......das ist eben das Problem.....mit dem "klacken" Es gibt bei diesen Chassis auf dem Bedienteil eine sogenannte VIPER12. Das ist ein "Schaltnetzteil im Schaltnetzteil" das dafür sorgt das der TV im Standby tatsächliche < 2Watt Leistungsaufnahme hat. Wenn dieses Netzteil ausfällt ist es 1. möglich das du den TV nicht sofort starten kannst und das es 2. zu einen merkwürdigen Relaisverhalten kommen kann. Ebenfalls das Verhalten der Lautstärke könnte ich damit in Verbindung bringen. Das kann man testen. Brutal-einfach das Relais (Arbeitskontakte) L8101 auf dem Bedienteil brücken oder Softig indem du am Stecker W8181 den PIN 5 auf Masse legst. Ich denke dein Bedienteil ist defekt und müste ausgetauscht werden.

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
So, hab mich natürlich für die brutale Nummer entschieden :twisted:
L8101 Arbeitskontakte gebrückt, aber nix passiert. Ich habe jetzt noch beobachtet, dass, bevor er zurück in Standby fällt, die rote LED einmal kurz blinkt. Erst dann geht die Grüne aus.

Das was aus dem Brückengleichrichter D8133 aus Richtung Viper12 rauskommt wird durch die Brücke aber nicht beeinflußt, oder? Könnte da dann auch ein Problem sein?

Das Klackern kommt aber auf jeden Fall vom Relais L8101, da kann ich mich nun festlegen.

Ein Kumpel hat noch ein gleiches Model mit vermutlichem NT Schaden (Haussicherung fliegt). Da könnte ich ggf. das Bedienteil mal ausbauen und bei mir testen. Werde das Morgen (wenn ich Zeit habe) in Angriff nehmen. Desweiteren bin ich für all eure Ideen empfänglich...

Gute Nacht
Michael
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

ja du kannst das Bedienteil tauschen. Habe mir nochmal schnell den Plan angeschaut. Also wenn das nicht klappt mit den brücken oder den Softigen (PIN 5 auf Masse) muß dein Bedienteil defekt sein. (Übrigens egal ob du brückst oder das mit PIN 5 vorziehst musst du trozdem das Gerät einschalten. Also Power auf FB!!!)

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
OK, probiers am WE aus. Vorher schaff ich leider nicht mehr. Meld mich dann ... und Danke schon mal !
Michael
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
So, hatte das andere Bedienteil drin, aber kein Erfolg. Fehler wie besteht weiterhin. :(
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Keiner ne Idee :?:

Bedienteil war´s ja nicht. Sollte ich vielleicht mal den DST auf Verdacht tauschen? Hab hier in den Reperaturtipps http://www.repdata.de/Repdatenbank/Test ... bfrage.php folgendes zum Chassis Q2500 gefunden:

"Die neuen DST´s sterben also auch wieder und diesmal etwas unauffälliger (kein sichtbarer Überschlag) "
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann tausche doch den ZT mal !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild, aber Menü da

Loewe (AHB) Loewe vitros 6381 ZW (Flatliner) Fernseher scha

Loewe Vitros 6381 zw gerät geht nicht mehr an, klickt kurz b

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild - kein Ton

Oben